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Andere iRacing [Sammelthread]

konean

Commander
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Aug. 2011
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www.youtube.com/watch?v=rLfkPntDlO8
iRacing.com Webseite

iRacing versteht sich als Service. Dadruch fallen monatliche Kosten an, die in unterschiedlichen Staffelungen angeboten werden. Es gibt einen Starter-Inhalt der vollkommen ausreicht um sich ein Bild zu machen ob iRacing was für einen ist. Auch reicht der Inhalt aus um die ersten Lizenzen zu erlangen (siehe Post 3). Ein Großteil des Inhalts muss aber gekauft werden.

Preisübersicht:

1 Monat Abonnement 12$
3 Monate Abonnement 30$
1 Jahr Abonnement 99$
2 Jahre Abonnement 179$

Fahrzeuge 11,95$
Strecken 14,95$

Es gibt aber oft iRacing Promotion Codes für Neukunden. Hier kann eine Menge Geld gespart werden wie zum Beispiel zur Zeit. Dort zahlt ein Neukunde nur die Hälfte des gewählten Abonnements. Hin und wieder gibt es auch Promo Codes für Bestandskunden. Beim Kauf von Strecken und Fahrzeugen gibt es Sammelrabatt bei entsprechender Anzahl. Wer alles auf einmal Kauf bekommt auch einen schönen Rabatt. Hinzukommt das man durchs Rennen fahren auch quasi entlohnt wird. iRacing gibt jeden der eine bestimmte Anzahl an Rennen in einer Saison und Serie fährt 10$ Credit. Dies kann für Strecken, Fahrzeuge sowie Hosted Session (Server mieten für eigene Rennen) ausgegeben werden.

Komplette Fahrzeugliste:

Nascar
Toyota Camry Gen6
Ford Fusion Gen6 Sprint Cup Car
Chevrolet SS Gen6 Sprint Cup Car
Chevrolet Impala SS Nationwide Car
Ford Mustang Class B
Chevrolet Silverado
Chevrolet National Impala
Super Late Model
Tour Modified
SK Modified
JR Motorsports Street Stock
Ford ´34 Coupe
Chevrolet Impala SS COT Sprint Cup Car
Camaro Nationwide
Open Wheel
Williams-Toyota FW31
Dallara Indycar
Lotus 49
Lotus 79
Star Mazda
C&R Racing Silver Crown Car
Sprint Car
Skip Barber Formula 2000
Dallara DW12
Prototypes
HPD ARX 01c
Riley MKXX Daytona Prototype
Radical SR8 V8
SCCA Spec Racer
Sportscar
Chevrolet Corvette C6.R
BMW Z4 GT3
Ruf Rt 12 R
McLaren MP4-12c GT3
Ford V8 Supercar
Holden V8 Supercar
Ford GT
Cadillac CTS-V
Kia Optima
Mazda MX-5 Cup
Mazda MX-5 Roadster
Ford Mustang FR500S
Volkswagen Jetta TDI
Pontiac Solstice Club Sport

Komplette Strecken Liste:

Daytona
Mount Panorama
Indianapolis
Circuit of the Americas
Silverstone
Circuit de Spa Francorchamps
Auto Club Speedway
Watkins Glen
Charlotte Motor Speedway
Road America
Michigan International Speedway
Interlagos
Brands Hatch
Pocon Raceway
Circuit Gilles-Villeneuve
Kansas Speedway
Mid Ohio
Phillip Island
Suzuka Circuit
Zandvoort
Thompson International Speedway
Canadian Tire Motorpsort Park (Mosport)
Dover International Speedway
Sebring
Twin Ring Motegi
Lucas Oil Raceway
Darlington
Iowa Speedway
Kentucky Speedway
Oran Park
New Smyrna Speedway
Talladega Superspeedway
Texas Motor Speedway
Oulton Park
Laguna Seca
Rockingham Speedway
Okayama
Atlanta Motor Speedway
Phoenix
Milwaukee
Richmond International Speedway
Las Vegas Motor Speedway
Martinsville Speedway
New Hampshire Motor Speedway
Concord Motorsport Park
Chicagoland Speedway
Stafford Motor Speedway
Homestead Miami Speedway
Oxford Plains Speedway
Lanier International Speedway
USA International Speedway
Irwindale Speedway
Sonoma
Road Atlanta
Lime Rock Park
Virginal International Raceway
Summit Point
Barber Motorsport Park
Langley Speedway
Zolder
Bristol Speedway
South Bosten
Gateway Motorsports Park
Donington
Long Beach ' Techpreview
New Jersey Motorsport Park ' Techpreview
Monza ' noch nicht erschienen
Imola ' noch nicht erschienen
Centripetal Circuit ' Teststrecke


Dieser Thread soll dazu dienen um Erfahrungen, Tipps und Tricks und Einstellungen auszutauschen. Warum schon wieder ein neuer SimRacing Thread? Nun ja iRacing is sehr komplex, eventuell kann man andere Leute noch begeistern die diese Nische nicht kennen. Auch wird iRacing in letzter Zeit oft in anderen Themen angerissen und SimRacing ist ja hier im Forum doch sehr stark vertreten.

