IPS Glow je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt ?

zandermax schrieb:
Die Bauartbedingten Probleme bleiben. So ist zumindest mein letzter Stand.
Ich meine jetzt von den Farben Schwarzwert, Kontrast etc sollte sich aber doch so einiges getan haben !? Hoffe ich mal..möchte ja auch eine sichtbare Verbesserung

@B3nutzer mir geht es nur das der AOC 27 G2AE allem in allem seine Sache besser macht als mein alter IIYAMA ProLite X2783 HSU B1. Wenn ich schon wieder auf VA gehe dann möchte ich doch schon eine sichtbare Verbesserung im Vergleich zu einem 6 Jahre alten haben ;)


Habe mir jetzt mal den AOC bestellt und hoffe das ich nicht enttäuscht werd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich meine jetzt von den Farben Schwarzwert, Kontrast etc sollte sich aber doch so einiges getan haben !? Hoffe ich mal..möchte ja auch eine sichtbare Verbesserung
Worüber du dich hier aufregst sind nunmal Blickwinkelbedingte Aufhellungen. Das hat nichts mit dem Kontrast zu tun, der lotrecht gemessen wird.


Ich sags nochmal: Wenn dich das stört, dann kauf doch einfach einen Eizo CG279x. Dann hast du deine Ruhe.
 
@zandermax wenn es nur Blickwinkelbedingte Aufhellungen sind, dann ist es schon sehr Bitter das es auftritt wenn genau mittig davor sitzt.
Ich empfinde sowas als inakzeptabel. Sicherlich , die Technik wieder im Komplizierter und man wird mit gewisse Schwächen leben müssen, genau wie bei den Graka die so viel Power haben das sie nun mal Spulenfiepen haben. Es bringt doch aber nichts , wenn man einen Monitor hat egal wie kompliziert die Technik auch ist, wenn sie einen deutlich nicht mehr zu übersehendes Problem/nachteil aufweisen. Damit ist das ganze Bild komplett ruiniert. Und ja ich wäre von dem IPS total begeistert. Diese Farben sind ein Traum, aber sobald in dunklen Szenen die Aufhellung auftaucht vergeht einfach alles.


Ich hoffe das Oled bald mal soweit ist das man sie als Gaming Monitore 27 und 32 Zoll bekommen kann....
 
Das ist halt der Punkt: Für viele Anwender ist das was du sagst total übertrieben und da zähle ich mich dazu. Ich habe auch 1000 Euro für meine IPS-Monitor gezahlt und der hat eben auch IPS-Glow

Aber das interessiert mich 0.
1. Der Kontrast ist insgesamt über 1000:1 und damit sehr gut
2. Die Gleichförmigkeit ist absolut perfekt
3. Farbabweichungen gibt es nicht
4. Die Blickwinkelbedingten Aufhellungen sind bei mir nahezu farbneutral und damit kaum störend.
5. Er hat 0 Randeinstahlung.

Man sieht den Glow doch nur, wenn man zu dicht davor sitzt und es absolut dunkel im Zimmer ist. Das ist bei mir in 10 % der Zeit der Fall. Also kann ich damit leben. Die Vorteile überwiegen massiv.

LED-Monitor haben wieder ihre eignen Nachteile:
Geringe Gesamthelligkeit, geringe Haltbarkeit.
 
@zandermax nein, leider hat man den Glow auch mit Licht im Raum heraussehen können. Nicht so stark wie in abgedunkelten Raum aber er war sichtbar.
 
Dass man den Blickwinkelabhängigen Glow auch sieht wenn man gerade davor sitzt ist doch völlig logisch. Die Ränder des Displays haben nen anderen Winkel zu deinen Augen als die Mitte des Displays. Deshalb verschwindet der Glow ja auch, je weiter du dich vom Monitor entfernst. Die Winkel werden dadurch steiler, der Glow damit geringer.

Genau deswegen werden TN Displays wegen ihrer Blickwinkelabhängigkeit ja so verteufelt.
Es geht nicht darum dass man sich nen teuren Monitor kauft, um ihn den ganzen Tag von der Seite zu betrachten. Es geht darum dass bei normaler Betrachtung Farben, Gamma und Kontraste zu den Rändern nicht verfälscht werden. Genau dafür ist eine gute Blikwinkelstabilität wichtig.

IPS hat halt nen Blickwinkelabhängigen Nachteil bei schwarzen Inhalten, der IPS Glow.

VA und TN zeigen ihre Blickwinkelabhängigen Nachteile aber nicht (nur) bei schwarzen Inhalten sondern (auch) bei hellen.
 
