Bin am 25. Dezember letzten Jahres mit der "Drei Monate zum Preis von einem" Promo eingestiegen und mittlerweile knapp $600 Ärmer für den doch reichhaltigen Content in Form von Strecken (ca. 50) und Fahrzeugen (ca. 25). Wobei ich nur die Mikroovale ausgelassen habe.
Es ist praktisch das Rennspiel auf das ich, mein Playseat und mein Eyefinity-Setup immer gewartet haben. Der Vorteil dieser reinen Multiplayer-Raserei ist zum einen die enorme Anzahl an ständig stattfindenden Rennen Dank der großen Spielerzahl und dem guten erzieherischen System dahinter. Manchmal muss man da natürlich schon ziemlich Schlucken doch mir ist keine Alternative bekannt bei der man derart häufig hochspannende Rennen erleben kann.
Hier mal ein paar selbstaufgenommene Bilder aus den letzten Tagen und Wochen:
[
http://www.youtube.com/watch?v=98ImwAn_BqE
Gerade im F1-Bereich vermisst man natürlich noch den einen oder anderen Strecken-Klassiker, allerdings muss man sagen dass wenn ein Auto bzw. eine Strecke in den iRacing-Katalog aufgenommen wird, dann eben auch lasergescanned und perfekt bis ins kleinste Detail.
Seit Nascar/Indycar Racing von Papyrus 1993 habe ich kein Spiel mehr gesehen was auch die Oval-Rennen würdig in Szene setzt.
http://www.youtube.com/watch?v=K9mH9yyZ7cM
iRacing ist purer Multiplayer-Rennspass und keineswegs nur was für Profis. Ohne Übung geht es freilich nicht aber dann ist durchaus das eine oder andere Erfolgserlebnis drin. Spaß am Fahren selbst, am Handling des Autos und dem bezwingen der Strecke sollte man empfinden können. Wer nur Siegen will wird sich ansonsten mitunter schwer tun mit der Motivation und dem Mitbewerb. Sicher ist es auch keine Anschaffung für Tastatur- und Gamepad-Spieler und auch nicht für Leute die etwas anderes einstellen wollen als die Cockpit-Perspektive. Wer Rennen fahren möchte gegen andere Menschen, täglich, mehrfach, in verschiedenen Rennserien, Oval oder Strassenkurs in einer konsistenten Umgebung sollte sich das Spiel durchaus mal anschauen. Die Anfangsinvestition ist ja wirklich nicht groß zum reinschnuppern.
Auch muss sich nicht zwingend in Setup- und Telemetrie-Untiefen auskennen um Spaß zu haben (aber man kann!), dafür gibt es "Fixed Setup"-Serien wo alle mit identischen Setups fahren. Doch in den anderen Serien finden sich mitunter freundliche Mitstreiter im Forum die ihre Setups mit anderen Teilen.
Wer keinen Spaß an den 35 gebotenen Ligen findet kann sich in den außerordentlichen Events (Intel GT Masters, Daytona 500, Indy 500, ..., ) austoben oder eine eigene Liga, ein Turnier oder nur ein einzelne Session hosten auf der iRacing-Infrastruktur. Gegen Gebühr versteht sich.
Und wer sich fragt wo Battlefield sein "Battlelog" abgekupfert hat wird bei iRacing schnell fündig, denn ohne Browser auf iracing.com ist kein Start zu machen.