Ich weiß das man zu iRacing geteilter Meinung sein kann, ich hoffe jedoch das solche Themen wie die hohen Preise im vernünftigen Rahmen bleiben. Ja es ist ein Kritikpunkt, aber hier muss ich nochmal klar machen das jeder die Entscheidung für sich selbst trifft. Denn jede Person hat seine eigene Vorstellung ob es einem Wert ist oder nicht!

Stand: 11.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Aboniert!

Über die Preise muss man meiner Meinung nicht diskutieren, das Obutto-Cockpit, das Triple-Screen-Setup, TrackIR und ein gescheites Lenkrad sind allesamt teurer als die popeligen 600 Dollar die ich in 2,5 Jahren in iRacing gesteckt habe. Mir ist es das - offenkundig - jeden Cent wert. Wirklich ein Must have ist ein gescheites Lenkrad. Die Anforderungen an CPU/GPU sind vergleichsweise harmlos und es bietet den besten Triple-Screen-Support ever (Einbeziehung der Anwinklung seitlicher Displays, Distanz Augen mittleres Display, Rahmenbreiten, jeder Screen wird separat berechnet)

Neben den Abogebühren fallen Kosten für Strecken und Fahrzeuge die über das Grundpaket hinaus gehen an. Wer drei Dinge auf einmal kauft bekommt 10%, bei sechs Artikeln 20% Rabatt. Es gibt immer wieder Aktionen wo man etwa ein Jahresabo für 99 Dollar schießen kann, also ca. 75,-€ umgerechnet. Während der ersten Zeit als "Rookie" braucht man davon erstmal nichts. In den höheren Serien benötigt man zunächst das Wunschauto und nach Möglichkeit die Strecken die in einer Saison gefahren werden. Für die Phase nach dem Rookie-Dasein kann man also durchaus weitere 100 Dollar für die fehlenden Strecken einplanen.

Damit man eine grobe Richtung hat was auf einen zukommt.

Aller Anfang ist preislich allerdings wenig schmerzlich, mit einem "3 für 1 Abo", also drei Monate iRacing zum Preis von einem für 12 Dollar aka 9,-€ zum anfixen.


iRating, Safety-Rating, Incidents und Lizenzklassen
Das iRating misst die "Fähigkeit" des Fahrers und soll dazu dienen ihn mit gleichstarken Piloten in die Rennen zu schicken während das "Safety-Rating" die "Sicherheit" des Fahrers misst, also wieviel Vorfälle (Incidents) im Verhältnis zu gefahrenen Kurven er über einen gewissen Zeitraum hinweg hat.

Die "Incidents" im Einzelnen:

Offtrack (von der Strecke abkommen/Schneiden) -> 1x
Loss of Control (Dreher) -> 2x
Car Contact -> 0x/2x/4x

Wer in einem Rennen eine bestimmte Zahl an "Vorfällen" überschreitet (17 zum Beispiel) wird noch in der Session disqualifiert. Im Anschluss darf man sich noch über einen massiven Abzug des "Safety-Ratings" freuen, liegt dies am Ende einer Saison unter 2.0 oder innerhalb unter 1.0 (ideal max 4.99) erfolgt die Degradierung der Rennlizenz (Rookie/D/C/B/A) wobei unter D geht´s glaub ich nicht mehr. Je höher die Lizenz und je höher das eigene Safety-Rating, desto weniger "Vorfälle" darf man sich erlauben. Allerdings wer nach einem "Offtrack" einen Dreher "Loss of Control" hinlegt und dann von vier Fahrzeugen getroffen wird (3*4x) innerhalb von drei Sekunden bekommt nur einen 4x auf´s Konto und nicht 15x. Damit es keinen Ping-Pong-Effekt gibt bekommt man bei über- oder unterschreiten einer Ganzzahl +0,5 dazu -0,5 Abzug.

Beispiel: Du hast vor dem Rennen ein SR 2,80, erfährst Dir 0,20 dazu, landest somit bei 3,5. Du hast ein SR von 3,0, erfährst Dir ein Minus von 0,05, landest bei 2,45.

Die Rennlizenzen werden ausschließlich über das "Safety-Rating" erfahren. Eine Straßenn-A-Lizenz benötigt nur wer den FW31-F1-Wagen möchte oder weitergehende Ambitionen hat diese Auto in der Pro/Worldcup-Serie zu bewegen.

