Ipod Nano mit Linuxunterstützung?

hannibal-007

Lt. Junior Grade
halllo

Mich würde interessieren, ob man problemlos ein Ipod nano via USB an einem Linux System
mit Daten versorgen kann.
Es geht mir nicht um das Aufspielen von Linux auf einen Ipod, wie man es bei googlen zu Hauf ließt.

Ich benutze Kubuntu 7.04 bzw. bald 7.10

Itunes usw. interessieren mich nicht.
Es geht mir nur um den reinen Datenaustausch.

Prinzipiell sollte es ja wie eine externe Festplatte funktionieren, oder brauch man spezielle
Treiber?

Also der neue iPod (G3) unterstützt ja keine Alternativsoftware mehr.

Oder gibt es da neue Erkenntnisse?

grz

Nein, da hast du leider Recht. So wie es momentan aussieht, wird der neue nur die IPod spezifische Software unterstützen.

Gruß

Zedar

Da es hier allerdings um reinen Datenaustausch geht und nicht darum Lieder etc. in die Datenbank zu bekommen, sollte es eigentlich gehen. Zumindest mein etwas älteres Modell wird normal als Festplatte erkannt. Das sollte doch auch mit den neuen gehen, oder?

mfg
aki

Also ich will die Lieder natürlich auch amhören.
Das diese dazu in eine Datenbank eingetragen müssen, wusste ich nicht, aber der Artikel bei pro-linux hat das ja recht gut erklärt.

Also scheint es ja kein größeres Problem zu sein.
Postcasts usw. interessieren mich kein Stück.

Zwei Fragen bleiben jedoch offen:

Ist es egal welchen Ipod hat (nano, class, usw.)? Neuste Firmware scheint ja unterstützt zu werden.

Wie siehts mit der Stabilität aus?
Lieb das Konsolenprogramm verwenden?

----
sehe gerade, der Artikel ist nicht der neuste, wie siehts mit den neusten Firmwares und der Stabilität von gtkpod aus?

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal Artikel angeschaut)
:freaky:

Es geht mir nur um den reinen Datenaustausch.

Ok, egal :D Es reicht nicht die Daten einfach auf den Player zu kopieren. Du würdest sie in diesem Fall in keinem Menü wiederfinden.

Ich habe bis jetzt auch gtkpod benutzt. Es werden IPods der ersten bis fünften Generation unterstützt und es läuft natürlich stabil ;)

mfg
aki

bis auf die ipods der neuesten generation kannste alle ipods unter linux nutzen. dazu gibts diverse programme die damit umgehen können. zum einen spezielle programme wie gtkpod und zum anderen amarok. wer kde nutzt sollte sich amarok mal ansehen - musik jukebox die imho besser als itunes ist (wenn nicht sogar die beste!). und amarok kann eben musik an nen ipod schicken.

hmm, toll, ich werde wahrscheinlich einen der neusten Generation bekommen.
Amarok ist für mich als KDE Nutzer (_K_ubuntu (!) ) natürlich absolute Pflicht,
wusste nicht das der das kann.
Ist Aussicht auf eine Unterstützung des neusten Ipods?

Ich kann dir Songbird empfehlen, meiner Meinung nach ist es besser als iTunes. Damit kannst du auch über versch. Bloggs mp3's suchen.

greez krizi

Danke für alle Tips.
Werde Songbird mal dahingehend testen, jedoch
wenn mir eine generelle Ünterstützung für die 6. Generation fehlt, hilft mir das ja alles nicht.

Hintergrund:

Ich will mir über den Bildungs Store bei Apple ein MacBook kaufen. Wenn ich ein Ipod dazu nehme, bekomme 130 Euro zurück und das wollte ich nutzen.
Klar, am MacBook ist das kein Thema, aber ich will den auch an meinem Desktop nutzen.

ich würde den neuen nano an deiner stelle aber auch nur mit einer guten (gummi)hülle kaufen. der lack soll sehr schnell abblättern.
in meiner klasse gibt es jemanden, der ihn jetzt seit 1 - 2 wochen hat. ich guck mal ob es stimmt.

was heißt "gute" Gummihülle, muss man die extra erwerben?
Welche ist gut, welche ist schlecht?

hört sich zwar gut an, wär mir persönlich aber zu viel gefrickel.
daher... abwarten und bier trinken :schluck:

In dem Zusammenhang bin ich auf PodSleuth gestossen:
PodSleuth is not meant to be a standalone application. It is a tool run transparently and behind the scenes automatically by HAL when an iPod is plugged in. Information it collects is then available to any application directly via HAL. However, PodSleuth does come with a debugging tool, called podsleuth.
http://banshee-project.org/PodSleuth

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Im Prinzip sollte der Zugriff auf den iPod also nicht nur mit Banshee, sondern mit allen Applikationen wie z.B. auch Amarok transparent im Hintergrund funktionieren.

Unterstützte Modelle:
http://banshee-project.org/files/podsleuth/ipod-model-table

Info:
http://abock.org/2007/10/19/introducing-podsleuth/
PodSleuth will see its first official release within the next week, alongside a new ipod-sharp release, and Banshee 0.13.2. All of these releases spell out support for new iPods (Classics and Nanos), so stay tuned. PodSleuth is developed in GNOME subversion under the podsleuth module.

Ist einen Versuch wert.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben