Hi,
In unserer Schulumgebung wollten wir testen, (HyperV) komplett auf Ipv4 verzichten und auf v6 umstellen.
Von Microsoft gibt es da ein paar Tutorials, von denen wir eines versuchen zu relisieren.
Umgebung:
1 Server 2008R2 und 2 win7 Clients.
DNS und DHCP laufen.
Dhcp ist so eingerichtet das V6 Adressen innerhalb des vorgegebenen Subnets verteilt werden was auch gut funktioniert.
In der Release Übersicht haben beide Clients eine Adresse bekommen, deren Name wurden auch aufgelöst.
Nun wollte ich kontrollieren ob die verteilten Adressen auch bei den Clients eingetragen sind.
Bei der ipconfig /all Ausgabe von Client1 fehlt die Adresse ist der Übersicht.
Gateway passt, DNS ist bekannt, Nur die Adresse steht nicht drin.
Die verbindungslokale Fe80.... ist das einzige was angezeigt wird.
Das kuriose an der Sache ist, pinge ich die vom DHCP verteile V6 Adresse an, (2001:dba::1111) bekommt man eine Anwort.
Also hat der Client die Adresse, nur wird diese nicht angezeigt.
Aber warum ist das so ?
Kann mir das wer wer erklären ?
Grüße
In unserer Schulumgebung wollten wir testen, (HyperV) komplett auf Ipv4 verzichten und auf v6 umstellen.
Von Microsoft gibt es da ein paar Tutorials, von denen wir eines versuchen zu relisieren.
Umgebung:
1 Server 2008R2 und 2 win7 Clients.
DNS und DHCP laufen.
Dhcp ist so eingerichtet das V6 Adressen innerhalb des vorgegebenen Subnets verteilt werden was auch gut funktioniert.
In der Release Übersicht haben beide Clients eine Adresse bekommen, deren Name wurden auch aufgelöst.
Nun wollte ich kontrollieren ob die verteilten Adressen auch bei den Clients eingetragen sind.
Bei der ipconfig /all Ausgabe von Client1 fehlt die Adresse ist der Übersicht.
Gateway passt, DNS ist bekannt, Nur die Adresse steht nicht drin.
Die verbindungslokale Fe80.... ist das einzige was angezeigt wird.
Das kuriose an der Sache ist, pinge ich die vom DHCP verteile V6 Adresse an, (2001:dba::1111) bekommt man eine Anwort.
Also hat der Client die Adresse, nur wird diese nicht angezeigt.
Aber warum ist das so ?
Kann mir das wer wer erklären ?
Grüße