PC über WLAN keine Verbindung mehr

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Lösung des Problems:
Entweder die Deinstallation meines VPN-Dienstes Windscribe oder die Deinstallation einer von mehreren Treibern.
Da ich diese Schritte auf einmal vor einem Neustart des PCs getätigt habe, weiß ich nicht, was am Ende die Ursache des Problems war.
Siehe auch Kommentar #27

-----------------------------------
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich das Phänomen, dass mein PC keinen Zugang mehr zum Internet hat.
Ich nutze folgende Komponenten für den Rechner mit dieser Netzwerkkarte.

Symptome:
  • Wenn ich mich via Wlan mit meinem Router - egal ob Hauptnetz oder Gästewlan - verbinden möchte, dauert das ungewöhnlich lange. Gleiches gilt, wenn ich mich mit dem mobilen Hotspot meines Smartphones verbinde
  • Sobald die Verbindung hergestellt wurde, erhalte ich die Meldung "No Internet, secured".
  • Troubleshooting von MS gibt mir die nachfolgende Meldung aus: "Problems found: Your computer aperes to be correctly configured, but the device or resource (www.microsoft.com) is not responding"
  • Internetseiten im Browser (egal ob firefox oder edge) lassen sich nicht öffnen
  • meinen Raspberry Pi via SSH kann ich erreichen. Auch meine linux-container kann ich über firefox erreichen, bspw. Phiole oder Grafana
  • weitere Anwendungen lassen sich nicht im Online-Modus starte, wie bspw. Steam.
  • fritz.box lässt sich nicht aufrufen. "Seite wurde nicht gefunden". Mit meinem Smartphone kann ich die Seite aufrufen.


Was ich bereits unternommen habe:
  • Den Intel Wifi Driver meiner Netzwerkkarte neu installiert
  • Die Netzwerkkarte vom Mainboard gelöst und neu eingesteckt
  • Microsofts Troubleshooting für die Netzwerk Adapter genutzt
  • in meinem Fritz.box Monitoring (über Smartphone) unter "Heimnetz > Netzwerk" sehe ich meinen PC mit einer stabilen Verbindung. Dort habe ich das Gerät auch einmal komplett entfernt und mein PC anschließend erneut mit dem Netzwerk verbunden.
  • Google gefragt

Zusätzliche Informationen:
  • Ich habe vor dem Problem keine neuen Treiber, Windows Updates etc. bewusst installiert
  • Ich habe aktuell kein Lan-Kabel daheim, das lang genug ist, um den Rechner direkt mit dem Router zu verbinden.

Leider bin ich noch nicht weiter und benötige deshalb eure Unterstützung.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, liefere ich euch diese gerne nach.


Gruß
Thakis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ipconfig /all? Hört sich so an, als würde der Verkehr sein Weg ins Internet nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DNS Server irgendwie verstellt am Client oder direkt in der Fritte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
an der Fbox dürfte es ja wohl schwer liegen, wenn der mobile Hotspot auch nicht funktioniert. entweder ist die Wlan Karte hin, oder wie die kollgen schreiben, falsch konfiguriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Pete11
AVM FRITZ!Box 7530

@Nilson
Auf welche Werte muss ich dort schauen?
Bzw. ich kann auch das Ergebnis hier reinstellen, wenn ich weiß, ob es Werte gibt, die ich zuvor für die Öffentlichkeit schwärzen sollte.

@redjack1000
Nein, in den Details für meinen PC steht in der Fritz.box Übersicht Online-Zeiten unbegrenzt, Internetnutzung unbeschränkt und Zugangsprofil Standard.

@StormXP
Nein, ich habe seit Wochen nichts mehr geändert gehabt.

@wolve666
Nein, leider habe ich aktuell kein Kabel mit dieser Länge daheim. Ich fliege in ein paar Tagen in Urlaub. Ich kann mir erst danach noch eins besorgen.
Ich könnte zwar den Tower allein zum Router schaffen, aber dann fehlt mir die Peripherie, da ich einzelne Kabel aus meinem Kabelmanagement am Schreibtisch nicht einfach herauslösen kann.

@JohnWayne78
Falls eine Falschkonfiguration vorliegt: Wie könnte ich alles auf Grundeinstellung zurücksetzen? Beim Installieren des oben genannten Treibers gab es diese Möglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Bzw. ich kann auch das Ergebnis hier reinstellen, wenn ich weiß, ob es Werte gibt, die ich zuvor für die Öffentlichkeit schwärzen sollte.
Ggf. den Hostnamen, falls da dein Name steht und Teile der IPv6 Adressen, falls bei dir aktiv
Thakis schrieb:
Falls eine Falschkonfiguration vorliegt: Wie könnte ich alles auf Grundeinstellung zurücksetzen? Beim Installieren des oben genannten Treibers gab es diese Möglichkeit nicht.
Du könntest mal ein Live-Linux versuchen um zu prüfen ob es ein Windows Problem ist.
Ansonsten mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows defaults" laden.
 
