IPod Touch oder Samsung YP -P3

alphabet74

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich habe vor mir demnaechst einen neuen MP3 bzw. MP4 zu kaufen. Derzeit schwanke ich noch zwischen:

--->Apple iPod Touch 2G - Meiner Meinung nach:
+ benutzerfreundliches touchscreen
+ lustige Spiele ( kommen geil mit Bewegungssensor rueber)
+ grosses Display ( Fuer Videos gut :) )
+ cooles Design :D

- Das Ding mit iTunes finde ich persoehnlich sehr umstaendlich
- Die Apps bzw. Spiele muss man sich kaufen ( gute Spiele kosten da schon 5€ O.o)
- Fuer den preis angeblich relativ schlechte Soundqualitaet

---> Samsung YP - P3
+ Man kann die Daten direkt auf den Player uebertragen, da er als Wechseldatentraeger erkannt wird :D
+ Soll eine ueberweltigende Soundqualitaet haben
+ etwas Billiger

- Das Touchscreen soll nicht so einfach zu bedienen sein
- keine Spiele (oder irre ich mich da? :( )
- relativ kleines Display (zum Video anschauen bloed :( )

Sagt mir ruhig bescheid, wenn ich mich in einem der Punkte irre!! :D

Koennt ihr mir da vielleicht bei der Auswahl helfen??

Ach ja und noch etwas. Offensichtlich benutzen beide Hersteller Kopfhoerer die die klangqualitet beider Geraete nicht zum Vorschein treten lassen, daher wuerde ich mir, egal zu welchem Player gute Kopfhoerer zulegen. Eigentlich wollte ich mir die Sennheiser CX 500 kaufen, doch ich bin nicht sicher ob diese meinen Anforderungen entsprechen.
Ich haette gerne Kopfhoerer fuer House, Reggeaton und Pop, also welche die ordenlich BASS zu bieten haben. Sie sollten aber auch nicht in den anderen Hoeehen zu kurz kommen. Ach ja und Sport moechte ich mit denen NICHT machen ^^. Da Budget liegt bei ca. 50 - 60 €.

Ich komme grade irgendwie nicht voran :freak:, koennt ihr mir da vielleicht weiterhelfen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich meinen iPod Touch liebe. Viele Apps und Spiele sind gratis und du hast die Sicherheit, dass da noch einiges kommt. iTunes nervt spätestens nach einer Woche nicht mehr ;-) Ich würde jederzeit wieder einen kaufen und der nächste Touch ist ungesehen gekauft. Ja, von der Soundqualität gibt's bessere, aber als Gesamtpaket ist der iPod unschlagbar!

ganz klar hol dir den ipod-touch. Bie Bedienung besonders die Menüs und die Übersichtlichkeit sind hammer. Außerdem hasst du integriertes W-Lan(hat der samsung meines wissens nicht) und einen sehr guten browser. Ich übertreibe nicht wenn ich sage das es für absolut alles einen app gibt (selbst für jeden Unfug) und mit den Spielen hasste nie langeweile (gibt auch kostenlose ;) )

ich stehe momentan vor genau derselben Entscheidung. Habe deswegen beim Händler beide Geräte ausprobiert und verglichen. Meine Entscheidung fällt jetzt vorraussichtlich auf den iPod Touch als 16GB-Version.

Der Touchscreen des YP-P3 ist meiner Meinung nach mehr hinderlich als vorteilhaft was die Bedienung und "Benutzerfreundlichkeit" angeht. Der Touchscreen des iPod reagiert da wesentlich schneller und präziser. Weiterhin ruckeln beim typischen "Menüscrollen" auf dem Touchscreen beim YP-P3 die Menüs extrem, sodass es wie gesagt eher eine Krux als eine Hilfe ist!

