IPS zum zocken -> 120/144 Hz, kaum Optionen!?

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte gerne bei der Qualität des Monitors einen Schritt in die richtige Richtung machen. Aktuell betreibe ich einen 24" LG 24GM77 (http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html).

Dank 144 Hz ist beim Zocken auch alles gut, jedoch ist bei der Bildqualität Luft nach oben. Mein 2. Monitor (Dual-Betrieb) ist ein 27" BenQ GW2760HS (http://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html?hloc=de). Dieser bietet dank VA Panel schon mal einen besseren Kontrast und gute Schwarzwerte, hat bei den Farben aber auch noch Luft nach oben. Für einen 2. Monitor aber absolut ausreichend.

Es geht also hauptsächlich darum den LG auszutauschen. Die "Gamingtauglichkeit" soll aber erhalten bleiben. Seit kurzem habe ich einen HP EliteDisplay E242 auf der Arbeit und bin sehr zufrieden mit dem IPS Panel.

Also, kurz den Geizhals-Filter benutzt und siehe da...:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~6492_144

Viel bleibt da nicht übrig. :( Wenn man es auch noch auf Freesync beschränkt sind es nur noch ganze vier Monitore. Der Acer soll wohl Qualitätsprobleme haben und auch beim Freesync gibt es Einschränkungen. Der Asus hat soweit ich weiß das gleiche Panel, demnach wohl ähnliche Probleme und eine bescheidene FreeSync Range von 35-90Hz!

Bevorzugen würde ich eigentlich auch eher 24" als 27" - denn bei meinem Sitzabstand ist 27" schon nicht ohne, alles wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit, aber ich pers. finde 24" eigentlich ideal. Optimal wären dann eigentlich auch FullHD, damit erzielt man dann auch die meisten fps und die Auflösung genügt auch bei 24", aber was will man machen... :D

Wie schätzt ihr das Thema 120/144 Hz und IPS eigentlich ein? Kommt da noch mal etwas?

Ich denke einfach mal das ich nicht der einzige mit diesem Anforderungsprofil bin... wieso gibt es da so wenige Alternativen am Markt? TN+Film ist zwar schnell, aber die 1ms werden doch eh nicht erreicht, nicht mal bei 144Hz.

VG!
Silent

-------
Zum restlichen System:
MSI RX480 8GB RAM
I5 2500k
8GB DDR3
Win10

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Grunde das gleiche "Problem" und habe mich aufgrund der schlechten Auswahl auf ein 24" TN mit 144Hz/FS eingelassen. Die 27 Zoller IPS mit 144 Hz haben soweit ich weiß alle das selbe Panel verbaut, lediglich bei Eizo wird einfach stärker selektiert, daher wohl auch der absurde Preis. Da das verbaute Panel schon relativ lange am Markt ist, hoffe ich auch auf neue Modelle, aber zu schnell würde ich das auch nicht erwarten. Tatsache ist, dass ich die 144 Hz nicht mehr aufgeben möchte, auch wenn die Bildqualität darunter leidet. Die jetzigen Modelle würde ich alle meiden, Lichthöfe, Backlight Bleeding, alles an der Tagesordnung - außer vllt beim Eizo.

IPS, 144HZ und FreeSync ... naja wird schwer.

Wollte ich anfangs auch, habe aber mich dann vom IPS getrennt und bin auf 144Hz FreeSync gegangen.

Meiner wurde dann der Nixeus Vue 24" den es leider schon damals sau schwer zu bekommen gab.
Er hat nämlich die 30-144Hz FreeSync-Range ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade geht alles Richtung 4k.
Ips und 120 Hz gibt es da schon, von eizo für 5000€.

Sehe grad ... den gibt's wenn dann nurnoch als US Import via Ebay Oo

Ich sehe es da eigentlich so wie "buergerkneifer"... 144 Hz möchte ich nicht mehr missen. Freesync wäre bei höheren Auflösung dann auch erforderlich, bei FullHD würde ich darauf auch verzichten können.

Sind denn IPS Monitore mit 144Hz, WQHD oder 4k und Freesync angekündigt? Wenn in den nächsten Wochen/Monaten ein passendes Modell erscheint kann ich auch gut die Zeit bis dahin mit meinem LG überbrücken. Ich werde jetzt nicht von einem TN+Film Monitor mit 144 Hz auf einen TN+Film Monitor, 144 Hz und Freesync wechseln. Der "Sprung" macht sich zu wenig bemerkbar. Vor allem weil die 144 Hz bei FullHD mit der RX480 eigentlich noch ganz gut bewältigt werden.

