IRadio LAN Anschluss

substef

Newbie
Hallo,
habe mir ein Noxon IRadio zugelegt und möchte dieses per Ethernetkabel direkt an ein Kabelmodem Motorola SBV5121E (Unitymedia) anschließen (wo sonst der eben der Rechner angeschlossen ist).

Geht das überhaupt, oder muss ich einen Router zwischenschalten??

Nach Einrichtung des Gerätes nach Handbuch und drücken der "Stations" -Taste kommt die Meldung "Netzwerkadresse zuweisen..." und das wars - keine weitere Aktion.

Danke für die Hilfe

Gruss
Stefan

Offenbar besitzt dieses Modem eine eingebaute Routing-Funktion und somit auch einen eigenen DHCP-Server, der dynamisch Netzwerkadressen zuweisen kann. Ein zusätzlicher Router dürfte also nicht nötig sein, wäre aber ganz nützlich, wenn du beide Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden möchtest.

Überprüfe doch einmal auf der Konfigurationsseite des Modems, ob DHCP eingeschaltet ist:

http://img124.imageshack.us/img124/623/dhcpwa8.jpg

substef schrieb:
"Netzwerkadresse zuweisen..." und das wars - keine weitere Aktion.
Hi Stefan!

Manche Provider lassen nur einen Netzwerk-Client zu und überprüfen das anhand der MAC-Adresse. Es könnte sein, dass Dein Kabelmodem beim Zuweisen der DHCP-Adresse auf die (gespeicherte und reservierte) MAC-Adresse Deines Rechners wartet und den NOXON nicht akzeptiert.
Falls das Dein Problem ist, gibt es eine einfache Lösung. Einen gängigen Router (mit oder ohne WLAN-Accesspoint-Funktion) erhältst Du ab 30 Euro. Dem kannst Du die registrierte MAC-Adresse Deines Rechners verpassen und so Deinen Internet-Zugang auf beliebig viele PCs, Internet-Radios, etc. verteilen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."

ja danke soweit,
leider war ich nicht in der Lage die Konfiguration des modems anzupacken (leider hat mir der nette Herr von unity media keine CD dagelassen)

Aber in den details meiner LAN Verbindung für den rechner steht:
IP adresse 81.2...
Subnetzmaske 255...
Von DHCP zugewiesen

ist das ein Hinweis, das DHCP aktiviert ist?

substef schrieb:
Von DHCP zugewiesen

ist das ein Hinweis, das DHCP aktiviert ist?
Hi Stefan!

Ja, das passt schon. Am NOXON musst Du im Konfigurationsmenü auch "Automatisch (DHCP)" einstellen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Habe es geschafft den zugang zum Modem herzustellen. DHCP war aktiviert.

Hallo Ben, es ist wie du sagtest:
habe mich erstmal mit Modem vom Strom nehmen beholfen.
Spätestens wenn ich ein update machen will, werde ich meinen vorhandenen router sowieso installieren müssen.

Nochmal danke

Das IRadio-hören ist sehr cool ...

Gruss
Stefan

Zurück
Oben