Rennlizenzen, iRating und Safety-Rating werden für "Road" und "Oval" komplett separat geführt und erworben. Safety-Rating wird in allen offiziellen "Race-/Qualifying-/ und TimeTrial-Sessions bewertet. Nur im "Practice" und "Test-Modus" nicht! iRating wird nur in Rennen gewonnen und verloren.

Ferner gibt es noch "TTRating(TimeTrial)", wieder jeweils für Road/Oval separat. Hier fährt man allein gegen die Uhr. Mann muss je nach Serie eine bestimmte Rundenzahl am Stück ohne Incident erreichen, man kann aber die gesamte zur Verfügung stehende Zeit (30 Minuten?) nutzen, dann zählen die besten 10 aufeinander gefahrenen Runden. Da auch hier das Safety-Rating übergreifend in Kraft ist, kann man mit TimeTrials ramponiertes Safety-Rating aus vergeigten Rennen gut ausbügeln, zumindest ist man für Fehler hier ausschließlich selbst verantwortlich.


Als Rookie sieht man sein "iRating" noch nicht, aber es wird schon gezählt. Ich glaube 1500 ist der Startwert (geht bis über 9000). Sollte auch erstmal egal sein, denn es zählt nur das "Safety-Rating" um in die höhere Lizenzklasse zu kommen. Daher ist es viel wichtiger sauber zu bleiben als auf Siege zu fahren. Wie im realen Leben ist das eh nur einem kleinen Teil vorbehalten. Wer nur am Siegen Freude hat muss in iRacing schon wirklich auch sehr gut sein und viel trainieren. Wer einfach Spaß am Fahren hat - wie ich - kann weniger ambitioniert trotzdem viel Freude haben.

Saison/Punkte/Cashback
Eine iRacing-Saison dauert 12 Wochen, es gibt derzeit über 30 Rennserien in den unterschiedlichen Lizenzklassen und nach Road/Oval unterteilt. Um an einer Saison komplett teilzunehmen muss man innerhalb von acht der zwölf Rennwochen je ein Rennen (durch-)gefahren sein. Fährt man mehr zählen die besten acht. Unter der jeweiligen Woche darf man aber natürlich an mehreren Rennen teilnehmen, wer sonst kein Leben hat und keinen Schlaf benötigt kann mitunter jede Stunde ein Rennen fahren (vorausgesetzt die Rennserie ist entsprechend populär was nicht für alle gilt). Innerhalb einer Woche wird ein Schnitt aus den besten 25% aller Ergebnisse gebildet. Fährt man also vier Rennen in einer Woche einer Serie, zählt für die Saison das beste der vier Rennen aus der Woche. Fährt man acht Rennen in einer Woche (die immer Dienstags beginnt), wird aus den beiden besten Ergebnissen der Durchschnitt ermittelt usw.

Die Teilnahme an mehreren Rennserien ist natürlich ebenso möglich, wie man Zeit und Lust hat. Wer in einer Serie sein Soll mit 8 von 12 erfüllt bekommt als Belohnung einige iRacing-Dollar gutgeschrieben (maximal 10 Dollar pro Saison, diese können für Hosted Sessons, Strecken- und Fahrzeugerwerb oder Aboverlängerung genutzt werden)

Die Bepunktung hat dann mit der Realität nichts zu tun. Beispielsweise melden sich für ein Rennen um 16 Uhr 200 Leute an dann gibt es "Splits", da - je nach Rennserie - nur zum Beispiel 30 ins Grid passen (Mazda-Cup 8, FW31 24). Es gibt nun also sieben Splits, sieben gleichzeitige Rennen und diese werden nach "iRating" gebildet. Der Schnitt eines solchen Feldes ist "Strength of Field=SOF). Innerhalb des Splits wird man gemäß seiner Qualifying-Zeit platziert, wer keine Zeit hat immer hinter denen mit Zeit nach iRating. Je höher die "SOF", also je hochklassiger das Feld, je mehr Punkte gibt es zu holen. In einem "Top-Split" kann ein 10. Platz also mehr Punkte bringen als ein Sieg in einem niedrigeren Split. Wer also um die Meisterschaft fahren will muss sich erstmal das nötige iRating erfahren um in die höheren Splits zu kommen und je nach Rennserie die Zeiten genau abpassen, zum Beispiel die Top-F1-Fahrer bemühen sich regelmäßig erst zum Sonntag um 1800/2000 Uhr, auf grund der geringen Teilnehmerzahl kann man hier schon mal mit Aliens in einen Topf geraten (es gibt hier maximal 2-3 Splits an den Top-Terminen) und wenn die sich über den Haufen fahren kräftig Punkte absahnen. Damit es nicht ganz so demotivierend wird ist man aufgrund seines iRatings pro Saison einer Division zugeteilt in der man sich mit gleichstarken Piloten misst.
Protest-System
Neben den geschilderten Automatismen "iRating" und "Safety-Rating" die nicht zuletzt auch einen erzieherischen Effekt haben sollen gibt es für gröbere Verstösse ein Protestsystem. Auf der Abschlusstabelle jedes Rennens kann man dies über den Punkt "File Protest" erreichen. Man kann/sollte dies immer dann nutzen wenn man mutwillig von der Strecke gekegelt oder "nur" grob beleidigt wurde. Ohne eine iRacing-Replay-Datei die den Vorfall untermauert kann man sich das wiederum schenken. Nicht überprüfbare Behauptungen oder Youtube-Videos interessieren nicht. Hier prüfen echte Menschen den Einzelfall, nehmen mit dem Unfallgegner Kontakt auf und hören dessen Version. Letztlich erfährt man aber selbst nie was aus dem Protest geworden ist außer das er abgeschlossen wurde. Es kann von nichts über eine Ermahnung bis zu Renn-/Accountsperren die Folge sein, übrigens auch dann wenn sich im iRacing-Forum im Ton vergriffen oder jeman anders angeprangert wird. Es gilt der Sporting-Code.

