Lordicon schrieb:
Ich habe mir die reolink 5mp 5x als ip kamera gekauft. Nun möchte ich diese nicht mit der cloud des Herstellers verbinden. Ich habe eine synology ds920Plus aber die Lizenz kann ich mir erst später holen für mehr cams
Wenn dein Budget für 5 IP Kameras ausgereicht hat, solltest du den Weg dann auch zu Ende gehen und die Lizenz für die Cam-Software kaufen. "Mach ich später" endet nämlich in 99 von 100 Fällen in "Geht doch auch ohne" und dann ist die gefrickelte Übergangslösung mit Sicherheitslücken ohne Ende plötzlich die Dauerlösung..
Lordicon schrieb:
Kann ich ohne vpn also normal per strato ddns auf meine Kameras zugreifen?
Ja, wenn du gerne fremde Leute in deinem Netzwerk hast.
Lordicon schrieb:
Und ich frage ja nicht um belehrt zu werden sondern um Hilfe zu bekommen wie es machbar ist sich auf der ip cam einloggen zu können.
Sorry, aber es ist moralisch verwerflich, wenn man jemandem nur aufgrund der Machbarkeit zu einer schlechten Lösung rät. Wenn du nicht "belehrt" werden willst, solltest du vielleicht eher mal darüber nachdenken ob du dir die Ratschläge nicht doch zu Herzen nehmen solltest. Du fagst uns ja, weil du nicht das nötige KnowHow hast, wir aber schon. Dann musst du auch akzeptieren, dass dieses KnowHow dazu führt, dass man dir explizit von deiner angestrebten Lösung abrät. Passt dir das nicht, frag nicht in einem öffentlichen Forum nach....
Lordicon schrieb:
Sollen die Leute doch sehen was mein 3d drucker tut und die Wand hinter ihm mit der tollen supermario Tapete
Weißt du was ein Eindringlich in einem fremden Netzwerk mit als erstes tut? Er sucht nach
beliebigen angreifbaren Geräten, selbst sowas banales wie Drucker. Sobald man Zugriff auf nur ein einziges Gerät im Netzwerk erlangt hat, kann man dieses als Brückenkopf nutzen und den Rest des Netzwerks attackieren.
Auch wenn Kameras häufig mit dem Begriff "Sicherheit" in Verbindung gebracht werden, bezieht sich das auf das Kamerabild, aber nicht auf die IT-Sicherheit. Der Job eines Kamera-Herstellers ist es, ein gutes Bild aufzuzeichnen und nicht den Schutz eines Netzwerks vor Angriffen von außen zu gewährleisten. Dementsprechend sollte man eine Kamera auch nicht blind über Portweiterleitungen ins Internet stellen.......
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die VPN-Lösung zu kompliziert ist, nutze eine Cloud. Die hat zwar ihre eigenen Sicherheitsrisiken, ist aber wenigstens nicht offen wie ein Scheunentor wie eine 08/15 Kamera für 60€.