PC über WLAN keine Verbindung mehr

@VoodooMax
Das ist korrekt. Die Schritte habe ich unternommen und es hat nicht geholfen.

@redjack1000
Die Holzhammermethode hat nicht geholfen. Nun geh ich nach dem Mittagessen mal ersteres durch.

Ggf. nutze ich das auch als Vorwand vllt auf Win11 zu wechseln, mit der Hoffnung, dadurch das Problem zu lösen.
Ggf. werde ich nachher noch Gigabyte eine E-Mail schreiben. Vielleicht wissen sie, was mit ihrer Netzwerkkarte los ist. EDIT: Wobei es ja unter Live Ubuntu funktioniert.
 
Wenn Router, PC, Pi alle neu gestartet sind und Du den Treiber bereits aktualisiert hast... Tippe ich auf a) ein Treiberproblem - - > einmal das Gerät im Hardwaremanager incl. Treiber deinstallieren und nach einem Neustart den zuletzt als funktionierend zu identifizierenden Treiber installieren. oder b) ein Problem mit dem VPN, hier dann mal die Software / Treiber von Windscribe komplett entfernen, dann nach einem Neustart neu testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Autokorrektur vom Smartphone)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Die 7530 kann WLAN Verschlüsselung WPA2+3. Du kannst versuchen, das auf nur WPA2 (CCMP) umzustellen und dann testen, ob es eine Verbesserung bringt.
 
@VoodooMax
Ich werde beides mal ausprobieren.

@Pete11
Ich möchte ungern weitere Dinge an der Fritz!Box oder Pi ändern, da ich diese Probleme auch habe, wenn ich über mobilen Hotspot mit meinem Smartphone verbunden bin, das per LTE eine Internetverbindung aufbaut. Unabhängig von Router und Pi.
 
Sooooo:

Ich habe nun endlich etwas positives als auch etwas negatives zu berichten:

Positiv: Mein PC hat endlich wieder vollen Internetzugriff.

Negatives: Ich weiß nicht die exakte Lösung dafür, da ich gerade mehrere Schritte auf einmal getätigt habe:
1. Ich habe meinen VPN-Dienst deinstalliert (dieser war jedoch bereits während meinen Tests deaktiviert)
2. Ich habe mehrere Treiber deinstalliert Bspw. Intel Wireless-AC 9260

Naja, so sei es. Das Problem wurde zumindest hiermit gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Thakis schrieb:
Ich habe meinen VPN-Dienst deinstalliert
Thakis schrieb:
Naja, so sei es. Das Problem wurde zumindest hiermit gelöst.
…bis du den VPN-Treiber wieder installierst 😁
Das ist mit zu einfach gegangen. Und wenn man Entferntes doch braucht kann sich die Macke wieder einschleichen.

CN8
 
@cumulonimbus8
Ich werde auch den VPN Dienst wieder installieren und schauen, was passiert.

Jedoch hatte ich ihn auch seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren installiert gehabt und davor noch nie Probleme besessen.
 
Das Blöde ist ja, dass sein Abschalten den Knoten ›zerschlagen‹ hat. Irgendwas muss da im Busche sein…

CN8
 
Thakis schrieb:
Es kann ja auch sein, dass
Eben das ist im Busche. Du hast einige Dinge in einem Zuge getan und der Fehler löste sich. Nur was es in welchem Zusammenspiel war - das ist die Unbekannte in der Rechnung.
Wenn du Glück hast kannst du alles reinstallieren und es passiert nichts. Das aber zeigen nur Versuche.

CN8
 
@cumulonimbus8
Damit hast du Recht. Wäre ich auf der Arbeit gewesen, hätte ich alles nach einander analysiert.
Im privaten Umfeld hatte ich nach vier Stunden die Ärger satt und hoffe auf das Beste in der Zukunft :D
 
Zurück
Oben