IPv4 nicht verbunden

Velhari

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo,
ich habe ein Notebook mit Windows 10 - 64 bit. Version 1809
Seit heute Mittag kann ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Mein Provider ist O2. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen, da der technische support anscheinend erst wieder ab Montag erreichbar ist.
Ich habe die homebox zunächst für einige Minuten vom Strom genommen; leider ohne Erfolg.
Dann habe ich diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt; leider auch ohne Erfolg. Dann dachte ich, vielleicht liegt es an der homebox und habe meine Fritzbox 7430 rausgesucht. Leider dort dasselbe Problem. Hier bekomme ich bei der Diagnose die Meldung, dass ich nicht mit IPv4 verbunden bin.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Das wäre echt toll.
VG
Peter
 
Hast du überhaupt eine Internet Verbindung? z.B. bist du mit IPv6 noch verbunden?
Ich hatte auch vor 1-2 Tagen ein kurzen Ausfall von IPv4 und ging nach 10 Minuten wieder.

Leider musst du Warten bis es wieder geht ansonsten Montag erneut Anrufen.

EDIT: Am besten noch im Windows schauen ob IPv4 aktiviert ist.
 
habe das selbst mal immer wieder, muss man abwarten leider wie akkulaus schon sagte. telekom als provider........
 
HI, bis es wieder geht ? O2 hat mir versichert, dass keine Störung ihrerseits vorliegt. Also werde ich da wohl lange warten können. :-/
Bei der Diagnose der FritzBox wird mir IPv6 nicht angezeigt. Wo kann ich das denn selbst überprüfen ?
Aktiviert im WIndows sind IPv4 und IPv6.
VG
Peter
 
Kommt denn ein DSL-Sync zustande?

Auch wenn die Fritzbox meldet, dass du nicht per ipv4 verbunden bist, würde ich einfach mal testen ob du nicht nur ein DNS-Problem hast. Kannst du mal eine Kommandozeile aufmachen und ping 8.8.8.8 sowie tracert 8.8.8.8 eingeben?
 
ipconfig /all gucken was da angezeigt wird.
 
Liebe Leute, das hat doch nichts mit dem Heimnetz zu tun. :confused_alt:

ipconfig (am LAN-Port) sagt genau gar nichts darüber hinaus, ob der Router (am WAN-Port) verbunden ist oder nicht. Das bekommt man ggfs. noch mit einem Ping oder einem traceroute auf eine öffentliche Adresse wie 8.8.8.8 raus.

Ansonsten scheint mir dieses Spiel normal zu sein. Leider. Augenscheinlich ist einfach der Pool voll: Keine IP-Adressen mehr im Segment übrig, ergo keine zuweisbar, ergo keine v4-Verbindung, sobald die aktive Lease abgelaufen ist.

Für mich hab ich da nur die Option gefunden,
(a) den Router ab und an neuzustarten bis es wieder geht; ODER
(b) das LAN ebenfalls auf ipv6 umzustellen (unter der Annahme, daß der Router das hinkriegt). Dualstack sollte prinzipiell ebenfalls funktionieren, zickt aber gerne nochmal extra rum.

Hat aber alles seine Nachteile.
 
Moin,
wenn ich ping 8.8.8.8 eingebe, erhalte ich eine Antwort.
Bei tracert 8.8.8.8 kommt so etwas wie Routenverfolgung über max.30 Hops.
Ergänzung ()

Ja,neu gestartet habe ich den Router schon xmal. :-/
Das ist echt ein schöner Mist. :-/
 
Dann funktioniert doch alles? Nochmal nslookup google.de sagen und/oder Ping Google.de und wenn das erfolgreich ist, dann paßt alles.
 
Wie bitte? Ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden! Beim Router leuchtet nur DSL und Power sowie die Infoleuchte.
VG
Peter
 
Hi,

kannst du bei Gelegenheit einen Screenshot von ipconfig /all (Win-Taste + R -> cmd.exe -> "ipconfig /all" eingeben und mit Enter bestäigen) posten?
 
Hi, ich habe nun zum X-ten Mal den Router neu gestartet. Überraschenderweise leuchten nun alle LEDs grün bis auf Internet und Telefon.
Wenn ich nun mein Netzwerk auswähle, öffnet sich eine Seite mit msftconnecttest.com/redirect.
Ja, schicke ich gleich.
VG
Peter
 
Hallol zusammen, anscheinend lag es doch an O2. Obwohl mir gestern mehrmals am Telefon versichert, dass es keine Störung in meinem Vorwahlbereich gibt.
Ich danke Euch für all die Tips und Bemühungen ! Vielen Dank !
VG
Peter
 
Zurück
Oben