Ipod Touch Garantiefall? Reperatur?

Invent!

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.792
So ich habe in großes Problem.
Mein Ipod Touch (3g) knappes halbes Jahr alt, mit 64GB, ist mir beim Joggen in der Jackentasche etwas nass geworden. Aber er ist nicht in die Badewanne oder sonstwas gefallen.
Der Touchscreen lässt sich nichtmehr bedienen und flackert. Ich habe mit Itunes eine Wiederherstellung gemacht, die auch klappte aber der Touchscreen funktioniert immernoch nicht. Also denke ich das nur das Display kaputt ist und die Hauptplatine etc noch funktioniert. Sonst wäre die Neuinstallation nicht möglich gewesen oder?
Der Wasserindikator ist minimal umgeschlagen, und Apple hat wie ich gerade erfahren hab, nachdem ich den Ipod eingeschickt habe eine Eigenverschulden festgestellt und verweigert somit die Garantieerfüllung. Ich werde das kaputte Gerät die nächsten Tage zurück erhalten.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Meiner Meinung ist ein Mindestmaß an Feuchtigkeitresistenz doch zu erwarten gerade in der Preisklasse. Habe ich eine Möglichkeit Apple nochmal dazu zu bewegen das Gerät zu reparieren?
Oder kann ich es Preiswert bei einem Externen Händler reparieren lassen. Ein neukauf (370€) kommt defintiv nicht in frage.

Ich danke euch für Hilfe.
 
da wirst du leider nichts mehr machen können außer villeicht das display ersetzen
sonst wirst du wohl einen neuen brauchen
 
ich würde sagen das gerät erstmal trocknen lassen in nem trockenen raum mit wenig luftfeuchtigkeit, vll erholt er sich von alleine ja wieder noch einiger zeit.

ansonsten würde ich sagen, das gerät einfach mal über den händler einschicken lassen. einfach erstmal nur angeben, dass der touchscreen nicht mehr richtig läuft. sollten die jungs dann da wirklich nen wasserschaden feststellen (vll ist es ja auch kein wasserschaden sondern nen anderes problem, hatte ich bei meinem palm pre auch) dann kannste das gerät von denen ja immer noch reparieren lassen. normalerweise bekommt man dann per post nen kostenvoranschlag für ne reapratur. (bei meinem palm pre hätte die reparatur des displays ca. 110€ gekostet, hab nämlcih auch nen kostenvoranschlag bekommen, obwohl es nicht mein verschulden war, aber das hat sich dann auch geregelt über o2 ^^ zummindest könnten diese kosten um den dreh dann auch auf dich zu kommen, sollte das display ausgetauscht werden, schätze ich mal). Wenn de glück hast bekommste es aber auch so repariert wieder zurück, ohne das de was zahlen musst. würd es also auf jeden fall einschicken, bevor du keine bestätigung gibst, dass das gerät auf deine kosten repariert werden soll, machen die auch nix und schicken nen dir notfalls unrepariert wieder zurück.

@unique28: sorry, aber der betrag ist über. hilfst du damit dem TE in irgendeiner weise weiter? Nein! also halt dich zurück. Zudem kann man von einem Appleprodukt schon erwarten, dass es länger als ein halbes Jahr übersteht. Nur weil jedes jahr nen neues produkt auf den markt kommt heißt es nicht, dass du es kaufen musst. ich hab mir vor 3 jahren nen 16GB MP3Player von Creative geholt, der läuft immer noch und wird auch noch min. weitere 3 Jahre laufen, von mir aus auch noch 10 Jahre, da ich mit dem mp3 player nur musik hören möchte und das kann das dingen super mit entsprechend hoher akkuleistung sogar!
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich würde sagen das gerät erstmal trocknen lassen in nem trockenen raum mit wenig luftfeuchtigkeit, vll erholt er sich von alleine ja wieder noch einiger zeit."

du hast schon gelesen das der ipod bereits bei apple war und somit mehr als genug zeit zum trocknen hatte?
 
au, das hatte ich überlesen, sorry ^^ genau diesen einen satz. hmmmmm, ... okey, wo man sowas reparieren lassen kann, das wüsste ich auch nicht so aus dem stehgreif, da müsste man mal nach googeln und dann überlegen ob man vll nochmal 100-150€ investieren möchte in die reparatur oder ob man das gerät als defekt bei ebay verkauft und sich für die dabei übrig gebliebenen euros nen günstiges anderes gerät holt.
 