Jedoch egal was passiert: iRating und Safety-Rating gibt´s nicht zurück! Insbesondere das iRating ist aus jedem Rennen ein Nullsummen-Spiel. Was die einen gewinnen haben die anderen verloren.

Wetter
Luft- und Streckentemperatur sowie Windrichtung und Windstärke haben einen Einfluss. Die Bedingungen wechseln aber nicht während einer Session oder eine Rennwoche sondern nur von zu Saison zu Saison. Es gibt Tag- und Nachtrennen bei Strecken die über eine enstprechende Beleuchtung verfügen (vorwiegend Ovale). Es gibt keinen Regen.
Schadensmodell
Visuell rudimentär, vom Verhalten absolut vorhanden. Wer sich beim FW31 den Frontflügel abfährt kann sich an der Box einen neuen holen, beim Heckflügel kann man aufgeben. Vor "ab" gibt´s aber noch verschiedene Stadien von Beschädigungen. Verzogene Aufhängung jeder Art, Öl- und Wassverlust bis zum Motorschaden, Temperaturbedingter Motorkollaps (gerade beim getapeten Nascar gern genommen). Wer jedoch auf der Suche nach herumfliegenden Wrackteilen oder "Pickup" ist, muss leider (noch) weiterziehen. Immerhin verschmutzt die Frontscheibe bei den Fahrzeugen mit der Zeit.

Cheater

Soll es wohl geben, dass mich der Gedanke daran in 851 Starts je heimgesucht hätte wäre aber eine glatte Lüge. Das ich das überhaupt hier erwähne liegt an einem Artikel der iRacing News den ich dazu kürzlich mal gelesen hatte. Wem da was aufstösst, siehe Protest-System.
Technische Feinheiten/Offizielle Systemvoraussetzungen
  • Wer sich schon immer mal gefragt hat, woher die dämliche Idee mit dem Battlelog von Battlefield stammen könnte, iRacing könnte das erfunden haben, allerdings ergibt es hier tatsächlich (viel mehr) Sinn.
  • Wer sich schon immer mal gefragt hat, was die Jungs von Papyrus eigentlich heute machen: iRacing
  • iRacing ist in keinster Weise ein unzähmbares Monster wie der FSX. Wer mag kann in der ini rumfuhrwerken, im Einzelfall wird man das vielleicht mal müssen, ich musste es jedenfalls noch nie
  • Die Zahl gleichzeitiger Spieler ergibt sich bei iRacing ausschließlich aus der Realität was auf einer Strecke an Boxen zum Zeitpunkt des Scans zur Verfügung steht.
  • Alle Strecken und Fahrzeuge sind lizenziert und Millimetergenau lasergescannt.