@Nilson
die angehängte Doku habe ich erstellt, nachdem ich TCP-Optimizier genutzt habe. Einen Erfolg hat die Umstellung auf "Windows Defaults" nicht gebracht.

Bei DNS-Server wird auf die .25 verwiesen. Das ist mein Phiole. Diesen hatte ich jedoch auch einmal deaktiviert. Eine Nutzung des Internets war dennoch nicht möglich.

Die Idee mit Live-Linux ist gut. Ich habe gerade Ubuntu gestartet und dort funktioniert das Internet.


@redjack1000
Ich werde nochmals gewissenhaft die verlinkte Doku durchgehen und prüfen, was ich noch nicht getestet habe.



EDIT:
Ich habe zusätzlich unter "Settings --> Status" auch auch "Network reset" durchgeführt und ich anschließend ins Netz neu verbunden. Das führte auch zu keiner Verbesserung.
 

Anhänge

  • ipconfig docu.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Die IP Konfiguration sieht schon mal ganz gut aus.

Hast Du irgendwelche Antiviensoftware mit Firewall im Einsatz?

Welche Ausgabe bekommst Du bei folgendem Befehl

ping www.google.de

Welche Ausgabe bekommst Du bei folgendem Befehl

nslookup www.google.de


CU
redjack
 
@redjack1000
Nein, ich nutze keine zusätzliche Software neben Windows Defender. Dabei habe ich jedoch keine zusätzlichen Regeln definiert, die über den Standard hinausgehen.
 

Anhänge

  • google ping and nslookup.txt
    796 Bytes · Aufrufe: 126
Dann prüf mal warum dein IPV6 nicht funktioniert, zumindest klappt die DNS Auflösung nicht. IPV6 DNS in der Fritzbox deaktiviert?

Cu
redjack
 
Auch hier kann ich leider nichts ungewöhnliches feststellen.


EDIT: Blöde Frage: Warum nutzt mein PC eig. IPV6?
Ich habe gerade die zwei Befehle in meinem Macbook-Terminal durchgeführt. Dort wird IPV4 genutzt und die Befehle laufen erfolgreich durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220814-130723_Firefox.jpg
    Screenshot_20220814-130723_Firefox.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 141
@redjack1000
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich meine Fritz!Box per IPV6 erreichen kann.
Ich kenne den domain-name und die IPV4-Adressse. Die IPV6 Adresse finde ich jedoch nirgends :(


Ich habe unter Network Connections --> WLAN --> Properties IPV6 deaktiviert und erneut ein Lookup und ping durchgeführt. Ersteres war dieses Mal erfolgreich. Zweiteres weiterhin nicht.
Ich weiß nicht, ob uns diese Erkenntnis weiterbringt.
 

Anhänge

  • google ping and nslookup2.txt
    602 Bytes · Aufrufe: 132
Jetzt wird es Zeit, das Du die genutzte Netzwerkhardware vollständig auflistest. Wer macht DNS bei Dir im Netzwerk? Mach vollständige Angaben.

Cu
redjack
 
Meine Netzwerkhardware ist sehr klein gehalten.
Ich habe eine FritzBox 7530. Mein Rechner ist mit dieser Netzwerkkarte per Wlan mit dem Router verbunden.
Zusätzlich habe ich noch einen Raspberry Pi. Dieser ist per Lan mit dem Router verbunden.
Bei meiner Fritz!Box habe ich als DNS-Server die IP meines Pis eingetragen. Sollte dieser nicht erreichbar sein, ist 8.8.8.8 hinterlegt.

Wie bereits oben beschrieben, funktioniert die Internetanbindung an meinem Apple Mac und Android-Smartphone ohne Probleme.
Bei meinem PC funktioniert diese nicht, sofern ich Win10 nutze. Egal ob über Wlan ins heimische Netz oder wenn ich mich mit meinem mobilen Hotspot meines Smartphones verbinde, das per LTE Internet bezieht. Ganz unabhängig von der Fritzbox.

Mein PC kann nur eine Internetverbindung aufbauen, wenn ich ein Livelinux starte.

Wenn ich bei meinem PC IPV6 deaktiviere, funktioniert der iplookup-Befehl. Ein Ping ist weiterhin nicht möglich.


P.S. ich bin bei solchen Problembehebungen ein Laie / Amateur. Falls ich also nicht alle Angaben geliefert habe, mache ich das gerne, wenn ich weiß, welche genau.
 
Nur um das richtig gelesen/verstanden zu haben. Mittels "Netzwerk zurücksetzen" hast Du den Netzwerk Reset gemacht und auch den anschließenden Neustart bereits durchgeführt?

Wenn Du den Taskmanager aufrufst und unter Leistung nachschaust ist die Betriebszeit bei 1 Std. + 'n bischen?

Router und Pi wurden bereits neu durchgestartet?

Dann muss der Zugriff zum Internet eigentlich gehen...
 
Zurück
Oben