IPv6 oder IPv4 Telefonie bei Fritzbox

Riddimno1

Lt. Commander
Hi,

habe gerade bei einem Bekannten Telefon und Internet eingerichtet. Dieser ist von Analog auf IP umgestiegen.

Habe ihm dazu eine Fritzbox 7362SL aus der Bucht geschossen. Hab die Box vorbereitet (Werksreset, FritzOS Update usw) und vor einigen Stunden angeschlossen.
Das Internet lief nach 2 Minuten und ich konnte auch telefonieren.

Allerdings hatte ich das Problem, dass ich zwar nach außen telefonieren konnte, aber bei eingehenden Anrufen läutete das Telefon nicht. Egal ob direkt angeschlossen oder per DECT.

Hab dann die Einstellung (die mir gänzlich neu ist) endeckt, in der ich auswählen kann ob die Telefonie über
a. IPv6 und IPv4 (IPv4 bevorzugt)
b. IPv6 und IPv4 (IPv6 bevorzugt)
c. Nur IPv6
oder d. Nur IPv4 läuft.
Voreingestellt war nur IPv4. Als ich dann umgestellt habe auf IPv4 und IPv6 (IPv4 bevorzugt), funktionierte auch das Telefon bzw. es läutete wenn man von extern anruft.
Also es funktioniert jetzt alles, aber ich werde aus der Einstellung nicht ganz schlau und auch nicht woher ich weiß, was ich einstellen muss. Es sind zwar nur ein paar klicks und man kann es probieren, aber mich interessier es halt.
Weiß da vll jemand was es genau mit der Einstellung auf sich hat und woraus ich lesen kann, welche Einstellungen ich tätigen muss? Internet läuft übrigens über IPv4 und IPv6...

Vielen Dank...

wenn der Netzbetreiber kein IPV6 unterstützt liegts daran...gänging ist halt IPV4..

:)

Welcher Anbieter? Glaskugel lässt grüßen...

Sorry... Rosa Riese...

Aber wie gesagt, es funkioniert NUR mit der Einstellung IPv6... bzw. IPv4 oder IPv6... nur IPv4 geht nicht...

Einige Internetprovider haben keine IPv4 Adressen mehr und vergeben nur noch lokale. Die sind aus dem Internet nicht ohne weiteres erreichbar.

Diese Anbieter bieten allerdings eine öffentliche IPv6 Adresse an, damit funktioniert dann deine Telefonie.

Brötchenesser schrieb:
wenn der Netzbetreiber kein IPV6 unterstützt liegts daran...gänging ist halt IPV4..

:)

Richtig lesen! Es war "nur IPv4" voreingestellt, und es hat nicht geklingelt. Es hat erst funktioniert, als er auf "IPv6 und IPv6 (IPv4 bevorzugt)" gestellt hat.

Sephe schrieb:
Richtig lesen! Es war "nur IPv4" voreingestellt, und es hat nicht geklingelt. Es hat erst funktioniert, als er auf "IPv6 und IPv6 (IPv4 bevorzugt)" gestellt hat.

ups falsch gelesen..naja dann muss man halt doch beide nehmen...ist doch egal..Hauptsache es funktioniert jetz

@Brötchenesser: genau das ist mir nicht egal. Ich interessiere mich halt dafür und würde gerne wissen was es damit auf sich hat...

also ich weiß was DS oder DS-Lite ist... aber das hilft mir momentan für das Telefondingens nicht... außer ich hätte da was überlesen...

es sollte jetzt auch mit IPv4 laufen.

Am Tag der Umstellung sollte man ein paar minuten raustelefonieren, daß die nummer irgendwie ins System kommt, alternativ passiert das dann so ab 19 uhr.

War vor ca. 1 Jahr bei meiner Mutter so bei dem wechsel auf All Ip , habe deswegen auch mit der Hotline telefoniert. da wurde mir das erklärt.
Nach dem Gespräch konnte man auch angerufen werden.

IPv4 ging bei meiner mutter habe ein Paar Tage später dann IPv6 aktiviert und Telefon auf IPv6 umgestellt.

Läuft problemlos

So wie ich das sehe, wird der Rufaufbau über IPv4 und IPv6 aufgebaut und bevorzugt Ipv6 oder 4 wählen , wenn bei dem bevorzugten kein Rufaufbau zustande kommt wird es dann mit dem anderen Protokoll versucht. wäre meine vermutung.

Funktioniert jetzt auch die Standardeinstellung. Die Telekom benötigt leider häufig mehrere Stunden bis ein Telefongespräch nach der IP-Umstellung ankommen kann - die andere Richtung funktioniert deutlich schneller.

EDIT: Zu langsam

elis schrieb:
War vor ca. 1 Jahr bei meiner Mutter so bei dem wechsel auf All Ip , habe deswegen auch mit der Hotline telefoniert. da wurde mir das erklärt.
Erklärt ist gut - ich habe beim ersten umgestellten Anschluss auch angrufen. Dort wurde mir dann sehr pampig von einem Mitarbeiter erzählt, dass die andere Richtung bis zu 24 Stunden dauern kann.

Siehe Post#5, steht aber auch so im verlinkten Artikel.

Was genau ist dir denn nicht klar? Wichtig ist, daß die Fritzbox aus dem Internet oder dem gesichertern VOIP Netz erreichbar ist.

Zurück
Oben