IPS für Blurays geeignet?

Windell

Fleet Admiral
Hallo

Ich würde mal gerne eure Meinung hören zu dem Thema ob IPS für Blurays geeignet ist.
Das man mit IPS Bildschirmen gut spielen kann, ist ja bekannt, doch wie sieht es bei Filmen aus?

Die Frage stelle ich mir weil ich über den Kauf eines neuen Monitors nachdenke und ich diesmal auf IPS setzen will wegen Farbtreue und Blickwinkel.

Du kannst mit jedem Panel Typ BluRay Filme abspielen ohne Probleme. Reaktionszeit usw. ist so bei ner BluRay bei den heutigen Bildschirmen völlig egal.

warum sollte man mit ips-panels gut spielen können? sie haben in der regel eine höhere reaktionszeit als tn und neigen damit (in der regel) eher zum schlieren ziehen.
die bessere farbwiedergabe ist eher für statische anwendungen geeignet wie photoshop, wenn leute ihre bildschirme kalibrieren um 1:1 plotten zu können.

gefährliches halbwissen sag ich da nur.
ob ein bildschirm was taugt zeigt sich im einzeltest, bevorzugt auf prad.de

jedes aktuelle Panel ist für BluRay geeignet. Nix mit Schlieren oder so!

Natürlich kann man auf jedem Panel heute Blu Ray abspielen. Auf dem Großteil der Panels sieht man aber kaum einen Unterschied weil schlicht das Panel zu schlecht ist^^
Schlieren habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, dafür aber grottig schlechte Kontraste, Helligkeiten und besonders Farben.
- Bei Notebooks haben schätzungsweise 90% aller Displays diese Probleme...

Um auf das Thema zurück zu kommen, wie schon empfohlen einfach im Einzelfall Prad.de Testberichte lesen und prinzipiell IPS bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass du HDCP hast und dass alle deine Komponenten diese unterstützen, inkl. der Soundkarte! Diese Kopierschutzsch** verdirbt dir sonst den Spaß. Musste lange kämpfen bis es geklappt hat..

Ansonsten sind IPS Panels generell relativ schnell im Vergleich zu ihren SPVA Kollegen, haben die bessere Blickwinkel aber dafür einen schlechteren Kontrast und Schwarzwert. Außerdem fallen manchen ein "IPS-Glitzern" auf, was ich persönlich am Eizo FS2332 nicht feststellen kann. Außerdem tritt ein "IPS-Glow" auf, dh schwarze Flächen die aus größerem Winkel betrachtet werden, glühen hell auf. In der Praxis ist dies aber meist nicht feststellbar.

Filme schauen geht natürlich ohne weiteres solange der Monitor HDCP unterstützt bzw. einen HDMI Anschluss hat.

Auch über den Scaler des Monitors sollte man sich je nach Auflösung des Panels informieren. Während du bei einem 1920x1080 Panel keine Probleme bekommen solltest, musst du ab 1920x1200 schon Reviews lesen, da manche Geräte bei externen Zuspielmedien kein 16:9 Modus anbieten und dann das Bild auf 16:10 strecken.

Beim Spielen kommt es auf das Panel an. IPS ist nicht gleich IPS, auch da wird nochmals unterschieden. e-IPS sind in der Regel voll spieletauglich und stehen schnellen TN Panel in so gut wie nichts nach. H-IPS und S-IPS sind meist etwas langsamer und sollten nur zweitrangig zum Spielen benutz werden.

Wenn du darauf auch spielen willst, achte am besten darauf dass der Monitor ein e-IPS Panel hat und möglichst einen HDMI Anschluss besitzt. HDMI ist grundsätzlich immer HDCP Fähig, nur bei DVI musst du darauf achten ob er HDCP unterstützt.

Erstmal danke für die generellen Infos.

Ich würde gerne wissen,wie sich IPS z.b. bei Blurays in dunklen Szenen bemerkbar macht? Wie der Kontrast dort ist,im Vergleich zu einem TN Panel z.b.

Nicht das man nachher ne Bluray guckt und an dunklen Stellen gibts dann dieses IPS "Glowing"

Das "IPS-Glowing" tritt gewöhnlich nur in Erscheinung, wenn du seitlich auf den Bildschirm schaust. Dies äußert sich dann in einer bläulich-violetten Färbung von schwarzen Flächen im Bild.

Nicht zu verwechseln ist dieses IPS-Glühen mit dem Backlight Bleeding, das bei jedem Paneltyp vorkommen kann und auch aus normalen Blickwinkeln zu vernehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,also soweit ich verstehen kann,würde es,zumindest was das Backlight Bleeding angeht,keinen Unterschied machen,ob man einen TN oder IPS Panel besitzt?