Wie gesagt versuche ich auch herauszufinden wo ich Apple ne Email schreiben kann und die Situation genau klären kann. Im Notfall auch mit Rechtsschritten drohen. Bringt es vllt etwas das Gerät zu nem Apple Händler in der nähe zu bringen und denen das Problem zu erklären?
 
denke das wird alles nix bringen. wenn es dort ne verfärbung gibt im Gerät an diesem Streifen, dann is dann ist feuchtigkeit drangekommen und das ist dann dein verschulden, da wird auch ne drohung nichts nutzen. vll mal bei nem händler fragen, ob der es dir repariert, natürlich gegen kohle.
 
... mit Rechtsschritten drohen.

damit kommt man (meist) nicht weiter. geh zum händler deines vertrauens und frage mal nach den möglichkeiten den schaden zu beheben.
 
Kann mir jmd einen externer Händler empfehlen der mir nen kostenlosen Kostenvoranschlag gibt und dann für möglichst wenig repariert?. Apple will wie ich das sehe 200€ Reparaturkosten aber dann geht das Gerät lieber bei Ebay weg. Was kann ich bei Ebay für einen Preis erzielen? ca.
 
z.b.

COMPUSTORE KG

mstore

Gravis

RE:STORE

danach mal in deiner nähe suchen.
 
Gravis ist direkt in der nähe. Ich hoffe einfach mal das die mir weiter helfen können. Aber was kaputt ist kann doch eigentlich nur die Display Unit sein. Schließlich habe ich vorhin erneut das komplette Update raufgespielt. Vllt noch die Kopfhörerbuchse, aber das wird man dann sehen.
 
lass von denen mal einen kostenvoranschlag machen, dann sind wir alle schlauer.
 
Ist der inklusive? Bzw nur bei Reparatur?
 
nen bisl was musste eigentlich überall immer bezahlen. musst hatl mal schauen wo der kostenvoranschlag am günstigesten ist.

wenn apple aber schon 200€ sagt, dann werden die anderen auch nicht viel günstiger. es wird dann wohl das komplette display ausgetauscht,

wie gesagt, nachfragen hilft.

halt uns aber mal auf dem laufenden würd mich mal interessieren, was da so bei rum kommt!
 
Sowohl Gravis als auch der "Elektroladen um die Ecke der nicht immer ganz legal arbeitet" wollen keine Reparatur vornehmen , da im Grunde nach deren Meinung alles kaputt sein kann.
Also bleibt der Weg zu Apple. Laut Kostentabelle wollen die 200,90€ für die Reparatur inerhalb der Garantiezeit, aber außerhalb der Garantierichtlinien. Da steht das das Gerät als "Reparierbar" eingestuft werden muss. Weiß jmd ob das zutrift bzw diesen "service" schonmal genutzt hat?

Edit: So heute mit dem Apple Kundendienst telefoniert. 5Min Warteschleife + 10min gespräch für 14ct die min.
Herausgekommen ist das ich ein neues Gerät bekomme, sobald der alte von UPS zu Apple geliefert worden ist, meine Restgarantie weiter abläuft wie zuvor , aber ich wieder Garantieanspruch auf das neue Gerät haben werde und 200.90€ bezahlen muss. Immerhin habe ich dann meinen geliebten Touch wieder. Aber es wird das letzte Gerät von Apple sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt sicherlich kein Apple-Fanboy aber was hat ein selbstverschuldeter Schaden mit einer zukünftigen Kaufentscheidung zu tun?
 
Wenn dein Iphone bei etwas Regen in der Jacke kaputt geht reden wir weiter ;). Eigenverschulden ist für mich etwas anderes. Zudem wird beim Ipod Touch sogar mit dem Joggen geworben. Und dabei darfs dann nie Regnen oder Luftfeuchtigkeit von 90% vorhanden sein?
 
Invent! schrieb:
Wenn dein Iphone bei etwas Regen in der Jacke kaputt geht reden wir weiter ;). Eigenverschulden ist für mich etwas anderes. Zudem wird beim Ipod Touch sogar mit dem Joggen geworben. Und dabei darfs dann nie Regnen oder Luftfeuchtigkeit von 90% vorhanden sein?
Ja, kann dich schon verstehen... aber zum Joggen ist mir mein iPod eh zu schwer - da hab ich nen Leichtgewicht von Sansa.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dir das noch weiter:
http://blogs.seattleweekly.com/reverb/2010/03/how_a_bag_of_rice_can_save_you.php
 
Zurück
Oben