Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, wenn schwarze Flächen eher gräulich erscheinen, ist auch der Kontrastwert niedrig (vgl. gängige Notebook-Displays). Ein hoher Kontrastwert (sagen wir mal über 800:1) ist nicht mit einem schlechten Schwarzpunkt vereinbar. Ansonsten verstehst du wohl etwas anderes unter "Kontrast" ...
Also ich hab mein TN Panel gegen ne IPS getauscht und schlieren seh ich mit meinem Monitor nicht.
Die Farben sind um einiges besser.. Welten. Aber wie hier schon jemand gesagt hat, das perfekte Panel gibt es zur Zeit nicht.. Vorallem auch nicht im erschwinglichen Bereich.
Also ich gucke Blurays mit meinem IPS und zocke damit... bin damit äußerst zufrieden. Wie immer wirds auch bessere Monitore und schlechtere Model geben.. egal ob TN, IPS etc.
Das die 23" der IPS Monitore, die im normalen Preissegment liegen, allerdings besser zum zocken sind als die 24" Kollegen musste ich leider auch feststellen... daher bin ich bei 23" gelandet.
Gucks dir selbst an, denn den einen oder anderen wird die anti glare Beschichtung oder das Coating schon stören
Zum Thema "Filmwiedergabe auf PC-Monitoren" allgemein wollte ich nur mal anmerken, daß dabei einer der wichtigsten Faktoren die Bildwiederholrate ist. Viele Monitore erlauben bei voller HD-Auflösung oft nur max. 60 Hz. So ziemlich alle Kinofilme erfordern allerdings 24 Hz (23,976 Hz). Dabei würde es zwar auch ausreichen, wenn der Monitor ein Vielfaches dieser Bildwiederholraten unterstützt, was bei 60 Hz allerdings leider auch nicht der Fall ist. Auch ReClock hilft dann nicht weiter, da die Differenz einfach zu groß ist.
Anschauen kann man sich die Filme auf einem solchen Monitor natürlich trotzdem, allerdings nur mit deutlichen Bewegungsartefakten (Motion Judder), die sich durch das Mißverhältnis der unterschiedlichen Bildraten ergeben. Absolut inakzeptabel!
Wer also tatsächlich den PC-Monitor zum Anschauen von Kinofilmen (Blu-ray) nutzen möchte, der sollte schon auf die maximal einstellbare FullHD-Bildwiederholfrequenz achten. Bei 120 Hz Geräten z. B. sollte es da rein rechnerisch keine Probleme geben.
Unter Artefakten darf man sich halt nicht ausschließlich solche extrem auffallenden Erscheinungen wie Klötzchenbildung und dergleichen vorstellen. Eine permanent vorhandene Bildunruhe, verursacht durch die beschriebene Abweichung der Bildwiederholraten, gilt genauso als Artefakt, da diese normalerweise nicht vorhanden ist, also quasi "künstlich hervorgerufen" (lat. artefakt) wurde.
.... Ich alter Klugscheißer ....
Nee, aber mal ernsthaft: Mit solchen Nebenerscheinungen einen Film zu schauen dürfte wohl niemandem wirklich Spaß machen?!
dank hdmi unterstützen eigentlich alle TFTs 50hz (somit kann man per reclock von 24hz auf 25hz beschleunigen). Auch 24hz können eigentlich alle TFT mit hdmi eingang, ob das allerings echte 24hz sind weiß ich nicht.
Also bis jetzt ist mir bei meinem 22er HP mit 1680x1050 nix Besonderes aufgefallen@The SphereX
Dann müsste ich hier einen Kompromiss eingehen und dann erstmal damit leben,bis der richtige Fernseher kommt.Aber einen TN Panel will ich sicherlich nicht mehr!
Also im Allgemeinen scheint ja der VA Panel des BenQ besser zu sein als der IPS oder seh ich das falsch?