Wie gesagt, ist das Backlight Bleeding paneltypunabhängig. Monitore mir LED-Hintergrundbeleuchtungen neigen meiner Erfahrung nach eher zu Lichthöfen am Bildschirmrand als jene mit den kaum noch populären Kaltlichtkathoden-Röhren.

M.sch schrieb:
IPS hat wie TN auch kein gutes schwarz

also spinnen sie die Leute, die ein (e)IPS Panel haben, das alles aus mit besseren Farben und besseren Schwarzwert? :eek: :rolleyes: ;)

Korrekt, IPS hat ebenso wie TN einen schlechten Schwarzwert. Die sache mit den besseren Farben und vorallem besseren Blickwinkel stimmt aber. Nunja es gibt viele vor und nachteile, es gibt leider nicht das super display. Naja vieleicht ändert sich das mit oled, ich hoffe ^^

Naja es gibt auch leute die schauen auf eine Notebook TN-Bildschirm mit 60hz die bluray filme an, die spinnen echt.

Zuletzt bearbeitet:
"Schlechten Schwarzwert". Gute TN und IPS Panels erreichen Kontrastwerte von 1:1000 - das ist jenseits von "schlecht". Dass neue VA-Paneltechnologien noch höheres erreichen mag zwar stimmen, das macht aber den Kontrast von anderen Monitoren nicht "schlecht". Zudem dürfte dies jenseits des Preisbereichs sein, welcher der TE vor sich schweben hat (dazu sollte er sich aber am besten selber noch äussern - wie immer ist das Budget das A und O).

Sowohl TN als auch IPS Panels können relativ gute Kontrastwerte haben. Es gibt aber extrem viele TN Panels, welche hier miserabel sind - das muss man aber vorher abklären. Positiv bei IPS wäre eventuell noch die Blickwinkelunabhängigkeit - ich zumindest habe bei meinen TN-Panels kein durchgängiges Schwarz bei Filmen, auch wenn ich gerade davor sitze.

Eggcake schrieb:
"Schlechten Schwarzwert". Gute TN und IPS Panels erreichen Kontrastwerte von 1:1000 - das ist jenseits von "schlecht". Dass neue VA-Paneltechnologien noch höheres erreichen mag zwar stimmen, das macht aber den Kontrast von anderen Monitoren nicht "schlecht".
kann es sein das du da was verwechselst? schwarzwert hat mit dem kontrast eigentlich nix zu tun.

Der Schwarzpunkt hat natürlich etwas mit dem Kontrast zu tun. Schließlich wird der Kontrast anhand des Schwarzwertes berechnet (maximale Helligkeit in cd/m² dividiert durch den Schwarzpunkt in cd/m²).

Zuletzt bearbeitet:
Wow,gleich soviele Beteiligungen,das freut mich! :)

Also der neue Monitor sollte wenn möglich weniger wie 300€ kosten, +/- 50€!

Primär wird der neue Monitor für Internet,Office,etwas Photoshop und Videos schneiden gebraucht,aber es soll auch zum Spielen herhalten.

Außerdem würde ich gerne,bis ich mir einen größeren Fernseher hole,darauf meine Blurays anschauen.

Bisher gab es immer das folgende Problem bei der Monitorsuche:

Es gibt keinen IPS Bildschirm zu dem Preis,der:

a) >= 24 Zoll ist

b) vom Design her schön flach

Die meisten IPS Monitore (Dell,HP z.b.) sind z.b. ziemlich "dick".LG bietet zwar schöne flache IPS Bildschirme an,nur leider in 23".

Aber der oben verlinkte BenQ sieht sehr gut aus!

Wenn die Reaktionszeit auch stimmen sollte,wäre es sicherlich ein guter Kandidat!

Und noch ne Frage,was ist der Unterschied zwischen dem o.g. BenQ und diesem hier: BenQ VW2420H?

Nur der Kontrast oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Der Schwarzpunkt hat natürlich etwas mit dem Kontrast zu tun. Schließlich wird der Kontrast anhand des Schwarzwertes berechnet (maximale Helligkeit in cd/m² dividiert durch den Schwarzpunkt in cd/m²).
Es mag schon sein das kontrast so berechnet wird, trotzdem hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Ein monitor mit gutem kontrast kann einen schlechteren schwarzwert haben als ein monitor mit schlechtem kontrast. Verstehste?

Zurück
Oben