    Racing creates each track using proprietary Exactrac laser mapping technology to replicate the tracks with millimeter precision.[6] This technology has made iRacing famous for its realism. As well as it becoming a training tool for professional drivers such as Dale Earnhardt Jr., Brad Keselowski, Jordan Taylor, and Travis Pastrana. The actual "scan" creates a mathematical physical map of the track. This results in "bumps" on the track which are the same bumps on the actual track in real life. This scan also promotes sim drivers to use the same "racing lines" as real world drivers use to increase speed and get faster lap times.
  • Jedwede namhaften Lenkräder werden unterstützt, wie eingangs erwähnt auch TrackIR, Oculus-Rift und TripleScreen. iRacing ist 64-Bittig und für Windows, Linux und MacOS erhältlich. Es gibt zahlreiche Companion-Apps für Android und iPhone die von der Spritkalkulation bis zur Telemetrie interessante Daten liefern können.
  • Alle Fahrzeuge, Helme und Boxencrews können optisch individualisiert und über den 3rd-Party-Dienst www.tradingpaints.com synchroniert werden.
  • "Technische defekte" werden von iRacing nicht simuliert (sofern nicht durch eine Kollision oder Setup-Fehler verursacht), wer während eines Rennens schonmal einen Verbindungsabbruch hatte, einen Rechnerabsturz oder einen Lenkraddefekt, der könnte erahnen dass das schon "realistisch" genug ist stattdessen.
  • iRacing ist ein reines Multiplayer-Spiel, es gibt keine KI, keine Story und keinen fetzigen Soundtrack!
  • Von SLI/Crossfire profitiert iRacing meiner Erfahrung nach nicht soooo arg. Ich komme mit maximalen Details und über den Treiber erzwungenes 4xSSAA auf drei Schirmen in 5040x1050 wunderbar klar. Hatte aber mit 2x7970 im Crossfire als auch mit 2x 780ern im SLI keine Probleme.
  • Für FullHD taugt bereits eine 7790/260X/750 sehr ordentlich. Selbst mit nem A10-6700 muss man nicht in Steinzeitoptik verfallen. Freilich wird man dann auf 4xSSAA verzichten müssen.
  • Ein Replay-System welches ganze Rennen aufzeichner mit definierten Kameras sowie wie frei beweglicher ist an Board.

Die offiziellen Systemvoraussetzungen

Freie Ligen
Wer Interesse an freien Ligen/Veranstaltungen hat sollte sich http://www.racemore.de/ anschauen (bin mit denen weder verwandt noch verschwägert. Das aktuelle Event ist eh schon überbucht. Ansonten wird darüber auch die "Time Challenge Pro" organisiert, eine Mixed-Class-Langstreckenserie.

Ebenfalls einen Blick wert: Virtual Racing e.V.

Man kann aber auch eigene Ligen über das iRacing-System betreiben und Punktesystemen nach Maß. Hosted-Sessions kosten allerdings separat.
Das erste Mal!
  • Bitte Bitte klickt nicht sofort blind auf "Race". Ihr runiert Euch das Safety-Rating, das iRating und was noch viel schlimmer ist: Ihr ruiniert es anderen und erlebt bittere Stunden!

    Ergänzung: Gemeint ist tatsächlich ein Rennen ohne Training zu bestreiten, um überhaupt nur ein "Practice" zu erleben muss man schon einmal auf "Race Now" geklickt haben, um dann "Practice" auswählen (und nicht gleich weiter zu "Race") zu können und sich so mit anderen Fahrern messen und auszutauschen. iRating/Safety-Rating sind hier nicht in Kraft, im Gegensatz zu den drei übrigen Session-Typen:

