IPv6 Verbindungsprobleme

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo CB Forum,
ich möchte gerne IPV6 nutzen. Mein Anschluss stellt das ganze zur Verfügung (Bornet 100k Glasfaser), in der Fritzbox (7490) ist es auch schon aktiviert mit diesen Einstellungen (siehe Anhang).

Komisch ist jetzt das die ganze Geschichte nur halb funktioniert. Die FritzBox zeigt mir an das beide (IPV4 und V6) verbunden sind, ich kann von außen auch beide Pingen. Wenn ich Webseiten wie diese http://ipv6-test.com/ benutze scheint alles ok zu sein, der einzige Verbesserungsvorschlag ist da die Firewall auf ICMPv6 durchlass zu schalten, dazu finde ich aber nichts (Firewall am PC ist es nicht). In der FritzBox haben alle Geräte auch mehrere ipv6 zugewiesen (muss offenbar so) und ipv6 wird aufgelöst per dns.

Das Problem ist auf jeden Fall das ich KEINE IPV6 Adressen pingen kann von meinem PC aus oder sonst wo im Netzwerk. Der Seitenaufbau ist extrem langsam da erst immer die ipv6 nen timeout hat und dann ipv4 geladen wird. Irgendwer ne Idee wo das Problem liegt? Das Netzwerk sieht in etwa so aus:

Glasfaser-Wandler -> FritzBox 7490 -> Asus AC56U im AP-Mode -> PC, alles per LAN.
 

Anhänge

  • FritzBBox.PNG
    FritzBBox.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 286
1) Wenn der externe Test auf der Webseite ICMPv6 will, musst du dies idR auf der Fritzbox freischalten, nicht auf deinem PC.

2) Die Glasfaser-Anbieter in DE die mit deutsche-glasfaser zusammen arbeiten, bieten idR nur DS-Lite an, sprich du hast einen richtigen IPv6 Anschluss aber nur einen technisch kastrierten IPv4 (vereinfacht gesagt). Ich würde dir daher empfehlen, die abgebildete Einstellung zu ändern auf "Immer eine native IPv6 Verbindung herstellen"

3) Wie versuchst du denn andere Systeme per Ping zu erreichen, also einmal bitte den kompletten Befehl inkl. evtl. genutzer Parameter. Ebenso unklar: Versuchst du andere Geräte in deinem LAN zu erreichen oder externe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das benutz ich (CMD):

ping -6 www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4001:809::2003] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Sowas kommt dabei rum.

Wo kann ich das denn freischalten in der Fritzbox, ich find da nix (zur firewall) ?
 
Muss mich korrigieren, Fritzbox kann das wohl aktuell nicht, hab aber auch nur ne nicht ganz junge Box hier mit ner Beta als OS. Aber Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon, dass die Geräte in deinem Netz auf Ping antworten?

Unter Win 10 ist es bei den eingehenden Regeln die "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv6 eingehend), die musst je nach Netz (Domäne, Privat oder öffentlich) freischalten.

Hast du mal geschaut, ob die DNS-Auflösung sauber funktioniert? Also nslookup auf google.de oder eine andere per IPv6 erreichbare Adresse?
 
Jap nslookup geht für alle die ich bis jetzt getestet hab. Ich will eigentlich nur mit ipv6 ins Internet, das ist halt deutlich schneller wenn die Seite das unterstützt. Ich hab allerdings was gefunden mit diesem icmpv6, unter der Firewall und dann unter Stealth-Mode. Hat aber wohl nichts gebracht, die Seite sagt immer noch das selbe....
 
"schnelligkeit" oder "schneller als" hat mit ipv6 im vergleich zu ipv4 eigentlich nichts am hut. das regelt dein internet-abo-anbieter und was du bereit bist zu zahlen.
das einzige was schneller sein könnte ist: du brauchst neuere geräte, die meistens effizienter arbeiten und bessere treiber haben.
 
Ja die Geschwindigkeit ist nicht ein Riesenproblem (mit 100MBit/s), aber irgendwie möchte ich das trotzdem nutzen, man bezahlt ja auch dafür....
 
Jo das hat die Fritzbox von selber schon alles richtig eingestellt, habs aber nochmal gecheckt.
 
Was steht denn direkt auf der Startseite der Fritzbox unterhalb von Verbindungen? Dort sollte IPv4 und IPv6 angezeigt werden. Mach am besten einen Screenshot und stell den hier rein. Von der IPv4- & IPv6-Adresse genügt jeweils der erste Block, die restlichen kannst du schwärzen.
 
Hier, so richtig?
 

Anhänge

  • Fritzipv6.PNG
    Fritzipv6.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 219
Ja, sieht gut aus. Jetzt poste bitte noch die Ausgabe von ipconfig /all von deinem Rechner. Da kannst du die Adressen ebenso schwärzen.
 
So ich glaube der Adapter reicht oder? Die anderen sind von Virtual Box, VPN usw
 

Anhänge

  • IP - Kopie.PNG
    IP - Kopie.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 187
wie? du bist direkt im netzwerk deines providers? seltsam...

internet ip 100.100.100.x
deine ip 100.100.100.x
 
Das ist Zufall das die Internet-IP gerade mit 100. anfängt ^^ Ich hab mein lokales Netz auf 100.100.100.x gestellt, ursprünglich um ohne Adresskonflikte mit ner anderen FritzBox zu kommunizieren. Extern hab ich aber noch ne andere, die haben leider Gottes Dual Stack Lite, also was am Ende bei der Website landet fängt mit 185 an....
 
auf dem ersten bild steht aber "internet" 100.x und deine ipv4 ist auch 100.x das verwirrt..
 
Je nachdem, wo genau deine öffentliche IPv4-Adresse im Moment liegt, macht dir dein exotisches internes Subnetz dein Routing kaputt. Du solltest dein internes Subnetz nur aus folgenden Adressbereichen wählen: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16.
 
Ja das könnte ich noch mal ändern.

Ich bin gerade mal im Keller gewesen mit nem Laptop und hab mich direkt mit der FritzBox verbunden, und auf einmal hatte ich eine IPv6 Verbindung die voll funktioniert... Ich könnte schwören dass ich das schon getestet hab, aber naja egal jetzt. Scheint so als ob der AC56U daran schuld ist das man keine IPv6 Server pingen kann von oben. Allerdings ist der im AP-Mode, das sollte normal nichts ausmachen (der sollte das Paket doch so weiter geben). Ne Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Der Asus Router hat laut der FritzBox selbst auch keine ipv6 Adressen.... seltsam. Ist ein relativ neues Gerät , das sollte der wohl können.

EDIT2: Ok jetzt ist es wirklich komisch, der Router ist nicht schuld. Wenn ich meinen PC direkt per LAN verbinde geht es ebenfalls nicht. Per WLAN der Fritzbox wohl. Sehr komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wäre schön wenn es denn der AP wäre ^^ Irgendwie betrifft das JEDES Gerät das an einem der Lan-Ports der FritzBox sitzt. Ich hab auch noch einen auf jeden Fall IPv6 fähigen TP-Link, bei dem geht auch nichts. Im Webinterface des Asus kann man nen ping6 machen, DNS geht, tatsächliche Verbindung nicht.
Ich bin aktuell schon bei FritzBox Support, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben