ipv 6 ja/nein

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo,:)

im Zuge der Routereinrichtung (Fritz 7270) stehe ich vor der Frage ipv6 ja oder nein. Was ist ratsam?
Außerdem erscheinen bei aktiviertem ipv6 zwei Hardwaregeräte im Menü (Bsp. (X-1, X-2).
Aus einem PC werden praktisch zwei. Ist das i.o.?:freak:
Wäre für Antworten dankbar.

cke
 
Habe die 7390 und fahre weiterhin NUR mit IPv4.
Zum Testen kannst du ja mal NUR IPv6 anmachen.

Wird ja eh noch jahrelang beides parallel gehandhabt.

Klar, früher oder später gibts nur noch v6, bis dahin ist es deine Wahl.
Vor und Nachteile klärn und loslegen

Edith: Dass zwei Geräte angezeigt werden ist logisch und richtig.
Wenn ich z.B weiß, dass manche Seiten nur noch per v6 erreichbar wären (die ich regelmäßig besuche)
würde ich wohl parallel betreiben
 
Wozu IP6 wenn du in einem Heimnetzwerk mit v4 genauso weit kommst? Letztendlich sind bloß die IPs komplexer, was in einem kleinen Netzwerk relativ unsinnig ist.
 
Danke erstmal cmd; hatte nur Bedenken, ich könnt' wen im Router, speziell Mac-Filter mit drinhaben ...
 
00Zetti schrieb:
Wozu IP6 wenn du in einem Heimnetzwerk mit v4 genauso weit kommst? Letztendlich sind bloß die IPs komplexer, was in einem kleinen Netzwerk relativ unsinnig ist.
Also ich sehe vom TE nichts, dass mir sagt das er IPv6 für das LAN haben möchte. Ich beziehe die Fragestellung ehr auf sein DSL Anschluss und da fahre ich auch beide Protokolle parallel.

Gruß, Domi
 
Es zu aktivieren schadet jedenfalls nicht, beides parallel laufen zu haben ist die beste Lösung im Moment.
 
Da entscheidet ja wohl dein Provider welches Protokoll er einsetzt nicht du. Im Homelan sehe ich keinen Mehrwert.
 
Choceur schrieb:
Da entscheidet ja wohl dein Provider welches Protokoll er einsetzt nicht du.
Öhm, korrigiert mich falls ich falsch liege.. aber, die Aussage ist falsch! Der ISP stellt die Protokolle zur Verfügung, was Du davon verwendest entscheidest Du selbst (über die Einstellungen in deinem Router) :)

Wenn der ISP (z.B. Telekom) nur noch IPv6 fährt und Du nur IPv4 fahren willst, machst Du am Ende ein doofes Gesicht.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben