IPS oder TN Panel was ist besser?

Sandy0982

Cadet 1st Year
Was ist besser - IPS oder TN Panel? Und stimmt es das bei IPS immer Lichthöfe auftreten? Ich teste gerade den ASUS VX239h, da sind die Lichthöfe zwar minimal, aber ich überlege ob das der richtige Monitor ist. Es sollte ein 23-24 Zoll Monitor sein.

Wie ist denn z.B. der ASUS VE247h? Ich habe schon ein paar Monitore getestet aber der richtige war noch nicht dabei.

Besser wofür?
Nein sie treten nicht immer auf, aber doch meistens. Stören sie dich? Dafür haben die TN zu 100% gewisse Nachteile, aber auch Vorteile.

Asus darfst du nicht als Standard nehmen, zu vieles ist bei denen nur Schrott.

Generell kann man sagen das IPS besser ist als Tn. Jedoch gibt es miserable IPS Displays die deutlich schlechter sind als gute Tn Displays. Beide haben jedoch vor und Nachteile.Mit Lichthöfen muss man in der Regel bei beiden Panels rechnen. (zumindest bei den minderwertigen (Asus, Acer OAC)

Da stellt sich die Frage ab wann es keine Lichthöfe mehr gibt. Dell U Serie? Eizo? HP?

Bei ASUS ist es ja bekanntermaßen ein Glücksspiel, ob man ein halbwegs annehmbares oder absolut grottiges Display bekommt.
Das Risiko war mir da persönlich auch zu hoch. Deshalb hab ich auf die 144Hz verzichtet und stattdessen lieber einen LG 29UM68 genommen. Der hat nämlich nicht nur ein sehr gutes IPS-Panel, sondern auch noch ein 21:9 Seitenverhältnis. Für diverse Desktopanwendungen und auch fürs Gaming will ich dieses Feature garnicht mehr missen. Die 75Hz mit FreeSync reichen mir da auch vollkommen aus. Klar, für schnelle Shooter gibt es sicherlich geeignetere TN-Panels mit besseren Reaktionszeiten. Aber da war mir die Bildqualität im Nachhinein dann doch wichtiger. Im Vergleich zu meinem alten Samsung TN kann der LG IPS die Farben jedenfalls deutlich besser differenzieren und authentischer darstellen. Allein das dabelhafte Kontrastverhältnis und die Blickwinkelstabilität wird mich - zumindest aus rein optischen Gründen - wohl nie wieder mit einem TN liebäugeln lassen :D

Ich bin von LG auch positiv überrascht, nutze selbst ein 4K@60Hz IPS Panel (genaues Modell ist im sysprofile hingelegt) von denen und bin sehr zufrieden, kein Backlight Bleeding oder andere Probleme, nur das DP Kabel dürfte besser sein.

Bin von einem Samsung 24" TN gekommen und allein von der Farbdarstellung und den Schwarzwerten liegen dazwischen Welten.

Danke schon mal für die Antworten. Also der ASUS VX239h hat im Vergleich zum Samsung S24E390HL (hatte ganz schlimme Lichthöfe), den ich davor getestet habe, ein sehr gutes Bild, fast keine hellen Bereiche (Lichthöfe bei schwarzem Bild). Ist wirklich nur minimal. Dachte bei einem TN Panel hat man keine solche Bereiche?

Welche Monitore (24 Zoll) sind denn von LG gut? Und wie ist die Marke Liyama? Da hat mir ein Bekannter den Pro-Lite empfohlen.

Zurück
Oben