Original erstellt von wauwau
Wie Bitte? Ich soll wie jemand sein, der tausende von Menschen umbringt, nur weil ich finde, dass dieser Mensch es nicht verdient hat, weiterzuleben? ...das versteh ich nicht und das wirst du mir auch nicht erklären können

.
hallo wauwau,
ich will mal versuchen dir die geschichte mit der menschenwürde etwas zu erläutern. menschenwürde ist nämlich das, woraus die menschenrechte abgeleitet werden. diese resultiert grob aus dem wesen des menschen bzw seiner freiheit respektive verantwortung.
um dieser verantwortung gerecht werden zu können, kommen dem menschen - durch die menschenwürde - gewisse rechte zu (wie zb eben das recht auf leben). diese rechte sind unveräußerlich, da sie unabdingbar an das menschsein geknüpft sind. analog dazu auch "die würde des menschen ist unantastbar."
um das nicht falsch zu verstehen, diese unantastbarkeit ist ein medaille mit 2 seiten. einerseits ist die menschenwürde tatsächlich unantastbar, da wir menschen nicht in der lage sind, einfach so unser wesen verändern zu können. wir bleiben nun mal menschen.
andereseits kann diese menschenwürde samt den daraus resultierenden rechten auch missachtet werden, in dem man eben diese rechte verletzt.
was viele nicht verstehen ist, dass würde ein gut ist, das nicht zählbar ist. zahlen sind hier kein maßstab. dies liegt hauptsächlich an einem bei etlichen leuten ausgeprägtem materialistischen weltbild, aber dazu später vielleicht mehr.
schon allein die frage, 'wie groß' die würde einer person ist, ist ein vollkommen falscher ansatz. jedem menschen kommt menschenwürde zu, wie jedem anderen auch. weil er mensch ist.
und so hat auch keiner 'mehr' würde als ein anderer. genauso wenig kann man menschenleben gegeneinander aufwiegen. eine geisel zu töten um alle anderen zu retten ist ethisch böse und nichts anderes, auch wenn das schwerfallen mag. leben geht auch vor, weil töten ein endgültige handlung ist. wer meint, über leben und tot entscheiden zu können spiel gott (und das ist hier religionsübergreifend gemeint!). es wurde schon sehr schön ausgedrückt: ich möchte soetwas nicht auf mich nehmen wollen, das könnte ich nicht verantworten. nicht umsonst beschäftigt sich die ethik mit der frage 'darf ich alles was ich kann?'
um wieder einen bogen zum thema zu finden:
mord ist böse. und wer konsequent für die menschenrechte eintritt darf auch nicht für hinrichtungen sein, da er sie sonst selbst verletzt. das wäre sonst doppelmoral.
dass man einen mord verhindern sollte dürfte verständlich sein, aber den täter dafür zu töten ist wiederum mord und macht seine tat auch nicht ungeschen.
die diplomatie ist gefordert, und wem das nicht klar sein sollte: krieg ist ultima ratio, nichts anderes. die geschichte hat zwar zur genüge bewiesen, dass viele kriege dies nicht waren, aber wer der meinung ist, soetwas ist generell nicht notwendig, verschließt imho die augen vor der realität (siehe ww2).
die sache mit der menschenwürde ist eine philosophische thematik und weitaus komplexer als hier wahrscheinlich zt auch ungenau dargestellt. es gibt auch noch verschiedene arten von würde, aber ich will wauwau ja nicht verwirren oder zunächst überfordern...
übrigens scheinst du etwas falsch verstanden zu haben: niemand wollte wohl sagen, dass du so bist wie saddam, sondern dass du dich mit deiner haltung in gewissen dingen auf sein niveau begibst.
soweit meine meinung als boardy zum thema.
als moderator kann ich nur sagen, dass ihr euch ein lob dafür verdient habt, wie gesittet es in diesem thread hier zu geht. weiter so
greets, weird