Wenn man den TN Panels aus dem Weg gehen möchte blieben ja nur noch die VA Panels. Da ist die Auswahl aber auch bescheiden: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_3~1455_27~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144

Stand vor 2 Monaten vor dem sleben Problem und habe mir daraufhin ein TN Panel gegönnt --> http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf
Den würde ich allerdings jetzt nicht mehr kaufen, da die Farben einfach zu schlecht sind an dem Monitor, selbst für ein TN Panel. Die Kontraste taugen auch nicht, selbst nach stundenlangem Kalibieren.
Was ich mir jetzt überlege ist der hier: http://aoc-europe.com/de/products/ag241qx
Mir reichen 24" auch dicke aus und das WQHD Panel könnte man mal versuchen.

Geben tuts die. Mit Free und auch G-Sync.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~6492_144

8 Stück. Das alte Thema. Und es wird sich wohl nicht ändern. Im direkten Vergleich ist IPS eben merklich langsamer in der Reaktionszeit. Und IPS ist nicht der heilige Gral. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist eben TN die erste Wahl. Danach VA und zum Schluss IPS.

Sind denn bereits Modelle angekündigt die evtl. in dieses Anforderungsprofil passen?

Mir ist leider nichts bekannt.
Mein Wunschtraum wäre auch ein 144Hz IPS Panel mit WQHD auf 24" und FreeSync :(

silent2k schrieb:
Der Acer soll wohl Qualitätsprobleme haben und auch beim Freesync gibt es Einschränkungen. Der Asus hat soweit ich weiß das gleiche Panel, demnach wohl ähnliche Probleme und eine bescheidene FreeSync Range von 35-90Hz!

Also Freesync Einschränkungen hat der Acer überhaupt keine , außer das feste OD, das war aber nur ein Problem der alten Revision weil diese übersteuert hat und es angeblich zu Ghosting kommen soll, die neue Revision hat zumindest bei mir kein Ghosting aufgewiesen egal wie viel Hz^^
Die Qualitätsprobleme beschränken sich beim Acer zumindest in der neuen Revision primär auf Staubpartikel.

Der Asus soll gerne auch mal defekte Pixel als auch verstärkt BLB haben.

Das Freesync vom Acer ist die beste Erfahrung im Gaming die ich je hatte, sogar in Ark mit 20 FPS lief das ganze ohne zu zerreißen und im hohen Hz Bereich von ~120-144 ist einfach nur alles gestochen scharf bei hektischen Bewegungen ohne zu übersteuern.

Ist natürlich Geschmackssache aber ich würde auf IPS nicht mehr verzichten wollen. Finde auch 27" für WQHD die perfekte Größe aber auch das ist Ansichtssache. Bei der RX480 wirst du in Zukunft aber einige Grafikparameter anpassen müssen. Aber wenn du kein "Ultra" Fanatiker bist ist das egal. Ich habe ne GTX1080 und WQHD und da muss ich auch die Settings anpassen. Ich will aber auch über 100fps kommen trotz 165Hz Monitor und GSync.
Aber in diesem Jahr soll ja auch noch VEGA erscheinen, dann kannst ja noch nachrüsten falls nötig.

Die Reaktionszeit die ein IPS "langsamer" ist merkste eh kein Stück. Oder biste absoluter CS Pro Spieler?

Der große Nachteil bei IPS ist halt dass die Panels alle von AUO kommen und du da mal Pech haben kannst.
Gegen Aufpreis kannst du z.B. bei mindfactory eine Prüfung mitbestellen. Da wird das Panel/Monitor auf Pixelfehler und Staubeinschlüsse untersucht. Das Backlight Bleeding kann aber trotzdem unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die einen stört es mehr die anderen haben keine Problem damit.

Ich habe leichtes BLB aber zocke meist nur Shooter und gucke keine Filme o.ä.

4k mit 144Hz+ und IPS sind auf der CES2017 glaub ich angekündigt worden von ASUS aber das dauert noch und dafür brauchste min. ne Titan X bzw. die dann aktuellste und schnellste Karte.

silent2k schrieb:
nichts für ungut... ich freue mich für Dich wenn bei Dir alles mit dem Acer XF270HUA passt, aber mich hat jedoch die Unterhaltung zu folgendem Review (sind nur 2 Seiten) abgeschreckt:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-qhd-ips-144hz-freesync-kurztest-1141565.html

Das Hatte ich auch schon gelesen, bevor ich mir den Monitor gekauft hatte und gefühlt andere 3 andere Nutzerberichte weil der Monitor damals in der neuen Revision rausgekommen ist und eigentlich bisher noch kein Offizielles Review rausgekommen ist.

