IPsec VPN einrichtung

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
Servus leute,

ich probiere gerade auf WIN 10 eine VPN Verbindung herzustellen. Ich gebe bei VPN Typ- IPsec und das vorinstallierte Schlüssel ein, Benutzername und PW und die Server IP.

Danach erscheint die Meldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitsungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.

Die Daten sind alle korrekt. Jetzt frage ich mich, ob ich dazu ein VPN Client brauche? Mein Vorgesetzter gab mir als VPNTyp: Cisco IPsec an.

Würde das evtl. mit openVPN gehen? Ich habe zusätzlich SonicWALL Global VPN Client installiert aber dort kann ich sowas vir IPsec nicht eintragen.
 
Bei uns geht Cisco VPN nicht mit den boardeigenen Mitteln (zumindest nicht ohne Zutun). Wir verwenden (leider) Cisco Anyconnect unter Windows.
 
L2TP ist kein IPSEC .... das kann Windows von Haus aus nicht.
Entweder den Lizenz-pflichtigen Cisco Anyconnect oder den kostenlosen Shrewsoft-Client verwenden (wobei du dafür die genauen Parameter deiner IT brauchst).
Ergänzung ()

OPenVPN ist ein SSL-VPN, kein IPSEC-VPN, das kann nicht gehen
Ergänzung ()

Was SonicWall kann .... weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben