Naja wenn man sich den Preisunterschied zwischen Ipod und Iphone anschaut, ist der Touch alles andere als ein nutzloses Gerät. Wenn man ein Handy hat und kein GPS benötigt, kann man auch ruhig zum Touch greifen. Wie gesagt der Touch ist auch ein iPhone ohne Telefon, Internet, GPS, Kamera und eingebautem Mikrofon.
Ich hatte auch ein Jahr lang einen Touch 2G mit 16GB. Ich würde dir eher zum 16Gb oder einer noch größeren Variante raten. Am Anfang denkt man immer, ach das reicht auf jeden Fall, aber mit der Zeit wünscht man sich dann doch einen mit mehr Speicher.
Ich hatte bespielsweise ca. 9,7Gb Musik drauf, dann kam Wikipedia Offline mit 1,3GB, dann 2 GB Apps und 1,4 GB Filme. Und bei realen 14,6 GB Speicher is dann auch schon Feierabend.
Es kommt aber auch darauf an, wie du mit deiner Musik umgehst, bzw. wie groß deine Musiksammlung ist. Ich bin eher der Typ der Massenhaft Musik drauf hat, dafür aber nicht alle paar Tage den iPod mit neuer Musik füllen muss.
Ich habe mir jetzt aber auch ein Iphone zugelegt. Allerdings auch nur weil mein Handy den Geist aufgeben hat. Ich hatte Glück bei Ebay. Habe ein fast neuwertiges 3G mit 16Gb für 350eur bekommen und dadurch, nachdem ich den Touch verkauft habe noch 190eur draufgezahlt. Wie gesagt war aber Glück.
Mein Fazit ist aber, spar noch etwas (Weihnachten steht ja vor der Tür

) und kauf dir einen Touch 3G (der ist schneller als der 2G, bei grafisch aufwenigen Spielen merkt man das deutlich) mit mehr Speicher als 8GB. Das wird irgendwann echt zu wenig. Glaubs mir. Zumal die Preise sowieso gesunken sind. Das was jetzt der 3G mit 32GB kostet, habe ich damals für meinen 2G mit 16GB bezahlt.
Frohe Weihnachten weiterhin ich hoffe ich konnte helfen.