    irsessions.JPG
  • Geht erst mal auf "Test Car on Track", dort seid Ihr allein auf der Strecke, dort macht es noch nichts wenn Ihr Eure erste schwarze Flagge kassiert weil Ihr zu schnell in der Boxengasse unterwegs seid oder beim rausfahren die Linie überfahrt (ja, das ist wirklich wie in echt!)
  • Stellt die Spiegel richtig ein für jedes Auto (F5?) das Ihr erstmalig nutzt oder nutzt den virtuellen
  • Wenn Ihr "allein" soweit seid das Ihr das Fahrzeug rundenlang SAUBER um die Strecke bewegen könnt ohne Dreher und Offtracks könnt Ihr Euch ans erste Rennen machen. Zweikampfverhalten und eine Kurve auf einer anderen Linie zu durchfahren als man es eben noch allein gewohnt war ist allerdings etwas KOMPLETT anderes. Wenn Ihr in der Startaufstellung nicht ganz hinten steht kann man auch die 60s einfach verstreichen lassen die man Zeit hat sich ins Grid zu stellen, und mit einem Klick auf "Missed Start" aus der Box hinterher starten. Wenn sich in Turn 1 das halbe Feld zerlegt hat ist man dann trotzdem nicht letzter. Die Chance ein Rennen sauber zu beenden oder zumindest mehr als eine Kurve weit zu kommen ist somit schon vielfach größer. Wie gesagt, um aus dem "Rookie-Status" raus zu kommen sind saubere Rennen wichtiger als jede Platzierung.
  • Sobald Ihr auf eine MP-Session mit anderen seid ist die F3-Blackbox Pflicht. Diese zeigt Euch an in welchem Zeitabstand Ihr Euch zu den anderen Fahrern auf der Strecke befindet. So könnt Ihr darauf achten - auch im Training! - bei der Boxenausfahrt keine andere Fahrer zu blockieren.
  • Nach einem Dreher: Steht still, schaut ob da noch einer kommt, egal wie doof Ihr steht, die anderen Fahrer bekommen eine gelbe Flagge und haben sehr viel bessere Chancen einem stehendem Hindernis auszuweichen als einem beweglichen. Es ist zwar kaum auszuhalten wenn man Position nach Position verliert, aber nach einer heftigen Kollision ist es definitiv ganz vorbei. Wieder die F3-Box im Auge behalten, sind es 5s+ bis zum nächsten kann man schnell wenden und weiterfahren doch sollte man die Ideallinie weiter freihalten bis man tatsächlich wieder Rennspeed hat, ist die Karre verbogen sollte man die Box fahren, fährt sich das Auto danach immer noch krumm gibt man besser auf (stehen bleiben abseits der Ideallinie, ESC drücken) statt als fahrendes Hindernis weiter Incidents zu kassieren und anderen das Rennen zu versauen.
  • Mein Logitech G27 und das meines Kumpels möchte immer erstmal das Bremspedal im Warmup durchgetreten bekommen beim ersten iRacing-Start des Tages (bzw. nach einem Rechner(neu)start und zwar in einer Session hinterm Steuer (WarmUp, Practice, Test, Egal)! Sonst blockieren beim kleinsten antippen schon die Räder zu 100% und das war´s.
Was es nicht gibt
  • Fahrhilfen die das Fahrzeug in echt nicht hat. ABS gibt´s also im McLaren, nicht im FW31
  • Eine eingeblendete Streckenkarte
  • Eine eingeblendete Ideallinie (bei "Test Car on Track optional einblendbar")
  • Eine andere Perspektive als die es Cockpits es sei denn man ist Zuschauer
  • Kampagne, Karriere, Story, Soundtrack, Offlinemodus, KI, Regen
Setups
Es gibt in den iRacing-Ligen sogenannte "Fixed"-Serien. Diese sind explizit für Leute gedacht sich um die - je nach Fahrzeug - äußerst detaillierten Setup-Einstellungen nicht kümmern wollen. An die Menge an mitzuführenden Kraftstoff muss man keinen Gedanken verschwenden, die Einstellungen sind für alle Teilnehmer einer Fixed-Serie identisch. Auf der anderen Seite muss man sich dem Fahrzeug anpassen und hat keine Möglichkeit das Setup den eigenen Vorlieben anzupassen.

Die offenen Serien bieten dagegen mitunter eine unüberschaubare Möglichkeit an Einstellungen. Immerhin gibt´s neuerdings Tooltip-Einblendungen die zumindest grob erahnen lassen wofür die jeweilige Einstellung ist. Eine Basis bieten die vorhandenen "Baseline"-Setups die iRacing für jedes Fahrzeug zur Verfügung stellt und auch die "Fixed-Setups" (sofern vorhanden) lassen sich 1:1 verwenden oder wunschgemäß ändern und neu abspeichern.

Erster Anlaufpunkt ist das entsprechende iRacing-Forum zur Rennserie bzw. zum Fahrzeug. Hier finden sich oftmals gleich mehrere Setups zur Auswahl (nur wenige KB) die man einmal ausprobieren kann. Allerdings was mancher Profi da so einstellt ist für einen selbst zu "lose, rutschig und unfahrbar". So ein Setup kann höchst individuell sein und nur weil jemand anderes damit superschnell ist, bekommt man damit selbst nicht notwendigerweise eine einzige saubere Runde gebacken. Manchmal können kleine Änderungen wie steilere Flügel (mehr downforce, mehr Haftung in den Kurven dafür weniger Topspeed) und eine Veränderung der Bremsbalance schon sehr viel bewirken. Einer kommt mit einem leicht übersteuernden Fahrzeug, ein anderer mit untersteuern besser zurecht.

Ebenfalls in den iRacing-Foren findet man je nach Fahrzeug auch grundlegende Tutorials zum Setup die dem Interessierten Basiswissen vermitteln.

Der zweite Anlaufpunkt ist direkt in der Practice-Session einen der vorderen Platzierten mal höflich zu Fragen. Nicht jeder wird sein Setup zur Verfügung stellen doch so mancher tut es gern. Der Setup-Austusch erfolgt bequem "Ingame".

Weder ein Fahrzeug noch ein Setup lernt man zwingend nach drei Kurven oder drei Runden. Eher nach 30 entwickelt man ein Verständnis, auf jeder Strecke und in jeder Saison mit geänderten Wind- und Temperaturbedingungen neu. Trotzdem kann ein einmal gefundenes gutes Basis-Setup für mehrere Rennstrecken mit ähnlicher Charakteristik taugen mit wenigen bis gar keinen Änderungen. Versuch macht klug.

