iPod Nano nur 7,45GB statt 8GB - defekt?

D

Dilandau

Gast
Hallo Liebe FBler,

eine Bekannte von mir hat sich einen iPod Nano mit 8GB Flash-Speicher gekauft und musste nun entsetzt feststellen, dass nur 7,45GB verfügbar sind (siehe Bild). Darum wollte ich wissen ob die 0,55GB für das "OS" des Players draufgehen, was ich mir kaum vorstellen kann oder ists wie ich vermute defekter Flash-Speicher und sie sollte das Gerät zurück schicken bzw umtauschen? Wie ists bei Euch? Hat jemand auch einen 8/4/2GB iPod und kann davon nur 7,45GB/3,45GB/1,45GB nutzen?

Über eine rasche Bestätigung oder Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• iPod 8GB.JPG
    iPod 8GB.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is wegen der Umrechnung von Bit usw.
Is also normal ;)
Ne 120GB HDD hat auch "nur" 114GB ;)

Mach mal folgendes:

1. Lass Dir die Packung des nano geben,
2. Besorge Dir eine Lupe,
3. Lies die Minischrift auf der Rückseite der Verpackung... ;)

Da steht, dass Apple noch mit Byte rechnet. Also sind 8 GB keine 8 GB, sondern 8 Milliarden Bytes. Rechne das in GB um (immer daran denken: 1024) und Du hast die Antwort, ob der nano die richtige Kapazität hat. :D

@computerblicker
Ah! Verstehe! Schummelt Apple also auch schon! Von der einen oder anderen Festplattenfirma bin ichs ja schon gewohnt, dass man statt mit 1024 mit 1000 rechnet - von Apple hätte ichs aber nicht erwartet - die haben schließlich einen gewissen Ruf zu verlieren. Dachte ich zumindest.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Tankred
Habe mir von meiner Bekannten gerade die Packung mal geben lassen. Stimmt! Da macht man sich die Augen mit kaputt.

Auch an dich vielen Dank! Hätte ich auch selbst drauf kommen können - hatte es von Apple einfach nicht erwartet.

Liebe Grüße,
Dilandau

Dilandau schrieb:
Schummelt Apple also auch schon!

Ich wüsste keine Firma die nicht ihre Festplattenkapazität so umrechnet.

PS: Eigentlich ist im Nano auch keine Festplatte sondern ein Flashspeicher. ;)

;) Nur mal so nebenbei - hier hat wohl jemand spontan seinen Klugscheiß-Modus aktiviert und die Post vorher nicht richtig gelesen!

1. Das dies nun auch bei Flash-Speicher zum tragen kommt war mir neu und ich bin zugegebener maßen nicht auf die Idee gekommen!

2. Niemand hat hier behauptet, dass ein iPod Nano mit 8GB Flashpeicher eine Festplatte hat, auch wenn ich mich evtl in Post 5 etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte.

DITO!

Auch wenn das Thema schon zum Erbrechen durchgekaut wurde:

8 Gigabyte ist die vollkommen korrekte Bezeichnung für einen Datenträger, welcher 8.000.000.000 Bytes besitzt.
Giga = Faktor 10^9

Da Computer jedoch mit der Basis 2 rechnen gibt es seit der IEC 60027-2 Norm die Bezeichnung Giga-Binary (GiB) sprich 2^30.
Gleiches gilt selbstverständlich auf für Kilo- (Kibi-), Mega- (Mebi-) und so weiter...

mfg Simon

Zurück
Oben