Klanglich hat der YP-P3 auch Messungen zufolge einen besseren Klang als der iPod, sodass hier der iPod eine Niederlage einfährt. Mich persönlich stört das aber nicht so extrem (es ist ja nicht so, dass der iPod die Musik unkenntlich machen würde ;)), auch weil ich sowieso größtenteils draußen (beim Fahrrad fahren) die Musik hören würde, die Nebengeräusche würden einen vernünftigen Klang ohnehin zunichte machen.

Die Sache mit iTunes: es gibt Tools und Hacks ("Jailbreak") mit dem man den iPod größtenteils von den Einschränkungen befreien kann, Anleitungen dafür gibt es zahlreich im Netz.

Die Preise im AppStore schwanken, allerdings scheint es auch viele coole Spiele und Apps für lau bzw. für einen kleinen Obolus (meist 79 Cent) zu geben. Einfach mal auf YouTube suchen, da gibt es haufenweise Reviews zu guten kostenlosen bzw. preisgünstigen Apps und Spielen.

Eine der Stärken des Samsung ist neben dem Klang sicher die "Freiheit" beim Bespielen mit Daten. Dies lässt sich beim iPod allerdings wie gesagt mit Tools annähernd bewerkstelligen.

- keine Spiele (oder irre ich mich da? )
du irrst dich, es gibt Videos auf YouTube wo Spiele auf dem Samsung gespielt werden. Diese kann man mit der neuesten Firmware sogar über Bluetooth mit Freunden im Multiplayer spielen! (Vorrausgesetzt sie besitzen auch einen YP-P3)

Das Preisargument ist natürlich sehr stark gegen den iPod, das wird wohl niemand abstreiten können! Geizhals spuckt als Preis für den 16GB-Touch ~245,- inkl. Versand aus, womit ich auch leben kann, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Was den iPod Touch so besonders unter den Touch-MP3-Playern macht, ist die Internet-Funktion. Ich weiß, wer einen MP3-Player kaufen will, der schert sich nicht drum ob er nun Internet hat oder nicht, aber dennoch ist es eine ziemlich angenehme Zusatzfunktion. Ich wundere mich immer wieder wenn Freunde bei mir im Chat geradezu beiläufig erwähnen, dass sie mir gerade über ihren iPod schreiben. Zudem ist ein eMail-, Karten- und Börsen- (ok, das interessiert mich persönlich gar nicht, aber es sollte halt gesagt sein) Programm mit an Board.

Fazit: Wer möglichst wenig Geld für guten Klang, aber mäßigen Touchscreen ausgeben will, der liegt beim Samsung richtig.
Wer ein bisschen mehr Geld auslegen kann, sich auch an iTunes nicht stört und Wert auf eine komfortable Bedienung legt, der ist meiner Meinung nach mit dem iPod Touch besser beraten. Außerdem spricht mich persönlich das Gerät optisch sehr an, die Haptik (sozusagen das Gefühl, wenn man das Gerät in die Hand nimmt und bedient) ist auch sehr gut.

Alternative: Cowon S9 Curve
über den weiß ich aber auch ziemlich wenig, hat aber in mehreren Tests gute Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne je was vom samsung gehört zu haben empfehle ich GANZ KLAR den ipod touch!(rate mal womit ich schreibe ;).
Also selbst die Kostenlosen spiele koennen genial sein!(z.B. Jelly Car)aber auch wenn die guten spiele (sim city z.b. Geld kosten machen sie sehr viel laune!
Die Internetfunktion ist einfach nur genial!Manchmal ist es sogar gemuetlicher mit dem ipod was im internet zu machen als mit dem Computer!
Gegen die Soundquali kann ich garnichts aussetzen!
Die einzigen Negativpunkte sind:
-Nach einem jahr benutzen werden die abstürze beim surfen immer haeufiger
-falls man so tollpatschig ist wie ich besteht der ipod ohne probleme bald nur aus dellen und kratzern!(kratzer kommen wegen dem metall/alu case sehr(!) schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Cowon S9 (super Klang und Bild, und dazu eine riesige Akkulaufzeit)
Ipod, falls du mit Wlan surfen willst und auf viele Spiele angewiesen bist. Itunes disqualifiziert den eigentlich schon für mich.

alphabet74 schrieb:
- Die Apps bzw. Spiele muss man sich kaufen ( gute Spiele kosten da schon 5€ O.o)

Quatsch, es gibt auch coole kostenlose Apps.

