Ipod ohne iTunes! (drag n drop)

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem neuen mp3 Player! Flash Player kommen für mich nicht in Frage, da ich mindestens 20 GB Speicher will!

Alle Welt hat den iPod! Ich hab mich bisher immer dagegen gesträubt! Aber ehrlich gesagt gibt es keine einzige Alternative zum klassischen iPod! Ich hätte den iPod schon lange gekauft, wenn nicht dieses dämliche iTunes wäre...Ich kaufe einfach keinen Musikplayer bei dem es nicht möglich ist, Daten insbesondere mp3 Dateien per Drag & Drop rüberzukopieren!

Es gibt weltweit Millionen User die den iPod nutzen! Es muss doch eine Möglichkeit geben per Drag & Drop den Player zu füllen?

ich empfehle dir rockbox. hab ich selbst drauf, ist über den "installer" mit nur 1 klick installiert. drag-n-drop ist dann an der tagesordnung. u.a. werden nun auch viele weitere formate verfügbar (flac, wv, mpc, ...), sowie auch videos (ruckeln aber, bis jetz wurde noch nicht herausgefunden wie der co-prozessor im ipod angesprochen wird). hat auch viele nette sachen wie editierbaren equalizer, replaygain, skin support, doom 1 kannst du sogar spielen wenn dir langweilig wird und noch vieles weiteres. es ist sozusagen ein kleines linux auf dem mp3 player.

alternativ gibt es viele freeware tools, allerdings füllen die auch nur die datenbank im ipod und nicht via drag-n-drop.

sieh es dir einfach mal an: http://www.rockbox.org/

anmerkung: wenn du nen classic kaufst (den neuen der 6. gen also), gibt es probleme mit freeware tools, da die datenbank verschlüsselt vorliegt. mit nem ipod bis zur 5.5g geht alles ohne probleme.

Du kannst auch mit Winamp dein Ipod befüllen. Das geht sehr einfach allerdings musste ich meinen Shuffle zuerst mit Itunes "aktivieren". Danach gehts mit Winamp wunderbar.

Ich kann claW3581 nur Zustimmen nimm Rockbox ich selber habe es auch auf meinem iPod und möchte es nicht mehr missen. Mich hat schon seit ich meinen iPod bekommen habe gestört das man so stark an iTunes gebunden ist also habe ich mich nachdem meine Garantie abgelaufen war auf die suche einer anderen Firmware gemacht und siehe da ich habe Rockbox gefunden. Es gibt wirklich nur vorteile abgesehen von Drag & Drop (was wirklich praktisch ist) kann man sich selber skins editieren und benutzen ich habe z.B mein ganzes Interface selber erstellt.

Grüsse Foxo

Wenn ich Rockbox auf dem iPod installiere, kann ich nachher den iPod als Wechseldatenträger brauchen und so alle Inhalte per Drag & Drop auf den iPod kopieren?

Für den iPod der 6. Generation funktioniert noch nicht?

Ich nehme an dass ich die Garantie verliere, aber wenn ich mit Rockbox den iPod als Wechseldatenträger behandeln kann, dann ist mir das egal!

du kansnt ihn auch als wechseldatenträger verwenden, er wird dann halt einfach als usb festplatte erkannt.

inwiefern der mit der 6. gen funktioniert weiß ich nicht, rein theoretisch sollte es funktionieren, da ja die gleiche hardware verwendet wird. das problem bei der 6. generation ist nur dass die datenbank (in der der ipod seine musik, videos, fotos, ... speichert) verschlüsselt ist. auf das normale dateisystem kannst du ja so oder so zugreifen.

mit der garantie weiß ich nicht so genau. ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die garantie verliert, allerdings kann man rockbox auch komplett entfernen wenn es einem nicht gefällt und den originalen bootloader wieder drauf spielen (oder man macht einfach itunes auf und der ipod wird wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn man will).

ich will rockbox auf jeden fall nicht mehr missen, es ist einfach ein allroundpaket und hat alles was man brauch.

// edit:

gerade entdeckt:

RockBox schrieb:
Apple: 1st through 5.5th generation iPod, iPod Mini and 1st generation iPod Nano
(not the Shuffle, 2nd/3rd gen Nano, Classic or Touch)

inwiefern das zutrifft weiß ich nicht (ob damit nur die db oder der ipod im ganzen gemeint ist?!). vielleicht gibts ja in deren forum schon einen bericht zum 6er ipod.

Bei Rockbox auf dem Ipod der 5.5 Generation:

Wenn man da per Drag n Drop Musik auf den iPod kopiert, kann man diese mit Rockbox abspielen! Kann man die Musik die man mit Rockbox auf den iPod gespielt hat auch über das normale OS hören? Weil wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja dann Rockbox diese Infos irgend wie der iTunes Datenbank hinzufügen?

