• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

iRacing - die neue Rennsimulation

th3o

Admiral
Hallo Leute,
ich bin heute über das Projekt iRacing gestoßen. Habe hier davon noch nichts gelesen und dachte mir, dass ich euch darauf aufmerksam machen könnte.

Mal abgesehen von der Art und Weise wie das Ganze sich kostentechnisch zusammenstellt, finde ich das, was ich bisher darüber gelesen und bereits gesehen habe, ganz gut.
Hier einige Links:

http://www.iracing.com/home.html
http://www.youtube.com/watch?v=hC-tO1IW4UA
http://www.youtube.com/watch?v=itQfYkR7x2g&feature=related

Schadensmodell:
http://www.youtube.com/watch?v=MWGG92_8fMU&feature=related

erinnert mich irgendwie an live for speed

finde eigentlich diese idee, dass inhalte nach und nach nachgereicht werden recht interessant...so bleibt das spiel flexibel und die entwickler können sich an den wünschen der spieler besser orientieren als wenn man von anfang an zb wie bei gtr2 auf tourenwagen o.ä. festgelegt ist.
auch finde ich es gut wenn das nachreichen der inhalte nachwievor von einer "echten" entwicklerfirma gemacht wird, die auch die nötigen ressourcen haben, als von privaten moddern wie bei rfactor (obwohl da auch mit idt, mmg, ctdp etc. schon semiprofessionelle leute am werk sind)
aber wenn man sich zb auf eine bestimmte rennserie total freut und dann machts zwar einer aber versaut das total...das find ich immer recht schade.

habe hier mal einen testbericht eines users auf racebit.de gefunden:

"Also ich hab mir mal einen Monat geleistet und bin jetzt ein bisschen durch die Gegend gefahren. Ich muss sagen, dass schon die Kosten für einen Monat bei dem Basiscontent ne starke Nummer sind. Die beiden Autos sind einfach nur schreeeeecklich langweilig. Die Strecken interessieren mich bis auf Laguna Seca eigentlich gar nicht.

Fing also gestern an, dass ich mir ne Serie ausgewählt hab und mit dem Legends Ford ein paar Testrunden auf Laguna Seca gefahren bin. Beim Anblick der Grafik (vor allem das Cockpit des Fords) hab ich erst mal nen Schreck bekommen. Da sehen die allermeisten rFactor Mods doch schicker aus oder zumindest gleich "gut". Auf den ersten paar Runden war ich also überhaupt net begeistert. Also wieder auf die iRacing Seite und eine Serie ausgewählt. Als Anfänger kann man nur zwei Serien auswählen. Einmal eine mit dem Pontiac Soltice auf Rundstrecken und die Legends Karre auf Ovalstrecken.

Also den Soltice genommen, Strecke Laguna Seca und Time Trial ausgewählt. Im Time Trial läuft das so ab: man muss vier fehlerfreie Runden hintereinander hinbekommen, damit die Durchschnittszeit aus den besten 4 Runden am Stück gewertet wird. Klingt ja gar nicht schwer. Allerdings macht iRacing einem das verdammt schwer. Stichwort: Incidents. Kommt man ein paar Zentimeter zu weit über einen Kurb: Incident. Das ist wirklich extrem umgesetzt und auch total übertrieben. Selbst in Rennserie wie der F1 kommt ein Fahrer mal etwas über den Kurb raus. Bei iRacing wird das dann bestraft, denn die Runde zählt nicht im Time Trial. Passiert das dann in der 4. von 4 Runden, ist das richtig ärgerlich. Dann darf man nämlich nochmal von vorn anfangen und einen neuen Versuch starten vier fehlerfreie Runden zu fahren. Hat bei mir dazu geführt, dass ich mich erst mal von den Curbs fern gehalten hab.

Als nächstes war dann ein Rennen dran, die starten einmal pro Stunde. Ist man vorher ein Qualifying gefahren, wir die Zeit daraus genommen um innerhalb des Starterfelds auf dem Server die Startposition zu bestimmen. Da ich keine Zeit hatte, bin ich als sechster gestartet. Das Rennen wurde dann ziemlich schnell öde. Ein Fahrer vor mir ging vom Server, der andere war doch etwas langsamer und schon in der zweiten Runde konnte ich den überholen. Dann bin ich das restliche Rennen relativ allein gefahren. Der Fahrer vor mir hatte einen Abstand von 10 Sekunden und der hinter mir einen Abstand von 20 Sekunden.

