IPTV an - WLAN keine Verbindung mehr möglich

brand rhew

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
60
Hallo,

habe hier ein komisches Problem, und komme ohne Hilfe leider nicht mehr weiter.

Zuerst die Infrastruktur:

Telekom T-Home Entertain 16000er
Vom Splitter in die Fritzbox 7390 daran hängt mein Rechner direkt,
dann per lan in den Buffalo Airport,
dieser ist konfiguriert, als Zugangspunkt.
Ausschnitt Bedienungsanleitung
3.1.1. Access Point attached to a network / Internet gateway
Setup -> Basic Setup

WAN Setup
o
For “Connection Type“, choose “Disabled”.

Network Setup
o
Enter the desired LAN-side IP address for the router into “Router IP“.
o
Set the “DHCP Type“ to “DHCP Server“ (this is the default).
o
“Disable” “DHCP Server“.

Time Settings
o
Choose your time zone.

Click “Save“.
Wireless -> Basic Settings

Enter your country in “Regulatory Domain”

In the “Antenna Gain“ field, please enter the gain of the antenna on your router. The firmware will adjust the transmit power accordingly to meet regulatory requirements. Please keep in mind that very long cables can dampen the HF signal thus reducing the usable antenna gain.

Configure “Wireless Mode“ to “AP“

Choose a wireless mode in “Wireless Network Mode“. Please note that mixed modes will lead to reduced performance because of maintaining compatibility. - 19 -

Enter a name for your wireless network into “Wireless Network Name (SSID)”.

Click “Save“.
Wireless -> Wireless Security

Choose and configure your desired security mode. Please note that WEP is insecure and should only be used if no other option is available.

Click “Apply Settings“
You can now connect the router to the Internet and your local network. If you’re running a DHCP server in your LAN, connected wireless devices will get their IP addresses from the server.
An dem Buffalo Airport hängen dann, 1 Laptop win7, 1desktop vista, 2x ZTE Blade, 1Iphone 4, und jetzt das "wichtigste" ein Media Receiver der Telekom.

1. Problem:
Manchmal wird kein Ton mehr bei IPTV übertragen, unregelmäßig, mal mehr mal weniger oft, im fritzbox log sind aber keine Einbrüche der Bandbreite zu erkennen, und dann kommt wieder Ton....Bild ist nicht betroffen, ausschließlich Ton.

2. größeres Problem:
Sobald man Fernseh schaut (IPTV) kann ich mich mit keinem WLAN Gerät mehr mit dem Buffalo Airport verbinden. Weder Laptop (zu test zwecken vom kabel getrennt) noch eines der drei Handys! Sofort wenn IPTV aus ist, kann ich wieder connecten. Zur Fritzbox kann ich ohne Probleme per Wlan während IPTV verbinden.

3. nervigstes Problem:
Jedes mal wenn ich den Airport konfiguriert habe (x-mal wegen der o.g. Probleme) kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen. Es funktioniert bis auf die 2 oben genannten Probleme, aber ich kann weder im Browser mit http://192.168.11.1 oder http://192.168.11.100 (andere Anleitung im Inet sagt die zweite Adresse im Bridge Mode verwenden) auf das Webinterface zugreifen, sogar wenn ich per CD auf Webinterface oder den Router direkt konfigurieren möchte, funktioniert es nicht. Bis jetzt musste ich immer wieder den Router resetten um wieder in die Einstellungsmöglichkeiten zu kommen.

Wäre echt dankbar für Hilfe hier, ich hab keine Ahnung mehr und komme nicht mehr weiter :(
 
ist das ein philips fernseher?

also, wenn du ein gerät über seine ip nicht erreichen kannst, ist sie entweder doppelt belegt oder nicht vorhanden. schau mal, ob die mediabox auch eine 192.168.11.xx ip hat. kann auch sein, dass ein zweiter router in deinem netz die option dhcp-server aktiv hat...
am einfachsten, du machst eine skizze mit allen geräten, ip's, modellen und wie zusammengeknüpft. so sieht man auf einen blick, falls fehler da sind.
 
Liegt daran, dass die IPTV Pakete das WLAN zuspammen und dass dann zusammenbricht.
Der Receiver gehört DIREKT per Kabel an die Fritzbox.

Das Telekom IPTV ist unicast, per ICMP wird den Routern und switches gesagt wohin der Stream soll.
Die Fritzbox versteht die ICMP Pakete und gibt den Stream nur am passenden LAN Port aus.
Der Bufallo nicht und leitet das an alle Ports weiter (Broadcast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Philips, aber was hat das damit zu tun oO der hängt ja nur per hdmi am media receiver?

Was ich gesehn habe, haben alle Geräte im Netzwerk die keinen "Namen" haben (wie z.b. "Mein Handy" oder "Mein PC") eine 192.168.178.xx adresse, der buffalo aber ist mir nicht direkt als gerät angezeigt aufgefallen.
Wenn ich morgen die Zeit finde, werd ich in der Arbeit ne skizze machen.

Naja der 2. router is ja der buffalo, und bei dem is ja dhcp server deaktiviert, siehe spoiler.

@Fritzler

Gibts ne Möglichkeit es dem Buffalo Router "beizubringen"?
Habe das Problem, dass der Kabelschacht aus allen Nähten platzt und es somit eigentlich unmöglich ist, den MediaReceiver direkt an die Fritzbox ran zuhängen, ich werde (egal ob buffalo oder nicht) immer mit switch/ap oder so arbeiten müssen :(
 
Eher nicht.
Aber da du vom Receiver zu Fritzbox und vom Buffalo zur FB eh nur jeweils 100mbit brauchst und 100mbit 2 adernpaare der 4 benötigt.
Kannst du 2 Y Splitter an die enden des Lankabels im Schacht anschließen, somit gehen 2 Geräte über ein Kabel.
Damit wäre das problem erstmal gelöst.
Also ans Ende des Kabels jeweils sowas:
http://www.amazon.de/Equip-127603-RJ45-Y-Splitter-Stecker/dp/B002KT6NTG
 
Betreffend Philips. Diese tonausetzer habe ich auch ( auch schon bei Verwandten gesehen), und wenn du den Fernseher als letztes anschaltest (zuerst die mediabox) wird diese Philips eigenheit weg sein
 
Zurück
Oben