Im Practice wird nicht nach iRating sortiert. Liegt man nach viel Training 3-5s zurück ist das nicht unbedingt ein Grund für Verdruss, mit den Top-Aliens landet man erstmal wohl nicht im gleichen Rennen. Außerdem üben viele gar nicht (leider), viele weitere nur schnell auf eine Runde zu sein (mit wenig Sprit für´s Qualifying) und weniger "Longruns" und auf die kommt es am meisten an. So mancher der auf wenige Runden im Practice noch schnell war gurkt im Rennen hoffnungslos hinterher weil ihm die Nerven flattern oder er mit Rennsprit keine Minute geübt hat und mit dem Fahrverhalten gar nicht zurecht kommt.

Es kann dennoch hilfreich sein sich im Training mal andere Fahrer anzuschauen, zunächst erstmal jene die 1-2s schneller sind als man selbst. Manchmal kann man durchaus was über die eigene Linie, Brems- und Schaltpunkte lernen und für sich mitnehmen. Sich selbst mal im Replay zu analysieren, wieviel Platz man vielleicht noch hat an mancher Stelle kann ebenso erhellend sein.

Ich persönlich nutze 90% der Trainingszeit um mit dem Rennsetup stabil zu sein und 10% um mit leichtem Auto ein paar schnelle Runden rauszupressen denn ich will im Rennen ja gern mehr als eine Runde fahren.
Mengenrabatte
  • 10% Bulk Purchase Discount: Purchase any three to five pieces of content (cars/tracks) at once and receive 10% off the total.
  • 20% Bulk Purchase Discount: Purchase any six or more pieces of content (cars/tracks) at once and receive 20% off the total.
  • 25% Loyalty Discount: Purchase/License any 40 pieces of paid content (cars or tracks) and receive a 25% discount from that point forward on future content purchases. In other words, once you own any 40 pieces of paid content, every content purchase after that is automatically discounted by 25%.
  • 30% Loyalty Discount: Purchase all content or all remaining content and receive 30% off the total. Affectionately known as the 100% club by our members.

Please Note: All discounts are automatically calculated at checkout. This offer may not be combined with any other discount or promotion. All discounts are calculated either including or excluding preorders. All of our volume discount programs exclude Tech Tracks.

Cashback
It Pays to Race: Earn up to $10 per season ($40 per year) of iRacing Credit for Race Participation in Official Series

Race Participation Credit Program - Details

  • Member needs to participate in 8 different race weeks out of 12 week season in a specific official series. If a "shortened season" it will be prorated based on drop weeks. For example, if an 8 week season with 2 drop weeks member will need to participate in 6 race weeks.
  • Applies to any series you are eligible. For example, if member is an "A" license class driver may participate in a lower license class and still receive credit.
  • Member must score championship points in the race session to qualify.
  • Only Race Sessions in Official Series Count
  • Sessions in Pro, Premier, and Rookie Series do NOT COUNT
  • Sessions in 13th week do NOT count

Definition of Participation

  • Need to score championship points for your race session, and complete at least 50% of the number of laps completed by the class winner in your class.
  • For odd number of laps will truncate. For example if the winner of a race/car class ran 17 laps you would need to complete only 8 laps versus 9 laps.
  • If everyone crashes out in a race it will still count as a race session for racing credit purposes. The 50% calculation will still be made to count anybody who completed 50% of the laps done by the leading car.

Credit Payout and payout mechanism

$4 iRacing Credit per official series C & D
$7 iRacing Credit per Official Series A & B
Maximum Credit per session is $10

The Credits will be calculated during the 13th week. A promotion code will be generated for the proper amount of credit for each customer and then e-mailed to customer before start of next season.

  • 12 Monate am Stück Mitglied -> 5$ plus 5 weitere für jedes weitere Jahr (ohne Unterbrechung!)
  • Freundschaftswerbung -> 10$ pro geworbenes Mitglied (neues Mitglied muss Kundennummer des Werbers bei Anmeldung angeben)
  • In den Worldcups geht´s um Preisgelder in fünfstelliger Höhe

Es gibt in der Regel weitere Promotions, so etwa einmal im Jahr ein Jahresabo zum halben Preis sowie iRacing-Dollars (25 für 20 echte) zu vergünstigten Konditionen die sonst 1:1 mit echten Dollars verrechnet werden.

(Tablet)-Apps

Wichtige Links

FIRST Sporting Code (Das Regelwerk und die Grundlage allen sauberen Racens!

