IPS Glow je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt ?

Amiga500

Admiral
Ich habe mir einen Asus Tuf VG27QL1A geholt. Mit dem wäre ich eigentlich auch recht zufrieden, wenn er kein IPS Glow über mehrere (5cm mindestens) an der rechten unteren Ecke hätte.

Den Monitor gebe ich leider deswegen wieder zurück. Würde es aber nochmal mit einem versuchen, nur frage ich mich ob auch IPS Glow Monitorabhängig ist in welcher Stärke es auftritt?

Kurz und knapp: Ja.
Aber alle halbwegs günstigen Modelle haben idR deutlich sichtbaren Glow. Erst bei sehr teuren Geräten gibt es evtl. eine bessere Selektion.

Der Glow ist bei jedem IPS Monitor gleich und wie du vielleicht schon festgestellt hast blickwinkelabhängig.

Wenn es wirklich IPS Glow ist, dann sollte der Glow je nach Betrachtungswinkel z.B. von den unteren Ecken zu den oberen Ecken wandern und sich sehr gleichmäßig verteilen. In dem Fall wird ein anderes Gerät keine Besserung bringen, da dieser Glow oder "Schimmer" Bauartbedingt ist und nichts mit der Qualität zu tun hat.

Es gibt aber auch Lichthöfe. Die sehen praktisch genauso aus wie der IPS Glow sind aber nicht blickwinkelabhängig und immer an der exakt gleichen Stelle zu sehen und meist eher unregelmäßig.
Dabei handelt es sich um Qualitätsschwankungen bei der Produktion. Diese kann von Modell zu Modell und von Einheit zu Einheit unterschiedlich ausfallen. Wenn es das ist hilft womöglich ein Austausch. Für ein Modell ganz ohne Lichthöfe braucht es aber meist ein wenig Glück.

Hier muss man auf jeden Fall genau unterscheiden. Denn dummerweise ist es so, dass Lichthöfe oft an den Ecken auftreten, aber zugleich der Glow sich bei üblichen Sitzabständen und Betrachtungswinkel auch in jene Ecken verschiebt. Besonders wenn man sehr nah am Monitor sitzt verstärkt das den Glow in den Ecken, da sich der Betrachtungswinkel zu den Ecken abflacht. Dadurch können viele Leute es nicht unterscheiden..

Also IPS Glow = immer gleich und Bauartbedingt, abhängig von Blickwinkel und Sitzabstand.
Lichthöfe = Qualitätsschwankung, immer an der gleichen Stelle sichtbar

Letzten endes muss man immer einen "Tod" sterben.

IPS hat Glow bei schwarzen Inhalten
TN hat vertikales Gammashifting (bild ist oben dunkler als unten, wodurch im oberen Bildbereich dunkle inhalte im Schwarz absaufen)
VA Panels verlieren winkelabhängig die Farbsättigung und den Kontrast

OLEDs sind da aktuell wohl der beste Kompromiss, aber als PC Monitor wegen BurnIn nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint Ips Glow zu sein wenn ich den Kopf in die Richtung (nach rechts)bewege wird es besser...
Aber es kann doch nicht sein das über 5 cm einer Ecke als normal angesehen wird , da würden die Montore doch reihenweise zurück geschickt werden.
Ich konnte es gar nicht mehr weggucken so auffälig war es
Wenn es ei bisschen hätte, wäre mir das egal gewesen

Ich hab hier nen Asus ROG XG279Q (700€) und hatte vorher auch schon drei andere IPS im Einsatz in einer Preisrange von 200-500€.

IPS Glow ist immer in gleichem Maß vorhanden. Einziger Unterschied: beim Asus ist der Glow eher grau, bei den anderen war er leicht gelblich.

Mit Lichthöfen hatte ich bei allen glück, wobei der Asus hier noch am saubersten ist.

Kurz: Am Preis oder Panel liegt es wohl nicht. Sprich ein teureres Modell wird genau das gleiche Problem haben. Ist eben IPS bauartbedingt.

Sag ja, das ich mit etwas Glow keine Probleme hätte. Wenn es aber über 5 cm einer Ecke aufweist dann ist das ist doch nicht mehr tragbar. Und wenn wie du 700 Euro bezahlst, schon mal gar nicht mehr tragbar. Wie kommst damit klar bei dem Preis?

Das hat mit dem Preise nichts zu tun. Das liegt an IPS. Vorsicht, Autovergleich. Ein 100.00€ teurer SUV mit zu großem Motor bläst auch mehr Müll raus, als sein 25.000€ teurer Kollege Golf.

Wenn ich mit Testbildern nach fehlern suche, wird man immer was finden.
IPS glow dürfte im Alltag und normalen Bildinhalt kaum auffallen

Aber es sollte doch ein Unterschied sein wenn Glow ein wenig sichtbar wäre oder so stark das man in dunklen Szenen gar nicht mehr übersehen kann. Schrecklich was da auf den Markt geworfen wird. Natürlich fällt es im Alltag auf wenn man ein Spiel mit viel dunklen Inhalten spielt. Selbst abends mit Licht an war es wahrzunrhmen
Ergänzung ()

Ist natürlich etwas aufgehellt durch das Handy , geht bei meinen leider nicht anders. Ihr könnt euch aber vorstellen wie es wohl ausschauen mag
20210213_203836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was du da hast ist backlight bleeding, am besten gleich wieder einpacken und zurück das Teil.

Also doch backlight bleeding ? Verhält sich aber wie Glow je nachdem wie ich den Kopf bewege wirds besser oder schlimmer. Eingepackt ist er schon und geht morgen zurück auf Reise

Am oberen Rand auf jeden Fall, in den unteren Ecken könnte es beides sein, ist auf Fotos immer schlecht zu beurteilen zu 100%.

