Irfanview - SVG-Dateien anzeigen und bearbeiten

D

Don_2020

Gast
Bei mir wird bei öffnen einer SVG-Datei immer ein Hinweis zu einem kostenpflicthtigem Treiber eingeblendet.
Ich dacht Irfanview ist für Privatnutzer kostenfrei. Habe ich da was falsch verstanden?

Hast du IrfanView-Plugins installiert?

Mit Inkscape kenne ich mich nicht so gut aus.

Hat Inkscape einen Batchmodus? Ich möchte meine Dateien beschneiden (Rahmen muss weg).

Laut Irfanview (v4.70) ermöglicht das Plugin folgendes:
  • SVG - (version 0.90): allows IrfanView to read SVG (Scalable Vector Graphic) files
Mir wär nicht bekannt, dass Inkscape Batch-Verarbeitung kennt, glaube eher nicht.

Don_2020 schrieb:
Ja. Trotzdem die Anzeige.
Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen. IrfanView kann es nicht out-of-the-box, es wird ein Plugin benötigt, das aber in der kostenlosen Variante Funktionseinschränkungen hat. Ohne das Plugin ginge es mit IrfanView gar nicht.

ja
mit inkscape:
inkscape --export-area-drawing --export-plain-svg -o output.svg input.svg
rekursiv durch alle subdirs:
find . -type f -name "*.svg" -exec inkscape --export-area-drawing --export-plain-svg -o "{}" "{}" \;
bitte hab ein backup ;)
mit svg cleaner:
svgcleaner input.svg output.svg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und BFF
Hui, das ging aber schnell. Meine KI (LM Studio) rät zu einem python-script.
Das läuft aber nicht out-of-the-box. Anpassungen sind nötig.

Werde mal das ganze mit Inkscape probieren. Ist mir auch lieber, da Inkscape auch unter Linux läuft.
Irfanviev läuft nur unter wine.
Ergänzung ()

Inkscape kann keine DWGs öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DWG ist propreritaeres Autocad format und aus Lizenssicht nicht mit freier Software vereinbar.

Mit Librecad und Freecad kannst du es probieren, ist aber kacke

Das geht schon prinzipiell nicht, da Irfanview mit Bitmaps arbeitet, nicht mit Vektoren, du kannst also nur Vektor-Grafiken einlesen und dann die Pixelgrafik bearbeiten und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Umwandlung in SVG werde ich sicher mit Python hinbekommen. Ebenso das Beschneiden der Zeichnungen (A4 Pläne mit festen Rahmen). Mich interessiert nur der Inhalt im Zeichenbereich.

Meine Recherchen haben ergeben, dass Inkscape in früheren Version sehr wohl DWG öffnen konnte.

Wie kommst Du eigentlich nun auf DWG, wenn es doch um SVG Dateien ging?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:

madmax2010 schrieb:
Funktioniert nicht.

Ein alter Bekannter hatte früher Zeichnungen in DWG mit AutoCAD 97 LT (Light), damals noch günstig und bezahlbar, erstellt.
Das läuft aber nicht mehr unter den neuen OS.
Und die neuen Light-Versionen sind mittlerweile sauteuer.
Daher unternahmen wir dann einen Versuch mit FreeCAD.
Das hat aber nicht geklappt.

Theoretisch sollte Siemens Solid Edge Community Edition sowas können.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

madmax2010 schrieb:
habt ihr das mit libreDWG gebaut?
Nein.
Nur FreeCAD installiert und versucht eine alte DWG-Datei zu öffnen, was aber nicht ging.

Funktioniert das "libreDWG" auch unter Windows oder ist das an Linux gebunden?

EDIT:
Man sollte genauer lesen.
Geht auch unter Windows.

Danke für den Tipp.
Werde es bei Gelegenheit beim Bekannten mal testen.

Quelldaten liegen als DWG vor. Ein Teil der Zeichnung (stark vergrößert) möchte ich in mein Latex-Dokument einbinden. Damit es keinen Qualitätsverlust gibt, soll die Grafik in SVG umgewandelt werden.
Eine PDF mit eingebundener Bit-Grafik (WMF, JPEG, PNG) ist leider nicht brauchbar.

Ich versteh die Vorgehensweise leider immer noch nicht. Das Öffnen von SVG in IrfanView setzt doch bereits eine Konvertierung aus der DWG-Vorlage voraus und macht dann eine Bit-Grafik aus der Datei.
Wozu also diese Umwege?

Zurück
Oben