INF-Schnittstelle beim Smart Meter von Logarex?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe eine ältere PV-Anlage (noch nicht smart) und einen digitalen Stromzähler von Logarex (Modell LK13BE904639).

Über Lichtsignale und PIN kann man dort ja die Literaten (Einspeisung/Entnahme aus dem Netz) sehen, aber immer nur für eine kurze Dauer. Um diese Daten digital und dauerhaft zu erhalten, muss am Zähler die INF-Schnittstelle freigeschaltet werden. Ich hatte den Stromleser One im Auge dafür, der grundsätzlich mit dem Logarex auch kompatibel ist.

Mein Zähler ist von Wesernetz und im spärlichen Menü finde ich keine entsprechende Einstellung. Hat jemand noch eine Idee? Wsernetz habe ich längst kontaktiert, aber es antwortet natürlich keiner 😔

Vielen Dank im Voraus!

Ja klar, die PIN habe ich. Damit sehe ich auch die Werte, aber halt nur für eine kurze Zeit.

Mir geht's nur um die Freischaltung der INF-Schnittstelle, damit die Daten dauerhaft angezeigt und ausgelesen werden können. Mit Pech sind die Teile von Wesernetz aber auch so gehärtet, dass das gar nicht geht. Im Menü des Zählers finde ich jedenfalls nichts dazu.

und diese Seite ist bekannt

https://nocin.eu/stromzahler-auslesen-logarex-lk13be803049/

und die dort verlinkte Anleitung der SW Bergedorf?

Ahoi D.
Ergänzung ()

bei Logarex wird immer weider die feringe Leistug der Fotodiode erwähnt, d.h. oft wird der Lesekopf gepimpt! - mit einer IR sensitive Kamera ist ja das Morsen per se oft sichtbar

Zuletzt bearbeitet: (typofixx - seufz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Wie geil, ich hab's damit hinbekommen - vielen Dank! :D

Nach außen sieht alles gleich aus. Ich werde mir nun den Stromleser One kaufen, da scheint mir für den einfach Blick auf die Daten das einfachste zu sein.

EDIT: Das mit der nachlassenden Diode habe ich auch gelesen, weist auch Stromleser drauf hin. Probleme sind also vorprogrammiert :( Vielleicht lasse ich es doch.

Mir geht's eigentlich hauptsächlich darum, einen Blick auf Livedaten zu haben, was ziehen wir/speisen wir ein, um dann Geräte entsprechend danach ein- oder auszuschalten. Am WR kann ich den generierten Strom ja gut ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Super - das freut mich - schönen Sonntag

Da ich vom Suchen und Finden lebe und an Software des Energiemarktes beitrage, habe ich manchmal einfach passende Suchideen (nein ich mache keine ZFA Sachen - das machen Kollgen)

Zurück
Oben