Ich muss auch sagen, dass die Physik und die lasergescannten Strecken total überbewertet werden. Klar die Physik in iRacing ist toll, aber der Vorteil von iRacing ist nicht die Leistungsfähigkeit der Engine, sondern die akkuraten Daten in iRacing. Die haben Modder eben kaum bis gar nicht. Ein gut gemachter rFactor Mod kommt allerdings auch schon recht nahe an iRacing ran. Das FFB ist zwar auch gut, aber ein Mod mit einer guten Suspension und Realfeel erzeugt auch ein verdammt gutes FFB. iRacing ist in dem Punkt auch nicht wirklich besser, zumindest nicht bedeutend.

Die Strecken sind vom Verlauf her klasse, aber ich musste mich schon Fragen, wo genau jetzt der riesen Vorteil der lasergescannten Strecken ist. Den Verlauf hab ich genau so schon in anderen Spielen gesehen, obwohl "nur" GPS vermessen. Ob die Bumps nun millimetergenau sind, merkt man beim Fahren kaum bis gar nicht. Die Strecken sind sicherlich genauer als eine GPS Version, aber das ist kein riesen Unterschied, im Gegenteil. Das sind eher kleine Details.

iRacing macht vielleicht ein paar Sachen etwas besser als rFactor, dafür aber auch einiges schlechter. Fürs online racen ist eine gute Liga in rFactor wohl bedeutend besser. Die Geschichte mit den Incidents und das Stufensystem in iRacing sind total bescheuert. Man müsste bei iRacing schon fast jeden Tag ein Rennen fahren, damit man Wertung hochbekommt. Und die muss man hochbekommen, damit man auch mal andere Serien und auch andere Autos fahren kann. Und jedes Auto kostet ja wieder 15 Dollar. Ziemlich stolzer Preis wie ich finde. Zudem es sich ja auch erst lohnt, wenn man die entsprechende Wertung hat. Offline fahren geht überhaupt nicht. Selbst für die Testfahrt muss man angemeldet sein und natürlich auch bezahlt haben.

Selbst wenn man total auf US-Racing steht (und das muss man, wenn man den Content von iRacing betrachtet), ist iRacing ein total überteuertes Produkt. Als Spiel ala rFactor wäre es sicherlich 40-50 Euro wert. Aber dann auch nur, wenn jeglicher Content enthalten ist."

Zuletzt bearbeitet:
Fährt das hier keiner ?

Also ich habe mit nem Promo-Code 3 Monate für 25 $ gekauft, ums mal auszuprobieren.

Ich bin der Meinung dass den Fahrern (ich sage bewusst nicht "Spieler") hier sehr viel professionelles Ambiente geboten wird für das Geld. Ein Jahreabo kostet 156 $ also knapp 9 EUR im Monat, wobei man aber auch einen 60 $ Gutschein erhält für Zusatzcontent oder die nächste Verlängerung.
Daher nicht "total überteuert". WoW kostet mehr.

Wo iRacing dann wirklich glänzt, ist der eigentliche Sport.
In anderen Spielen (rFactor, GTR, LFS) ist man sehr oft sehr frustriert darüber, dass man von unerfahrenen oder gelangweilten Spielern abgeschossen wird, was einem den ganzen Spass verdirbt.
Das ist bei iRacing nicht so, weil es Strafen für unfaires Verhalten gibt.
Dazu muss man bei anderen Spielen in Ligen, die aber wahnsinnig viel Zeit kosten.

Den "Testbericht" oben finde ich sehr oberflächlich, schliesslich wird dir als Fahrer beigebracht ordentlich zu fahren. Klar ist das Incidents-System etwas pingelig, aber wenn man gut fahren will dann darf man halt keinen Fehler machen. so what ?
Und natürlich ist der Startcontent "langweilig", warum den Anfänger mit schnellen Autos überfordern.
Mit den Anfängerautos hat man sehr viel Spass.

Wie auch immer, iRacing ist für den Enthusiasten ne feine Sache, wenn nicht DIE Sache.

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. :)
Momentan wird ja sehr viel über CARS geschrieben. Ich finde jedoch, dass momentan immer noch iRacing die beste Simulation auf dem Markt ist. Das Problem, welches die meisten Spieler gegen iRacing haben, sind die hohen Kosten (durch die monatlichen Gebühren und die Strecken und Autos, die man bezahlen muss). Das hat jedoch auch Vorteile, man trifft online nicht so viele Kiddies, wie z.B. bei Arcade spielen wie NFS. :D

Spielt noch jemand von euch iRacing?

