IPS ja oder nein ?

Pawlikenemy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo Community,

ich habe mir für meinen Laptop folgendes Display gekauft. https://www.amazon.de/Visiodirect-B...d=1498345924&sr=8-1&keywords=LP156WF6(SP)(B6)

Ich wollte sicher gehen und habe den Verkäufer gefragt ob das Display IPS unterstützt. Antwort: Und dass die Anzeige nicht Unterstützungen IPS tut.
Mit freundlichen Grüßen?
Linda

:freak: Ich vermute, Linda hat keinen Plan :D

Der Hersteller ist Innolux und auch da finde ich das Display nicht, jedoch wird auf jeder anderern Seite die man auf google findet geschrieben, dass das Display die Technlogie IPS unterstützt. Was den nu :/



Gruß & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ es am, guck drauf und dann siehst du es doch, ob es ein TN oder IPS Panel hat. (Ich tippe auf ersteres)
 
sicher, dass du genug ahnung hast, was du da tust? ich meine du sprichst davon, dass das display IPS unterstützen soll. entweder es ist ein IPS display, oder es ist keines.

man fragt ja auch nicht, ob ein auto diesel unterstützt :freak:

no offense, aber der gedanke drängt sich auf ;)
 
Und was für eine Rolle spielt das? Wenn der Verkäufer es als TN Panel verkauft hat, dann lag er falsch. Das ist ein IPS Panel. Es gibt keine Panels die IPS unterstützen. Entweder ist ein ein IPS Panel oder eben nicht. Das ist eine grundlegende Eigenschaft eine Panels. Das kann es nicht unterstützen oder vielleicht doch.
 
Der Hersteller ist LG, nicht Innolux, und auch wenn ich das exakte B6 nicht gefunden habe, so sind alle anderen B Serien Modelle dieses Panels AH-IPS. Deswegen behaupte ich, dieses ist auch ein AH-IPS Panel.

Wieso zur Hölle kauft man ein Display bei dem man nicht 100% sicher ist obs in den Laptop überhaupt reinpasst? Spätestens wenn man das weiß, weiß man auch obs TN oder IPS ist.
 
@Mickey Cohen ... Stimme dir zu, ich habe KP was ich da mache, deshalb baue ich es ja nicht selber ein :D Aus diesem Grund wollte ich wissen ob sich der Aufwand lohnt :D Habe den Asus FX 502 vm und das Display ist grotte, sonst bin ich zufrieden.

@ SodaTierchen Ist es egal, dass ich nicht die Silberne Folie unten am Display habe. Ich dachte schon die haben mir den Falschen zugeschickt. Wenn ich es einbauen lasse, kann ich es mit dem Kommando DXDIAG überprüfen ob es das richtige Panel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste nicht wo dxdiag dir infos über das panel liefert aber den unterschied zwischen tn und ips panel kann man ganz leicht sehen.
 
Pawlikenemy schrieb:
Wenn ich es einbauen lasse, kann ich es mit dem Kommando DXDIAG überprüfen ob es das richtige Panel ist ?

Ob es das richtige ist, vielleicht. Je nachdem, ob es sich mit vollem Namen bei DXDIAG meldet. Aber ob es ein TN, VA oder IPS Panel ist, das siehst Du bei DXDIAG nicht.
 
ein display muss von den kontakten genau zum notebook passen, ansonsten wirst du es nicht einfach anstecken können. dann hättest du noch die wahl zu versuchen den stecker von notebook oder display zu verändern.
 
Du kannst die Display-Technologie nicht in Software überprüfen, da dieses Verhalten transparent für die restlichen Komponenten des Systems ist.

Ich kann dich aber beruhigen: Sobald du Bild hast, hast du keinen Grund mehr zur Sorge. Ohne das beleidigend zu meinen: Wer sich so wenig auskennt wie du, der wird den Unterschied zwischen IPS- und TN-Panel (geschweige denn anderen Panel-Arten) ohnehin nicht bemerken.
 
SoDaTierchen schrieb:
Wer sich so wenig auskennt wie du, der wird den Unterschied zwischen IPS- und TN-Panel (geschweige denn anderen Panel-Arten) ohnehin nicht bemerken.

Das würde ich so absolut nicht stehen lassen!
Selbst meine damals 71 jährige Oma (!) hat vor 15 Jahren beim Blick auf mein erstes IPS Panel nur gesagt: Boa, das ist aber ein tolles Bild.
Und die hatte nun wirklich keine Ahnung.

Bei TN habe ich solche Kommentare nie gehört (warum auch).
 
@Chronos83: Das mag sein, aber wenn schon eine Frage kommt wie
Pawlikenemy schrieb:
Wenn ich es einbauen lasse, kann ich es mit dem Kommando DXDIAG überprüfen ob es das richtige Panel ist ?
, dann stelle ich mir die Frage, warum man ein IPS-Panel einbauen lassen möchte, wenn man offensichtlich nicht weiß warum. Unser Threadersteller hat ein Vorhaben und ich bin auch gewillt ihn dabei zu unterstützen, aber es ist nicht die geringste Motivation für sein Vorhaben zu erkennen, ebenso auch so gut wie kein Vorwissen.

Bei mir im Freundeskreis gibt es viele Leute, die auf nen Monitor gucken und als einziges Statement sagen: "ist an". Aber selbst wenn man einen IPS-Monitor neben einen TN-Monitor stellt, erkennen sie zwar einen Unterschied, wissen aber nicht so recht was sie davon halten sollen. Sie bemerken schlicht keine Verbesserung des Bildes bei IPS gegenüber TN, lediglich eine Veränderung. Und wenn sich jemand in Software darüber informieren möchte, ob er WIRKLICH ein IPS-Panel verbaut hat, dann MUSS man annehmen, dass keine einzige optische Eigenschaft bekannt ist, die IPS- von TN-Panels unterscheidet. Und die Erfahrung zeigte mir, dass fehlendes Wissen über jene Eigenschaften auch mit fehlender Wertschätzung einhergehen.
 
Zurück
Oben