Zumindest ebenbürtig,eher besser.Aber lassen wir uns überraschen,auf dem Papier sieht er erstmal gut aus,mal sehen wie er in der Praxis abschneidet ( input lag,Lichthöfe-->so bitte nicht )
@theblade
Ende Januar hab ich gelesen (find den link nicht mehr )
Die unterstützten Bildwiederholraten haben sicherlich nicht zwingend etwas mit einem eventuell vorhandenen HDMI-Anschluß zu tun, denn diesen bieten ja auch längst nicht alle Geräte. Mein Dell U2312HM hat z. B. keinen. Deiner Annahme zufolge müßte man dann ja außerdem von einer externen Zuspielung per angeschlossenen BD-Player ausgehen. Und in diesem Fall nützt Dir ReClock natürlich überhaupt nichts. Dreamliner meinte aber wohl ursprünglich die Blu-ray Wiedergabe mit einem PC, also Software-Player. Der von Dir erwähnte PAL-Speedup wäre dann sicherlich durchaus eine Option, allerdings nur unter der Voraussetzung, daß der Monitor auch 50 Hz bei FullHD unterstützt. Keine Ahnung, wie's da bei anderen Geräten aussieht, der U2312HM kann's jedenfalls nicht! Naja, und für Puristen kommt der Speedup ja sowieso nicht in Frage .
Phantom2k schrieb:
Auch 24hz können eigentlich alle TFT mit hdmi eingang, ob das allerings echte 24hz sind weiß ich nicht.
Genau hier wäre ich mir auch nicht so sicher. Die Monitore werden intern wohl auch nur auf 60 Hz hochrechnen. Schließlich reden wir hier ja immer noch von PC-Monitoren, bei denen die Hersteller der Filmetauglichkeit verständlicherweise eher eine untergeordnete Rolle zusprechen.
In dem Sinne ...
Dreamliner schrieb:
Dann müsste ich hier einen Kompromiss eingehen und dann erstmal damit leben,bis der richtige Fernseher kommt.
Die unterstützten Bildwiederholraten haben sicherlich nicht zwingend etwas mit einem eventuell vorhandenen HDMI-Anschluß zu tun, denn diesen bieten ja auch längst nicht alle Geräte.
die HDMI spezifkation gibt vor welche signale es können muss(!) und 50hz gehört dazu, ich glaube sogar auch 24hz. Dh. du kannst dort immer einen bluray player oder tv receiver anschließen per hdmi. Ein bild erhälst du dann immer. Es kann natürlich sein das der monitor intern das Bild wieder umrechnet zb auf 60hz, aber das kann man recht schnell herausfinden.
Bei DVI zb ist 24 und 50hz keine pflicht, deshalb gibts es auch sogut wie keine dvi monitore die das können. Wobei ich schon welche hatte die auch echte 50hz konnten.
das gerät hat keinen hdmi eingang, somit muss es auch keine 24hz und 50hz signale annehmen können.
The SphereX schrieb:
Genau hier wäre ich mir auch nicht so sicher. Die Monitore werden intern wohl auch nur auf 60 Hz hochrechnen. Schließlich reden wir hier ja immer noch von PC-Monitoren, bei denen die Hersteller der Filmetauglichkeit verständlicherweise eher eine untergeordnete Rolle zusprechen.
wie gesagt ich hatte schon dvi monitore die echte 50hz konnten. Bei HDMI können die TFTs zumindest 24 und 50hz signale annehmen und darstellen (ob dabei intern auf 60hz umgerechnet wird ist eine ganz andere frage).
Schwarzwert hat mit dem Kontrast eigentlich genau 50% zu tun.
IPS und TN Panels können durchaus gute Schwarzwerte erreichen, die vergleichbar mit VA-Panels sind. VA-Panels können theoretisch (v.a. die neuere Generation) extrem gute Schwarzwerte erreichen, das stimmt.
Ein BenQ XL2410T (TN) erreicht bei maximaler Helligkeit einen Schwarzwert von ~0.2cd/m2, ein Dell U2212HM (IPS) 0.24. Ein Durchschnitts VA-Panel erreicht ebenfalls einen Schwarzwert zwischen 0.15 und 0.25 cd/m2. Es gibt VA Panels mit noch besseren Schwarzwerten, aber das macht die Schwarzwerte einiger TN/IPS-Panels nicht "schlecht".
Dass der Gros der TN-Panels miese Schwarzwerte haben stimmt - aber das liegt vor allem daran, dass der Gros der TN-Monitore einfach Schrott sind