Anbei noch zwei Videos. Das erste Video habe ich selbst gemacht und aus der deutschen Nascar Liga, wo ich mitfahre. Der Kommentar ist aus einem echten Nascar Rennen und dies hat so gut zu dem Rennen gepasst, dass ich diesen Ton drübergelegt habe. Das zweite Video, nur um zu zeigen, dass auch iRacing gut aussieht. :p

http://www.youtube.com/watch?v=rsfZ5_8Iw3A

http://www.youtube.com/watch?v=IWwTUdMzMK0

Vergleiche iRacing und F1 2011 nicht miteinander.
Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.
F1 2011 richtet sich an Gelegenheitsspieler während iRacing wirklich schwer ist.
Das ist eine echt Simulation, da fährste nicht so schnell vorne mit ;)

Zur Zeit ist I-Racing was Simulation betrifft mit Sicherheit ganz vorne. I-Racing ist halt nix für Anfänger. Faden Beigeschmack hat man aber durch die doch kleine Fahrzeug und Streckenauswahl. Das Bestrafungssystem mit dem Saftyraking ist aus meiner Sicht ein Witz, da wird oft hirnrissig bewertet. In den kleinen Klassen fahren sehr wohl Crashkiddies mit!! Die steigen halt nicht in die höherer Lizenzen auf.

Ich werde dieses Jahr mein I-racing ABO nicht mehr verlängern. Dieses Jahr kommt noch einiges raus.

-Rfactor 2
-Assetto Corso
-GTR3

Cars halte ich bis dato nicht für eine Rennsimulation es ist eher ein Zwischending.

CARS mit iRacing vergleichen geht auch nicht. Ersteres ist nachwievor in einer Pre-Alpha-Phase. Dafür aber schon hammermäßig geil.
Das Video mit dem Formelwagen ist aber schon sehr nice. Schön zu sehen wie das Auto 'arbeitet'.

@polishdynamite
hast du denn CARS schon gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Faden Beigeschmack hat man aber durch die doch kleine Fahrzeug und Streckenauswahl. Das Bestrafungssystem mit dem Saftyraking ist aus meiner Sicht ein Witz, da wird oft hirnrissig bewertet. In den kleinen Klassen fahren sehr wohl Crashkiddies mit!! Die steigen halt nicht in die höherer Lizenzen auf.

Meinst du mit "kleine Fahrzeug und Streckenauswahl" die zur freien Verfügung stehen? Da hast du sicherlich recht. Wenn man jedoch alle Strecke betrachtet, hat iRacing sogar mehr Strecken als Gran Turismo 5 oder Forza 4.

Zu dem Bestrafungssystem: Dadurch, dass Crashkiddies nicht in höhere Lizenzen aufsteigen können, schafft das System doch genau das was es will. Wenn man dadurch selber in einen Unfall verwickelt wird, ist das natürlich unglücklich. Jedoch spielt das nicht so eine große Rolle, da ja eine große Anzahl von Rennen in die Saftey Ratings einbezogen werden. Wenn man also von 10 Rennen 3-mal abgeschossen wird, schafft man es trotzdem in eine höhere Lizenz aufzusteigen. Die Leute, die jedes Rennen sehr viele Unfälle produzieren, jedoch nicht.

Naja der Vergleich mit den Strecken hinkt etwas, 5 Streckenvarianten sind für mich keine neuen Strecken, dazu kommt das in etwa 50% Ovale sind. Mir fehlen einfach ein paar musthave Strecken und Stadtkurse. Wie viele Strecken es in GT5/Forza sind weiss ich nicht, das sind für mich auch keine Rennsimulationen deshalb uninteressant.

Was das Rating betrifft, naja mir hat es den letzten Nerv geraubt von einem Spong in der letzten Runder Beiseite geräumt worden zu sein und auch noch Abstriche im Safteyrating zu kassieren. Ich zähle nun wirklich nicht zu den langsamen unter der Sonne. Das war kein Einzelfall sondern eher die Regel egal ob Mazda,Solstice oder der Specracer.

Nein ich habe Cars nicht probiert, ich tanze gerade auf 5 Hochzeiten, da habe ich gerade keine Zeit für "Cars". Da vertraue ich auf die Aussagen vom langjährigen Simracern die es probiert haben.

Momentan gibt es von iRacing eine Aktion, wo jeder das Spiel 1 Monat kostenlos testen kann. Da ich aber weder Links noch Rabatt Codes hier posten darf, müsst ihr mal selber im World Wide Web schauen (oder auf die Facebook Seite von iRacing *husthust*). :)

Ich habs auch mal getestet und konnte mich mit der Streckenauswahl sowie den verfügbaren Fahrzeugen nicht sonderlich anfreunden und da liegt auch die Schwäche in meinen Augen.

