IR Lesekopf für Openhab & Smart Meter

GSXArne

Lt. Commander
Moin,
ich habe seit einiger Zeit eine "moderne Messeinreichtung" in meiner Hauzsverteilung, die meine "abschaltbaren" Verbraucher versorgt (Wärmepumpe, Belüftung, EAuto).

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken den Zähler in mein Smarthome-System einzubinden (Openhab auf Raspberry).

Kann mir jemand helfen, den richtigen Lesekopf dafür zu finden?

Der Zähler ist ein Logarex LK13BE803049 .

Ich habe bei einigen Leseköpfen gelesen, dass diese nicht zu jedem Zählertyp passen. Daher wollte ich hier mich mal erkunden ob jemand bereits Erfahrung auf dem Gebiet gemacht hat.

Danke im Voraus

Du kannst auch, sofern vorhanden, nur die Impuls LED auslesen, das ist natürlich weniger genau (je nach Zähler) aber günstiger und das kann jede Fotodiode :)

Ja, das hab ich schon probiert und funktioniert auch einigermaßen gut, aber ich vermute, dass ich mit einem richtigen Lesekopf mehr Daten bekomme, als nur die aktuelle Leistung. (So steht es zumindest in der Doku vom Zähler)

Für die LED Variante suche ich schon lange eine einfache Anleitung. :/

Ich hatte das mit einer IR-Diode und espeasy gelöst. Hängt man die Diode an ein GPIO eines ESP8288 (01 oder 12) und konfiguriert man den Input aus generic pulse counter , zählt die Software brav die Pulse mit.

Etwas fortschrittlicher wäre es wenn man eine IR Diode mi Schmitt-Trigger nutzt. Der Schmitt-Trigger ist ein Komperator, der die Ausgangsspannung von der IR-Diode mit einer Referenz vergleicht und nur durchschaltet wenn die Spannung von der Diode höher ist als die Referenz. Das hilft ein sauberes Eingangssignal am ESP zu erhalten. Dadurch "entprellt" man quasi das Signal und vermeidet Mehrfachzählungen. Auch kann man per Referenzsignal die Empfindlichkeit beeinflussen.

In der Software kann man dann den Zähler weiterbearbeiten (z.B. um die Konvertierung Pulse -> kWh zu realisieren) oder den Wert per MQTT verteilen.

Ich hätte noch so einen TTL-Lesekopf rumliegen. Gekauft im PV-Forum, von mir fertig zusammengebaut (inkl. 1m Kabel), würde ich zum Selbstkostenpreis wieder abgeben. Mein EMH-Zähler liefert über die optische Schnittstelle leider nur die Zählerstände, sodass mir der nichts bringt.

Bei Interesse -> Gerne per PM!

Zurück
Oben