iPhone XS Einhandmodus funktioniert nicht

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

leider funktioniert bei meinem iPhone XS mit der Wischgeste nach unten der Einhandmodus nicht. "Einhandmodus" ist unter Bedienungshilfen>Tippen>Einhandmodus aktiviert. Ich kann die Einhandmodus als Workaround über Doppeltippen auf der Rückseite konfigurieren - jedoch leider nicht über die Wischgeste mittig nach unten. :confused_alt:

Bei Vergleichs-IOS-Geräten im Freundes-/Bekanntenkreis funktioniert der Einhandmodus problemlos.
Softwareupdate auf IOS 15.6 brachte leider keine Änderung.

Die Reagibilität des Displays macht ansonsten subjektiv keine Probleme. Es sind auch keine Displayrisse, etc. vorhanden. iPhone wurde gebraucht gekauft. Neustart und Force Restart haben leider nichts gebracht; zurücksetzen und neu einrichten wollte ich das Gerät eher ungern.

Freue mich auf Tipps! :)
 
Folie auf dem Display oder Hülle dran ?
 
Hast du das Gerät neu und es hat noch nie funktioniert?
Ich hätte ja ein reset vorgeschlagen, wenn das nicht hilft kann man das Gerät ja durch das einspielen des Backups schnell wieder auf den ursprungszustrand bringen.
 
Folie ist keine vorhanden. Display schaut wie gesagt ziemlich tadellos aus.

Habe das Gerät seit ca. 10 Monaten - Gebrauchtkauf von Rebuy. Dachte schon, dass der Einhandmodus zuvor funktioniert hat - kann ich aber auch evtl. mit meinem Arbeitshandy verwechseln. :rolleyes:

Backup machen, zurücksetzen und Backup einspielen habe ich schon probiert und hat leider nichts gebracht.
 
Erstmal solltest du es ohne Backup probieren, das Backup solltest du nur nutzen um dann wieder zurück zu rudern. Also erstmal neu einrichten und testen.
 
Lancaster schrieb:
Bei Vergleichs-IOS-Geräten im Freundes-/Bekanntenkreis funktioniert der Einhandmodus problemlos.
Lancaster schrieb:
jedoch leider nicht über die Wischgeste mittig nach unten
Wollte fragen, ob du weißt, wo auf dem Bildschirm das aktiviert wird. Es ist ja nicht mittig, sondern recht weit unten. Da du es aber bei anderen hinbekommen hast, kann das ja das Problem nicht sein.
M-X schrieb:
um sicherzugehen das es kein Software Fehler ist.
Es kann nur ein Software-Fehler sein. Es gibt keinen Hardwarefehler, bei dem eine spezielle Geste an einer Stelle des Displays nicht geht, es aber sonst funktional bleibt.

@Lancaster Vielleicht mal Einhandmodus deaktivieren, neustarten, reaktivieren. An dieser Stelle weird, aber hilft oft bei seltsamen Problemen: iCloud ab- und wieder anmelden.
Außerdem Neueinrichtung ohne Backup, Geste testen. Dann Backup einspielen, wieder testen.
 
Die Variante mit dem Backup wieder einspielen habe ich vor ca. 1 Monat getestet. Da ich mittlerweile zwei Tan Generatoren auf dem Gerät installiert habe, müsste ich diesen wohl auch nach wieder einspielen eines Backups jeweils neu auf dem Postweg verifizieren. Daher wollte ich erst schauen, ob noch andere Möglichkeiten gibt.

Problem ist, wenn man sich auf einen anderen Gerät (Arbeitshandy) an eine Funktion etwas gewöhnt hat, mag man sie nicht mehr so einfach missen. ;)
 
Habe jetzt das Gerät nochmal komplett zurückgesetzt und neu (also ohne Einspielen eines Backups) eingerichtet. Leider funktioniert der Einhandmodus nach wie vor nicht. :(
 
BalthasarBux schrieb:
Es kann nur ein Software-Fehler sein. Es gibt keinen Hardwarefehler.....
:p
Lancaster schrieb:
Habe jetzt das Gerät nochmal komplett zurückgesetzt ... Leider funktioniert der Einhandmodus nach wie vor nicht. :(
Vielleicht ist ja eine einzige Touch Zeile kaputt was im normalen betrieb nicht auffällt aber genau bei der Geste ein Problem macht? Wenn kompletter reset nichts hilft...
 
Glaube nicht das nur Teile des Displays kaputt sind, dann müssten ja andere Berührungen im unteren Bereich auch fehlerhaft sein. Sind sie das?
Das Telefon mal im Querfortmat benutzen und schauen ob der untere Bereich am Stromanschluss irgendwie Toucheingaben nicht erkennt.

Einhandmodus funktioniert auf der ganzen Breite des Displays. Das schon getestet? Ob es in der Mitte oder ganz am Rand (links und rechts) ggf erkannt wird?
Einen anderen Finger benutzt? Hört sich blöd an, aber durch Hornhaut oder so kann das schon mal nicht so rund laufen.
 
Zurück
Oben