Klar hält es Kiddies fern, aber es hält auch den ein oder anderen ambitionierten Fahrer fern, der keine 300€ für den kompletten Content ausgeben möchte.

Es ist halt stark auf den US Markt und die US Rennszene zugeschnitten von dem was ich gesehen hab, was es aktuell gibt und was so geplant ist. Es gibt zwar einige andere Strecken inzwischen, aber so richtig begeistern konnte es mich nicht.

Bin am 25. Dezember letzten Jahres mit der "Drei Monate zum Preis von einem" Promo eingestiegen und mittlerweile knapp $600 Ärmer für den doch reichhaltigen Content in Form von Strecken (ca. 50) und Fahrzeugen (ca. 25). Wobei ich nur die Mikroovale ausgelassen habe.

Es ist praktisch das Rennspiel auf das ich, mein Playseat und mein Eyefinity-Setup immer gewartet haben. Der Vorteil dieser reinen Multiplayer-Raserei ist zum einen die enorme Anzahl an ständig stattfindenden Rennen Dank der großen Spielerzahl und dem guten erzieherischen System dahinter. Manchmal muss man da natürlich schon ziemlich Schlucken doch mir ist keine Alternative bekannt bei der man derart häufig hochspannende Rennen erleben kann.

Hier mal ein paar selbstaufgenommene Bilder aus den letzten Tagen und Wochen:

[http://www.youtube.com/watch?v=98ImwAn_BqE

Gerade im F1-Bereich vermisst man natürlich noch den einen oder anderen Strecken-Klassiker, allerdings muss man sagen dass wenn ein Auto bzw. eine Strecke in den iRacing-Katalog aufgenommen wird, dann eben auch lasergescanned und perfekt bis ins kleinste Detail.

Seit Nascar/Indycar Racing von Papyrus 1993 habe ich kein Spiel mehr gesehen was auch die Oval-Rennen würdig in Szene setzt.

http://www.youtube.com/watch?v=K9mH9yyZ7cM

iRacing ist purer Multiplayer-Rennspass und keineswegs nur was für Profis. Ohne Übung geht es freilich nicht aber dann ist durchaus das eine oder andere Erfolgserlebnis drin. Spaß am Fahren selbst, am Handling des Autos und dem bezwingen der Strecke sollte man empfinden können. Wer nur Siegen will wird sich ansonsten mitunter schwer tun mit der Motivation und dem Mitbewerb. Sicher ist es auch keine Anschaffung für Tastatur- und Gamepad-Spieler und auch nicht für Leute die etwas anderes einstellen wollen als die Cockpit-Perspektive. Wer Rennen fahren möchte gegen andere Menschen, täglich, mehrfach, in verschiedenen Rennserien, Oval oder Strassenkurs in einer konsistenten Umgebung sollte sich das Spiel durchaus mal anschauen. Die Anfangsinvestition ist ja wirklich nicht groß zum reinschnuppern.

Auch muss sich nicht zwingend in Setup- und Telemetrie-Untiefen auskennen um Spaß zu haben (aber man kann!), dafür gibt es "Fixed Setup"-Serien wo alle mit identischen Setups fahren. Doch in den anderen Serien finden sich mitunter freundliche Mitstreiter im Forum die ihre Setups mit anderen Teilen.

Wer keinen Spaß an den 35 gebotenen Ligen findet kann sich in den außerordentlichen Events (Intel GT Masters, Daytona 500, Indy 500, ..., ) austoben oder eine eigene Liga, ein Turnier oder nur ein einzelne Session hosten auf der iRacing-Infrastruktur. Gegen Gebühr versteht sich.

Und wer sich fragt wo Battlefield sein "Battlelog" abgekupfert hat wird bei iRacing schnell fündig, denn ohne Browser auf iracing.com ist kein Start zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ein paar Fakten:

Project Cars hat auch lasergescante Autos und sogar Strecken

Mehr Autos

Jedes kleinste Detail am Auto lässt sich tunen

das allgemeine Handling wie Fahrhilfen lässt sich auch einstellen / ausschalten, was auch immer

es gibt mehr Perspektiven, sogar eine Helmperspektive mit Speed Feeling und G Kraft Simulation, die bedeutend realistischer ist als die Perspektive von iRacing

und pCars ist keine Abzocke sondern kostet einmalig

Multiplayer von pCars wird gerade aufgebaut

Zurück
Oben