Ungeschönte Videos
FullHD, TrackIR, BMW Z4 GT3 Challenge, Racing, Watkings Glen
http://www.youtube.com/watch?v=f3XYXKCF36U

Triple-Wide "Triple-Rendered", TrackIR, BMW Z4 Cockpit, Solo Free Practice, Watkins Glen
http://www.youtube.com/watch?v=hYtTUeC3ZQA

Triple Wide "Single Rendered", Williams FW31, Race, Spa
http://www.youtube.com/watch?v=LM344BuCqIM

FullHD, Triple Wide "Single Renderd" POV, Williams FW31, Race, Zandvoort, Dashmeter Pro
http://www.youtube.com/watch?v=TRQa5RoNFYw


Stand 06.07.2014, to be continued
 

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Ja Hammer Cat Toaster für diesen Beitrag! Das ist ja mal schön niedergetippt :) Ich glaub da brauch ich im Starpost nur eine kleine Übersicht ergänzen.
 
Ja, so ein Sammler hat hier immer gefehlt. Habe noch ein einen inhaltlichen Fehler bzgl. iRating korrigiert und das komplett unerwähnte ttRating ergänzt. Sind auch noch viele Typos drin, wer da was sieht oder inhaltliche Falschaussagen, bin dankbar für jeden Hinweis der ohne Schmähung auskommt.

Ich könnte noch ganze Tabellen raussuchen wie das Safety-Rating sich im Detail berechnet aber das schreckt wohl zu sehr ab, dass tut die "Wall of Text" ja eh schon. Werd´s vielleicht noch die Tage mit ein paar Bildchen auflockern. Für einen ersten Überblick soll es wohl taugen. Ist ja nicht so das man da jetzt stundenlang Handbücher wälzen muss.

Schalten auf die Wippen legen, Bremsen auf das Kupplungspedal, Kuppeln automatisch, dann geht´s auch ohne Shifter recht "Softcore". Die einzigen Taste die man dann am Lenkrad noch braucht ist eventuel VoiP, den Pit-Limiter, Rechts- und Linksschauen. Der Rest ist Üben, Üben, Üben.

Auf der anderen Seite, ich wäre ja ganz froh wenn ich nicht alles auf die harte Tour hätte lernen müssen. Allein zum Fahrzeug-Setup des FW31 gibt´s ein stundenlanges Video aber wen das interessiert, der findet es dann auch im iRacing-Forum.
 
In der Tat großartig!

http://www.youtube.com/watch?v=bDh5IKTxg8Q

Die Leute die direkt in der Race-Session fragen wieviel Sprit sie wohl brauchen sterben nicht aus, allein schon weil´s mittlerweile ein Running-Gag ist :)
 
Hy

Also ich muss sagen komme mittlerweile sehr gut zurecht mit der Lenkung usw.
Der MP4 ist mein Schatz,denn kannste wirklich etwas treten und das etwas nervöse verhalten auf der Vorderachse ist spannent da man etwas zu tun hat und Runde für Runde schneller werden möchte.
Mit Cockpit view wirds noch geiler.
Komme zwar noch nicht mit allen Autos zurecht hier muss man sich einstellen auf Auto und Strecke.
Mit dem Setup fürs Auto müsste ich mich näher beschäftigen da dies etwas anders als wie bei AC ist.
Vermisse iwie die Reifenwahl Slik weich oder hart usw.
Vl hat jemand Tipps für mich.
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=AorJC2Ti2fA
 
So lang bin ich noch nicht bei das ich mich ausgiebig mit Setups beschäftigt hab. Aber soweit ich gesehen hab ist es vollständig im Gegensatz zu dem von AC z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s für Mitglieder in der Regel auch, aber nur einmal im Jahr für kurze Zeit. Habe zuletzt ein Jahr für 49 Dollar verlängert statt 99 am 21.11.2012. Das müsste immer so um "Thanksgiving" rum sein.
 
Ich hatte meine letzte "1 Jahr für 49 Dollar" Verlängerung irgendwann im März 2013. Allerdings war das nix offizielles sondern ich hab ne Mail von iracing bekommen. Schade, das ich fast den gesamte Rundstreckencontent habe. So kann ich nicht einfach wechseln sondern muß eben auf ne Email oder Aktion seitens iracing warten. 99 Dollar ist mir etwas zu viel vorallem da es jetzt durchaus Alternativen gibt.
 
Ja Schade

Ich muss mir echt was einfallen lasen bezüglich Wheel Setups.
fahre ich AC oder R3E gehts ja noch aber bei Iracing Mann da klappts nicht so.
Klar man ist was gewohnt und nun is alles anders.
Paar runden braucht man um Auto anzupassen kommt mir vor.

Hier mal ne Test Fahrt ;)
Gott in der Nacht mit Cockpit view ists net leicht

https://www.youtube.com/watch?v=S3FOAfktJUs&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah da wirds einem ja übel bei dem Gewackel...
 
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