Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sollte das wohl Glow sein. Oben am Rand minimale Lichthöfe (Backlight Bleeding), was aber real kaum sichtbar sein dürfte. Du kannst ja mal zum Vergleich ein Bild von schräng unten machen, wo du dann die Kamera hoch zum Monitor richtest. Aus dem Winkel sollte der Glow dann in die oberen Ecken wandern. Wenn er das tut, dann ist es wie gesagt der Glow und kein BacklightBleeding (produktionsfehler)
Du kannst auch mal ein Foto aus 2-3 Meter Entfernung machen, dann sollte der Glow komplett weg sein. Was du dann noch siehst ist nur das Backlight Bleeding.
Wie ich bei 700€ für meinem klar komme?
Ganz ehrlich, mich stört der Glow nicht wirklich. Backlight Bleeding würde mich extrem stören, aber der Glow, ist für mich von allen Displaytechnologien das geringste Übel. Vielleicht habe ich mich nach vielen Jahren mit IPS aber auch einfach dran gewöhnt. Zudem wusste ich ganz genau, was ich kaufe.
Ich bekomme dafür extrem gute Farben und Blickwinkelstabilität und bei dem Asus Modell auch noch einen für IPS überdurchschnittlich hohen Kontrast von gemessenen 1100:1, hohe Leuchtstärke und offizielle Gsync Compatible Zertifizierung bei 170 Hz 1440p.
Ich würd mir das Teil jederzeit wieder kaufen.
Zu den VA Panels. Ja, es gibt ein paar aktuelle VA Panels mit extrem guter Performance. Der Samsung Odyssey G7 z.B. glaub andere Hersteller verbauen mittlerweile zum teil das gleiche Panel oder ein ähnliches Panel. Da müsste man mal recherchieren, keine Ahnung. Ich meine aber was in die richtung gesehen zu haben...
Trotzdem haben die allermeisten VA Panels sehr schlechte Reaktionszeiten und neigen bei dunklen Inhalten zu Schlierenbildung.
Der Kontrast ist natürlich deutlich höher als bei IPS oder TN, dafür sind Kontrast und Farben Blickwinkelabhängig und nehmen je nach Winkel deutlich ab. Die Farben sind auch nicht so gut, wie bei aktuellen IPS.
Ich denke, am ehesten kann man sich zwischen VA und IPS entscheiden. Wenn man mit dem IPS Glow absolut nicht leben kann, muss es eben ein VA Panel werden.
Ganz ohne Kompromisse gehts halt nicht.
Nur um das ganze vielleicht etwas zu relativieren. Selbst OLEDs haben im Bereich von ~3-10% Grau (also nahe schwarz) Probleme mit einer gleichmäßigen Abbildung.