Und wenn man sich etwas mit iTunes außereinander gesetzt hat, will man es nicht mehr missen.

Ich war auch jahrelang WMP-User und Anti-iTunes.

Aber es gibt unheimlich viele Vorteile:
  • Sehr geile kostenlose(!) Musik, wie z.B. von David Guetta
  • Sehr unterhaltsame Podcast wie zum Beispiel Kesslers Knigge, Die Dreisten Drei, taff und wie sie alle heißen.
  • Aber auch informative Podcast wie Tageschau (in 100 Sekunden), Kronzuckers Kosmos und so weiter.
  • Nur ein paar der iTunes Vorteile.

Ich mag iTunes mittlerweile mehr als den WMP, auch wenn es anfangs sehr verwirrend und neu ist.

Habe mir neulich den Ipod Touch 16gb (1. Generation) geholt.

Erster Eindruck ist TOP! Schönes Design, saubere Menüführung und erstmal kein Problem.

Doch dann wollt ich den Touch mal an den PC anschließen... Oh, keine Treiber für XP64.
NUR wegen Itunes Vista installiert (XP64 war eh grad neu installiert) und es geht. Naja, laufen tut es nicht, doch es geht. Itunes ist EXTREM langsam und träge unter Windows. Auf MacOS läuft es einwandfrei. Ansonsten kann man mit Itunes via Drag 'n' Drop die ganze Musik wie gehabt kopieren. Um kostenlose Apps oder Album Covers zu laden brauchst du einen Itunes Account, der jedoch mal eben mit Click 'n' Buy und Firefox nicht so einfach zu erstellen ist. Erstmal IE auf ultra low Sicherheitseinstellungen und den Link von FF kopieren - geht.

Nach den ganzen Problemen, läuft es ansich.

Es gibt wirklich für ALLES ein App. Fraglich ist nur noch, ob man wirklich für ALLES ein App braucht. Hab ein Menstruationskalenderapp drauf und frag mich teilweise, ob man sowas wirklich braucht (ok, ist ein Tool mit vielen Features wie "Taschenlampe" und Wechselrechner). Es macht am Anfang richtig viel Spaß sich Apps zu laden und auszuprobieren, doch leider sind Sachen wie Bewegungsensor nach kurzer Zeit schon sehr langweilig. Das EINZIGEN Sachen, die mir bis jetzt richtig gefallen haben sind: ScummVM (alte Klassiker spielen, stürzt regelmäßig ab), OffMaps (Karten runterladen, da man unterwegs kein Wlan hat), der Wecker und Musik.
Übrigens kann man viele Apps nicht ausprobieren. Gibt oft keine Trial oder Freeversion, sodass man "blind" kaufen muss. Ich persönlich hab bis jetzt nur 0€ Rechnungen von Apple bekommen. Muss halt jeder selbst wissen, ob man sich Apps kauft.

Wobei es bei der Musik ein paar Mängel gibt (für mich). Nehmen wir an, du wählst deine gesamte Musik (Zufall) aus. Grad hörst du ein cooles Album und denkst dir "hm ok, noch ein Song von dem Album" und wählst es aus - das geht easy. Doch leider hat man dann automatisch das Album ausgewählt und deine ursprüngliche Playlist (Alle Songs auf Zufall) geht weg. Mir fehlt hier eindeutig ein Feature wie "Als nächsten Song spielen". Von der Soundqualität her bin ich weder begeistert, noch enttäuscht. Er gibt halt Musik wieder und das wars - Neutral und trocken so wie es sein soll. Die beigegebenen Kopfhörer sind meiner Meinung nach totaler Schrott. Sind nicht bequem, schlechte Soundqualiät und die meisten tragen sie um zu zeigen "Leute ich hab einen Ipod.. wuhuhuhu!". Die Teile kosten übrigens 30€ neu...

