IPV6 leak

Marki7979

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir ein VPN per Wire Guard direkt auf der Fritzbox eingerichtet.
Funktioniert fast alles gut, also ipv4 Adresse , DNS keine leaks. nur IPV6 wird gnadenlos geleaked . Wenn ich per das VPN per Software aktiviere habe ich gar keine leaks.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung oder zumindest eine Erklärung warum das so ist?

Grüße Mark

Was sind denn "leaks" ?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, conf_t, H3llF15H und 3 andere
@redjack1000 Ich vermute das er seinen eigentlichen Anschluss, bzw die IPv4 und v6 via WG VPN "verschleiern" moechte und das nur bei der IPv4 funktioniert, die IPv6 wird im "Original" dargestellt also "geleakt".

hätte mich wohl anders ausdrücken sollen.
meine IPV4 Adresse ist die vom VPN laut webRTC leak Test.
meine IPV6 Adresse ist meine echte. Quasi ein leak meiner Adresse

@Marki7979 : Windows 10? Ich konnte das nur verhindern, indem ich IP6 in der Registry deaktiviert habe. Stellt man IP6 in den Systemeinstellungen ab, ist IP6 nach dem nächsten Neustart wieder aktiv.

Ein VPN anonymisiert dich nicht, und um dich zu identifizieren sind deine IPs nicht relevant.

Welchen Dienstleister nutzt du denn so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JumpingCat
Am PC hab ich Windows 11 aber den leak habe ich an allen Endgeräten im Netzwerk.
Hab das mit 2 Android Geräten , meinem PC und einem Surface.
Wie gesagt per Software funktioniert es einwandfrei aber wenn ich es nur über die Fritzbox laufen lasse ist meine IPV6 Adresse ungeschützt
Ergänzung ()

Das ich nicht wirklich anonym bin ist mir klar. Nur das wundert mich dich sehr.
Ich benutze Mullvad

wirdv6 traffic durch das vpn interface geschickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sollte er zumindest aber für mich sieht es so aus als ob die Fritzbox nur v4 Traffic über den VPN schickt

IPv6 deaktivieren oder durch den VPN Tunnel schicken, wenn er IPV6 kann.
Die meisten VPN Clients deaktivieren IPV6 deswegen noch. Hab das gleiche Problem mit meinem Unifi UDR7

Ich verbinde mich per ipv6 mit Mullvad, in der Konfigurationsdatei gebe ich an dass er ipv4 und ipv6 durch den Tunnel schicken soll. Aber ipv6 bleibt ungeschützt.

Aber ich Versuche Mal ipv6 am Router zu deaktivieren.

Ich hab jetzt mal versucht ipv6 zu deaktivieren. Geht leider nicht da ich dann kein Internet habe. Scheint so als ob ich mit meinem Provider per ipv6 verbunden bin..

Du hast vermutlich DS-Lite, dabei werden die IPv4 Pakete bis zum AFTR mit einem IPv6 Header versehen

Nein ich habe einen DSL 100 Anschluss. Denke nicht das dass ein Liter Anschluss ist. Ich weiß aber wirklich nicht wie ich mit meinem Provider verbunden bin. Hab da niemals irgendwas geändert an den Einstellungen.

DSL 100 Anschluss sagt halt gar nichts aus, bist du nicht gerade bei der Tekelom ist die wahrscheinlichkeit groß das du kein Dualstack hast. Das lässt sich aber auch ganz einfach ermitteln, indem du dich in deinen Router einloggst und schaust. Bei einer Fritzbox steht es direkt auf der Übersicht, bei anderen Routern lässt sich das im Regelfall auch anzeigen,

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
Ja ich habe den Ip Bereich in der Konfigurationsdatei wie oben genannt geändert.
Aber die Fritzbox schreibt 0.0.0.0/0 to ::/0 statt to ::0/0.
Das kann ich auch nicht ändern da die Box alle Werte nur von der Datei übernimmt .

Ich schau später wenn ich daheim bin ob ich dual stack habe oder nicht.

Ich habe in der Fritzbox geschaut, da steht nur Verbindungsart DSL

Adressbereich der IP-Adresse bestimmen​

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verbindungsdetails".
  4. Prüfen Sie, welche IP-Adresse in der Zeile "Internet, IPv4" angezeigt wird.
  5. Wenn eine IP-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird, verfügt die FRITZ!Box über eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereichund ist im Internet über IPv4 nicht erreichbar:
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
    • 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 192.0.0.0 - 192.0.0.7 (DS-Lite-Tunnel, Dual-Stack-Lite)
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • Wenn eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich angezeigt wird, verfügt die FRITZ!Box über eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich und ist im Internet über IPv4 erreichbar.
    • Wenn gar keine IP-Adresse angezeigt wird, ist die FRITZ!Box im Internet über IPv4 nicht erreichbar.
https://fritz.com/service/wissensda...Pv4-Adresse-der-Internetverbindung-bestimmen/

Interessant ist der rot markierte Bereich.

Ok
Ich habe eindeutig einen DS Lite Tunnel.

Ich habe jetzt so viel versucht, neu verbinden, ipv6 Einstellungen.
Egal wie wenn ich meine IP checke habe ich bei einer ipv4 IP immer die Mullvad IP. Aber wenn ich eine ipv6 IP habe wird immer die echte angezeigt.

Mullvad hilft nicht bei dem Problem und verweist auf ihre Software. Bei AVM habe ich den Support angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Mein letzter Versuch heute war die Labor Firmware zu installieren. Hat leider nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-04-21-20-14-941_com.duckduckgo.mobile.android_1.jpg
    Screenshot_2025-07-04-21-20-14-941_com.duckduckgo.mobile.android_1.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben