IPv6 lässt sich nicht deaktivieren

maccemania

Ensign
Hallo zusammen,

für einen DNS-Verbindung wollte ich bei meinem WLAN-Adapter IPv6 deaktivieren.
Leider bleibt das Häkchen in dem Feld unter den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung bestehen, egal wie oft ich es wegklicken möchte :D...An meinem anderen Laptop ist dies kein Problem.
Selbiges trifft im Übrigen auch auf den LAN-Adapter zu.
Weiß jemand Rat?

System:
Lenovo B570e
Windows 10

Beste Grüße
maccemania

BernardSheyan schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Diese nebensächliche Info habe ich bereits in meinem ersten Satz des Posts beschrieben...Was hat das mit der Frage zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Er hat aber Recht: Ist aber nicht notwendig, was hat eine DNS Auflösung mit der IPv6 Unterstützung des Clients zutun?
Was meinst du denn genau mit "einen DNS Verbindung" ?

Ich meinte "eine DNS-Verbindung".
Es ist notwendig IPv6 zu deaktivieren, um das DNS von dns4me nutzen zu können: https://dns4me.net/guides/mac-pc/windows-10
Das Problem ist aber nach wie vor nicht der Grund für die Deaktivierung, sondern lediglich dass ich sie für den Adapter nicht deaktivieren kann.

Ich denke auch, dass das Deaktivieren des IPv6-Protokolls unnötig ist. Funktioniert denn etwas nicht, wenn du den DNS-Server einfach in das IPv4-Protokoll einträgst? Nutzt du im LAN überhaupt IPv6? Denn wenn nicht, dann geht sowieso nichts darüber raus.

Das habe ich bereits gemacht. Leider hat es ohne Deaktivierung von IPv6 nicht funktioniert.

Was funktioniert nicht? Es werden keine URLs mehr aufgelöst oder wie? Was und wie hast du es getestet?

Zurück
Oben