Hab meinen Ipod bei Ebay für 150€ bekommen... war noch eine alte Software Version drauf. Apple wollte 8€ für ein Update. Gibt natürlich andere Wege. Ohne Modifikationen hätte ich es sofort weiter verkauft.

Fazit: Ich bin nach einigen Problemen zufrieden mit dem Gerät und werde es behalten. Würde es mir jemand klauen, wäre ich nicht froh darüber, jedoch würde ich mir garantiert nicht noch einmal einen Ipod holen. Für Leute die wirklich die ganze Zeit spielen, ist er gut.

Mit Wlan ist dein Ipod übrigens fast so ausgestattet wie ein Iphone. Skype installieren und Headset kaufen und schon kann man damit auch telefonieren. Der Sprung von 150€+ nur für die Telefonfunktionen sind lächerlich.

Hoffe der Text ist jetzt nicht unübersichtlich und schlecht geschrieben, aber es ist 5 Uhr und noch gut angetrunken ^^

Ich habe so wohl denn Ipod Touch(noch den alten aber mit fw 3.0) den Ipod Classic und den Samsung YP-P3
Zum Beweis ich kann ja viel erzählen ;)http://saved.im/mtm2mze4zjgz/imag0019.jpg

Also ich dann fange ich mal an

Soundqualität:
Der Klang vom Samsung YP-P3 ist wesentlich besser als vom IPod Touch und hat sehr viele Einstellung Möglichkeiten(3DSound Bass usw).

Bildqualität:
Da tun sich beide nicht viel das Display vom Touch ist nur etwas großer.

Touchscreen:
Da ist der Touch ganz eindeutig besser mehr gibt es da nicht zu sagen.

Große Gewicht Verarbeitung:
Der Samsung YP-P3 ist etwas kleiner und ein wenig leichter als der Ipod touch wirkt aber etwas billiger im direkten vergleich.

Akku:
Der alte IPod Touch hat eine schlechtere Laufzeit als der Samsung.

Software/OS:
Der Samsung Lässt sich auch ohne Software bespielen.
An sonstigen Funktionen bietet der Samsung Bluetooth, FM Radio (mit Aufnahme Funktion),Voice REC ,Ein Taschenrechner, Adressbuch ,Ein Paar Spiele(nicht die besten) und ein Flash Player.
Beim Ipod ist ja bekannt das der in dem Bereich nicht zu überbieten ist.

Also wenn du nur einen MP3 player suchst würde ich den Samsung Nehmen
wenn du ein Multifunktionswerkzeug mit spielen Apps usw haben willst dann den den IPod Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Mein Tipp: Cowon S9 (super Klang und Bild, und dazu eine riesige Akkulaufzeit)
Ipod, falls du mit Wlan surfen willst und auf viele Spiele angewiesen bist. Itunes disqualifiziert den eigentlich schon für mich.

Jup, sehe ich genauso. Wer ordentlich Musik hören und Videos schauen möchte, das ganze dann auch noch durch einfaches Befüllen über den Explorer, der sollte sich den S9 mal ganz genau anschauen. Da kommt im Moment nix ran an den S9!

Danke Leute, dass ihr euch dermassen viel Muehe gemacht habt, um mir bei der Auswahl zu helfen. Ich habe mich entschieden den iPod touch zu kaufen:D. Warum?
Ganz einfach weil ich die Vielseitgkeit, der Spielspass und das Design dieses mp4 players mich einfach ueberzeugt hat :p

Danke noch mal dass ihr geantwortet habt und special thanks to: ReignInBlo0d and b3nn1 - ihr habt echt nen Ellenlangen, tollenPost geschrieben

mit ipod bist gut dran, nicht alle spiele kosten so viel und die ganzen apps sind einfach lustig

Zurück
Oben