Äquivalent dazu haben wir mehr oder weniger einen Thread hier im Forum bezüglich des Acers:

https://www.computerbase.de/forum/threads/27-2560x1440-144hz-freesync-tn-ips.1637847/

Da haben bisher ~4-5 Leute den Monitor bestellt und bisher war das auffälligste in dem Thread die Staubpartikel, Pixelfehler waren soweit ich mich erinnern kann überhaupt keine Vorhanden, das einzige Manko neben den Partikeln war ein leichter bläulich/roterFarbverlauf an der rechten Bildseite, der nur auf monotonen Hintergründen zu sehen war.

Ja, den Thread habe ich hier auch schon beobachtet. ;) Waren auch einige sehr interessante Aussagen dabei und ich hatte auch erst überlegt mein Anliegen dort zu posten, jedoch hätte es nicht ganz so gepasst, weil der TE zwischenzeitig ja auch auf 4K gehen wollte.

@##Tom##
Genau so sehe ich das auch, ich werde wohl nicht noch mal ein TN Monitor kaufen, für Games ist es zwar vermeidlich "perfekt", jedoch was ist perfekt? Die Bildqualität gehört eben auch dazu und hohe Kontraste sind beim zocken nicht gerade hinderlich, demnach könnten IPS oder VA Panels da auch gewisse Vorteile haben. Ebenso wenig möchte ich aber auch zukünftig auf 144 Hz verzichten...

Den Acer XF270HUA finde ich schon sehr verlockend und vielleicht gebe ich ihm auch mal 1-2 Chancen. :D Aber derzeit ist dieser leider so gut wie nicht zu bekommen.

Zum Thema Shooter und IPS (bzw. dem XF270HUA) möchte ich aber noch mal nachfrage; ich spiele zu 90% Shooter und von den 90% in etwa 70% CS:Go, ich bin jetzt kein Pro Gamer, aber schon zocker mit "Ambitionen". ;) In welcher Form sind die Einschränkungen dort denn spürbar?

Die RX480 ist auch erst mal nur als Übergang geplant. Je nachdem wie Vega wird würde ich dann upgraden.

Ich bin kein CS Pro Gamer bzw. spiele CS nicht aber ich bezweifel dass du einen Unterschied zwischen 1ms und 4ms bemerkst.....

Warum der Acer nicht lieferbar ist weiß ich auch nicht. Bleibt noch ein EIZO oder ein ASUS.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144

Wenn die RX480 eh nur als Übergangskarte dienen soll dann würde ich mit dem Monitorkauf warten. Falls VEGA ein Reinfall wird und du dir dann eine Nvidia kaufen willst bringt dir dein Freesync nix mehr.
Falls VEGA der Knaller wird kannst du dir eventuell einen UHD Monitor mit 100Hz+ zulegen oder es gibt schon einen mit 144Hz+. Da hast du dann ggf. mehr Auswahl.

Falls du dir einen 1440p 144hz IPS gönnen möchtest, gebe ich dir einen Rat: Nimm nicht den Asus PG279Q.

Ich hatte einen hier (Herstellungsdatum Dez 2016), der hatte absurdes Backlight Bleed und IPS Glow. Es hat jede Ecke und teilweise auch der Rand geleuchtet.

Danach hatte ich auf gut Glück den Acer bei Cyberport bestellt. Dieser hat so gut wie kein Bleed, Glow ist in der unteren rechten Ecke aber trotzdem vorhanden. Im Vergeleich zum Asus liegen da Welten.

Kann natürlich sein, dass ich beim Asus Pech und beim Acer Glück hatte. Ich glaube aber, dass beim Acer die Chance höher ist einen guten/akzeptablen zu bekommen.

@ Magl
Weißt du, ob die Panels in der FreeSync Variante die selben sind? Bestimmt, oder? (Auch in 24"? ^^)
Ich liebäugel schon seit ner Weile mit dem.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nein, tut mir leid, das weiss ich leider nicht.. da ich eine 1070 habe, wollte ich freiwillig G- Sync haben. Aber ich gehe davon aus, dass alles gleich ist.

Zurück
Oben