Mein Tipp investier lieber etwas mehr Geld und besorg dir ein Modell was auf FALD setzt, ab min. 500 Zonen machen die auch schöne Bilder.

Etwas mehr ist gut bei 2000Euro was die kosten^^

Amiga500 schrieb:
Es scheint Ips Glow zu sein wenn ich den Kopf in die Richtung (nach rechts)bewege wird es besser...
Aber es kann doch nicht sein das über 5 cm einer Ecke als normal angesehen wird , da würden die Montore doch reihenweise zurück geschickt werden.
Ich konnte es gar nicht mehr weggucken so auffälig war es
Wenn es ei bisschen hätte, wäre mir das egal gewesen
Klar ist das normal. Wenn du das umgehen willst, dann musst du einen Eizo CG2730 kaufen. Der hat eine spezielle Beschichtung, die den Glow ausmärzt und gleichzeitig den Kontrast erhöht.

Ich finde die Diskussion um den Glow übertrieben. Solange die Aufhellung farbneutral ist, ist es doch nicht so wild. Man sieht das eh nur bei Dunkelheit. Bei dir hat die Aufhellung halt einen deutlichen Farbstich. Das ist natürlich nervig. Außerdem hast du auch leichte Randeindtrahlungen (z.B. oben links)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch nicht darauf an das ein Monitor sowas hat , es geht darum wie stark ausgeprägt das ist. Wenn man ein Spiel spielt was dunkel ist und man an einer Seite über Zentimeter hinweg sowas störendes hat dann ist das inakzeptabel und als Schrott zu bezeichnen. Ich habe mir jetzt nochmal so einen bestellt kann es sein das ich ein Gerät mit weniger bekomme? Wenn die Chance geben ist dann halte ich die Bestellung aufrecht , wenn nein dann bestelle ich mir ein VA AOC

Nein. IPS-Glow ist Bauartbedingt, außer du kaufst einen Eizo CG.

VA hat das nicht, kann aber Schlieren bilden und bei seitlicher Betrachtung die Farbe verändern.

Entscheide selbst was du willst.

@Blood011

Nö nicht unbedingt, gibt auch den Dell UP2718Q für 1400€ mit 512 Zonen, 1000 Nits aber nur 60Hz.

zandermax schrieb:
Nein. IPS-Glow ist Bauartbedingt, außer du kaufst einen Eizo CG.

VA hat das nicht, kann aber Schlieren bilden und bei seitlicher Betrachtung die Farbe verändern.

Entscheide selbst was du willst.
Ich habe jetzt einen 4-5 Jahre alten IIYAMA mit VA panel. Die neueren werden doch von der Bildqualität und schlierenbildung deutlich besser sein, oder !?

Die Bauartbedingten Probleme bleiben. So ist zumindest mein letzter Stand.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sollte das wohl Glow sein. Oben am Rand minimale Lichthöfe (Backlight Bleeding), was aber real kaum sichtbar sein dürfte. Du kannst ja mal zum Vergleich ein Bild von schräng unten machen, wo du dann die Kamera hoch zum Monitor richtest. Aus dem Winkel sollte der Glow dann in die oberen Ecken wandern. Wenn er das tut, dann ist es wie gesagt der Glow und kein BacklightBleeding (produktionsfehler)

Du kannst auch mal ein Foto aus 2-3 Meter Entfernung machen, dann sollte der Glow komplett weg sein. Was du dann noch siehst ist nur das Backlight Bleeding.

Wie ich bei 700€ für meinem klar komme?

Ganz ehrlich, mich stört der Glow nicht wirklich. Backlight Bleeding würde mich extrem stören, aber der Glow, ist für mich von allen Displaytechnologien das geringste Übel. Vielleicht habe ich mich nach vielen Jahren mit IPS aber auch einfach dran gewöhnt. Zudem wusste ich ganz genau, was ich kaufe.

Ich bekomme dafür extrem gute Farben und Blickwinkelstabilität und bei dem Asus Modell auch noch einen für IPS überdurchschnittlich hohen Kontrast von gemessenen 1100:1, hohe Leuchtstärke und offizielle Gsync Compatible Zertifizierung bei 170 Hz 1440p.

Ich würd mir das Teil jederzeit wieder kaufen.

Zu den VA Panels. Ja, es gibt ein paar aktuelle VA Panels mit extrem guter Performance. Der Samsung Odyssey G7 z.B. glaub andere Hersteller verbauen mittlerweile zum teil das gleiche Panel oder ein ähnliches Panel. Da müsste man mal recherchieren, keine Ahnung. Ich meine aber was in die richtung gesehen zu haben...
Trotzdem haben die allermeisten VA Panels sehr schlechte Reaktionszeiten und neigen bei dunklen Inhalten zu Schlierenbildung.

Der Kontrast ist natürlich deutlich höher als bei IPS oder TN, dafür sind Kontrast und Farben Blickwinkelabhängig und nehmen je nach Winkel deutlich ab. Die Farben sind auch nicht so gut, wie bei aktuellen IPS.

Ich denke, am ehesten kann man sich zwischen VA und IPS entscheiden. Wenn man mit dem IPS Glow absolut nicht leben kann, muss es eben ein VA Panel werden.

Ganz ohne Kompromisse gehts halt nicht.

Nur um das ganze vielleicht etwas zu relativieren. Selbst OLEDs haben im Bereich von ~3-10% Grau (also nahe schwarz) Probleme mit einer gleichmäßigen Abbildung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Zurück
Oben