Wenn das bei der Generation 5.5 so wäre, und nun die 6. Generation verschlüsselt ist, würde das ja einfach heissen dass Tracks die über Rockbox hinzugefügt wurden nicht in der iTunes Datenbank stehen und man somit über das normale OS nicht darauf zugreifen kann?

du verstehst glaub etwas falsch.

rockbox ist kein kopier-programm sondern lediglich eine kleine firmware (oder auch betriebssystem wer das lieber mag). um dateien zu kopieren und um auf diese zugreifen zu können, benötigst du lediglich einen pc mit usb anschluss und einen dateimanager. du könntest den ipod im prinzip sogar im dos voll machen.

das thema mit der datenbank selbst:

der ipod verwendet standardmäßig eine datenbank in der alle informationen zu der musik liegt. wenn du neue dateien auf den ipod spielst, werden einträge in der datenbank vorgenommen und diese werden auf dem ipod dann ausgelesen. dabei wird jeweils nach artist/album/track sortiert. die ganzen dateien findest du dann unter ipod_control/music (oder so ähnlich) auf dem ipod selbst, wenn du ihn dir im dateimanager ansiehst. die dateien, die dann dort hinterlegt sind, heißen dann z.b. nur 23.mp3 oder 45.mp3. die ganzen informationen selbst zur mp3 bleiben in der datenbank stehen (die tags verschwinden also aus der mp3 selbst).

mit rockbox hast du dabei die möglichkeit auf die komplette festplatte eines jeden mp3-players der mit rockbox funktioniert, zugreifen zu können. du kannst also musik im unterordner musik hineinstellen oder aber auch texte/bilder/videos in jeweils separate ordner. du hast also zugriff auf die festplatte des ipod wie du sie auch im media player deiner wahl auf deinem windows hast.

zurückkopieren geht dann natürlich ohne probleme (id3 tags und sonstiges bleiben natürlich erhalten, da keine datenbank verwendet wird) indem du den ipod anstöpselst, die ordner raussuchst die du haben willst und kopierst/abspielst.

Bei meinem iPod ist es ganz praktisch ich haben einen art bootloader, wenn ich rockbox benutzen will starte ich den iPod ohne das der Hold schalter aktiviert ist und wenn ich die standert apple Software benutzen will mach ich einfach hold an.

Nur um das was mein Voredner kurz zu sagen du kannst den iPod dann so benuzten wie einen total einfachen mp3 player.

Ja das ist mir alles schon klar!

Man kann auch ohne Rockbox Dateien auf den iPod kopieren (Drag n Drop), aber dann stehen diese Dateien nicht in der iPod Datenbank und lassen sich demnach mit der normalen Firmware nicht abspielen!

Das heisst nun, wenn ich einfach eine Ordnerstruktur erstelle, kann ich dann mit Rockbox alles hören, aber mit dem normalen OS geht das nicht, da die Dateien nicht in der Datenbank stehen!

Mit dem iPod Generation 6 funktioniert Rockbox aber scheinbar nicht? Und neu zu kaufen gibts wohl nur noch iPods dieser Generation?

Das heisst nun, wenn ich einfach eine Ordnerstruktur erstelle, kann ich dann mit Rockbox alles hören, aber mit dem normalen OS geht das nicht, da die Dateien nicht in der Datenbank stehen!
Jap das ist koreckt, Rockbox durchsucht den iPod und ordnet die gefundenen Dateien in die Datenbank ein die dann z.B nach interpret titel usw. geordnet ist.

Mit dem iPod Generation 6 funktioniert Rockbox aber scheinbar nicht? Und neu zu kaufen gibts wohl nur noch iPods dieser Generation?
Ich fürchte das ist so, allerdings war es eine zeit lang so das man bei z.B. Mediamakt noch ältere modelle kaufen konnte obwohl die neuen schon raus waren.
Sonnst kann man die bestimmt auch irgenwo gebraucht kaufen.

Naja ich warte glaube ich noch eine Zeit mit dem Kauf und nutze vorübergehend mein Handy als mp3 Player.

Ich hoffe dass Rockbox in nächster Zeit auch irgend wann auf dem neuen iPod laufen wird! Im Rockbox Forum tönt es aber nicht so als würde das nächstens der Fall sein!

Rockbox gibts zwar auch für andere Player, aber allein aufgrund der verkauften iPods sind die meisten Leute vorallem an einem Rockbox für den iPod interessiert!

Da aber die iPods welche nun überall zu kaufen sind nicht unterstützt werden, denke ich dass Rockbox nicht eine rosige Zukunft hat! Entweder die Entwickler schaffen es das System auf den neuen iPod Versionen zum laufen zu bringen, oder langfristig interessiert sich niemand mehr für Rockbox!

Zurück
Oben