Wobei ich dann wirklich nicht ganz verstehe, warum nicht mehr Hersteller eine Polariasationsfolie verbauen, die den Glow ja wirklich komplett eliminiert.
 
zandermax schrieb:
Nein. IPS-Glow ist Bauartbedingt, außer du kaufst einen Eizo CG.
Es gibt das echte IPS (von LG) und viele IPS-artige, und auch bei LG-Panels ist Glow nicht immer gleich schlimm. Mein aktueller Viewsonic (könnte ein Panda-Panel sein) ist weitestgehend erträglich, ich kenne aber LG-Panels, die absoluter Käse sind (bei Kinofilmen ständig grau Soße in den Ecken). Den LG 850er fand ich auch übel, vor allem links unten war Glow auch tagsüber präsent, wenn man z.B. mit Terminals arbeitet - ich mag meinen Prompt Weiß-auf-Schwarz, nicht Weiß-auf-Grau-Gradient. (Anmerkung an Schlaumeier: nein, nix BLB, war klar blickwinkelabhängig).

Und ja, die Polarisationfolie wird in Konsumerntenware praktisch nicht mehr verbaut, das würde das Problem weitgehend erschlagen.
 
So, nach dem der AOC mit VA Panel ein total reinfall war...das teil schlierte mehr als mein 6 Jahre alter IIYAMA und noch andere Probleme hatte.

Habe ich mir nochmal den Asus mit IPS Panel geholt und arrangiere mich mit dem IPS GLow.

Im oberen Bereich rechte Ecke , hat er aber Clouding ich denke Backlight Bleeding und das scheint auch nochmal für IPS Monitore zu sein? bei richtig dunklen Bildinhalt ist es etwas zu sehen wenn das Licht im Raum an ist

Was sagt ihr dazu ?

Im dunklen etwa so (ist natürlich aufgehellt durchs handy )

20210223_235108.jpg


Und mit Licht etwa so

20210223_235117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet immer ein Haar in der Suppe.

Fällt dir was Negatives beim Spielen und Arbeiten auf? Wenn ja, kannst du dich daran gewöhnen oder „geht das gar nicht“?

Reduzier auch mal die Helligkeit auf ein für dich angenehmes Maß, denn:

Dunkler Raum + schwarze Fläche + hohe Helligkeit = Oh Wunder, da ist ja Backlight Bleeding! ;)
 
GetToDaChoppa schrieb:
Man findet immer ein Haar in der Suppe.

Fällt dir was Negatives beim Spielen und Arbeiten auf? Wenn ja, kannst du dich daran gewöhnen oder „geht das gar nicht“?

Reduzier auch mal die Helligkeit auf ein für dich angenehmes Maß, denn:

Dunkler Raum + schwarze Fläche + hohe Helligkeit = Oh Wunder, da ist ja Backlight Bleeding! ;)
Es schaut besser aus als der voherige ..die untere rechte Ecke ist bei meinen jetzigen viel besser... damit kann ich leben.

Nur das "Clouding" Back light Bleeding im oberen Bereich stört mich etwas es ist auch im Content manchmal zu sehen..okay ich achte jetzt natürlich auch drauf.

Aber Ansich ist das Panel soweit wie es ausschaut ganz gut !? Das war meine Frage ;-)

In irgendeiner Rezession habe ich mal gelesen das bei jemanden nach einigen Wochen betrieb das Backlight Bleeding weniger wurde...wäre schön wenn es noch etwas weniger wird in der oberen Ecke..dann wäre ich rundum glücklich ;)
 
Er hat halt oben eine leichte Randeinstrahlung.

Wenns dich stört, dann schick ihn halt zurück und bestell noch hundert weitere.
 
"Leicht" ist ein bisschen zu nett umschrieben. Im dunklen Raum sieht man das schon deutlich wie da Clouding ist.

Die Frage ist nur ob das Panel schon ein gutes ist oder mittelmass? Schlecht ist es ja nu nich
Aber ich weiß nicht was bei IPS Panel normal an Backlight Bleeding ist

Vor allem ist das IPS Glow an der rechten Ecke deutlich weniger als bei dem ersten Asus mit IPS
 
Ist ein recht gutes Panel. Wenn du es perfekter willst, brauchst du viel Glück.

Benutze ihn am besten mal ein paar Tage.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Ist zwar auch nicht die Feine art, gebraucht Geräte zurückzuschicken, aber zumindest bleibt dir die Option, wenn du doch nicht zufrieden bist.

Ich finds interessant, dass du nun doch den VA zurückgeschickt hast.
Wie ich schon sagte, einen Tod muss man leider sterben. Da kommt man nicht aus.
 
Zurück
Oben