Irgendwas nicht kompatibel? läuft instabil!!

mc-blastaway

Newbie
:p Halli hallo Leute! :p

ich hab mir anfangs nen Komplett PC für 300 euro gekauft!
wollte ihn bissl motzen und hab ne neue Graka gekauft!
(alte war 8400GS neue ist 8800GTX)
Habe dann noch ein neues Netzteil 620W gekauft!
sonst wurde noch nichts verändert! Grösserer arbeitsspeicher ist noch bestellt!

Mein Problem:
Kann die Games nicht auf voller Auflösung spielen (Crysis, Colin McRaeDirt, Medal of Honor Airborne, Bioshock)! Unter Vista is es noch schlimmer wie unter XP! Kann es sein das mein Motherboard zu madig ist!?
muss unter Vista bei Colin McRae Dirt Auflösung auf 800x600 machen das ich einigermaßen zoggen kann! schon witzig bei der Grafikkarte diese Auflösung zu wählen!? :-)

:watt: BITTE BITTE HILFE!!! :watt:

HIER MEIN SYSTEM:

Motherboard

Motherboard Name MSI P4M900M/P4M900M2 (MS-7255 v2) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA P4M900
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR2 SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:4
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTX
Monitor Acer AL1714 [17" LCD] (ETL1809001)

CPU

CPU Typ DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz (20 x 133)
Externer Takt 133 MHz
Maximaler Takt 2666 MHz
Aktueller Takt 2666 MHz
Sockelbezeichnung CPU 1

Arbeitsspeicher

2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
2x : Kingston 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

>>> is ist 2x 2GB Riegel bestellt!
DIMM 2 GB DDR2-800
PC 800 6400 CL-5-5-5

BIOS Typ

AMI (05/10/07)
BIOS Version V5.2

Multimedia

Soundkarte Realtek ALC883 @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Betriebssystem

Hauptsächlich: Win XP Proffessional mit SP2
auch vorhanden Win Vista Ultimate 64bit

wäre echt super Dankbar!
wenn jemand mehr infos braucht einfach schreiben was noch wichtig ist!
ich hab ehrlch gesagt absolut keine Ahnung :-)

MfG

:freaky: MC :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Der recht alte Pentium D Prozessor dürfte durchaus eine stark bremsende Wirkung haben.
Eine neue CPU in Verbindung mit einer aktuellen Platine würde denke ich mal deutliche Vorteile bringen.
Allerdings sind Crysis und Co. sehr anspruchsvoll und ab einer gewissen Auflösung mit Bildverbesserung schwächelt dann selbst eine GTX.

Das Problem wäre noch, dass der RAM auf 533 MHz getaktet ist, was unter dem FSB aktueller Core 2 Prozessoren wie dem E6750 liegen würde.
D.h. eventuell wäre dann eine 266 bzw. 200 MHz Core 2 CPU denkbar wie dem E4600.

Danke für die schnelle Antwort!
komm aber nicht wirklich klar!? :-P

also das E6750 hat 1333Mhz FSB und das E4600 hat 800Mhz FSB!
die neuen Arbeitsspeicher (2x2GB) sind doch nicht mehr auf 533Mhz getaktet sondern auf 800 oder!?

Welches Board und welche CPU würdest du mir empfehlen? sollte nicht mehr all zu kosteninteniv werden! :-)
wollte meinen PC nur leicht aufrüsten nicht komplett neu aufstellen, aber wird wohl kein weg dran vorbei führen!

Schonmal Danke für Vorschläge!!

Also die CPU ist einfach zu lahm.
Aber was wichtiger ist:
Steckt die Karte im richtigen PCIe?
Hat ja einen 16x und einen 1x.
Wenn sie im falschen Steckt, bekommt die Karte zu langsam ihre Daten...das wird es sein.
Der Ram ist bedingt richtig, ein E6600 würde schon 3x so gut sein wie der D805.
Die Grafikkarte ist falsch.
Warum jetzt eine sicher irre teuere GTX kaufen?
Um den Preis gibt es eine 8800GT UND eine CPU.
Warum Ultimate Version, zu viel Geld?
4GB übrigens nur mit Vista 64 sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der PCIe 1x Anschluss ist auch mechanisch nen PCIe 1x anschluss, also wird er dort nie eine GTX reinbekommen.

ok! Cpu muss weg! wäre die E4600 in Ordnung?

Karte steckt nicht falsch! Steckt im Slot PCI Express x 16
der x 1 Slot is darunter aber is ja nur 2cm lang, da krieg
ich die Karte wohl kaum rein :-) muss ich des irgendwie mit verbinden!?

bei anderen spielen läuft ja alles astrein! Coll of Duty 4, Unreal Tournament 3 zb...

Ich würde auch sagen die CPU ist zu schwach. Mach mal GPU-Z drauf und bei Bus Interface (mittig rechts) sollte PCI-E x16@x16 stehen. Haste ein aktuellen Treiber drauf? Den alten komplett gelöscht? Mal ne frage: Warum ein 620W NT???? Ein gutes NT mit 400-450W sind bei deinem rechner voll genug. Nur mal so am Rande. Ach wenns auf dein Board geht,(auch vom Geld her) hol dir ne 6600er (FSB 266MHz) der hat genug Power und hat 4MB Cache.

Zuletzt bearbeitet:
des Netzteil hab ich gekauft weil ich DUMM BIN!!!
Habe erst keine Adapterkabel gehabt für die Stromversorgung der GRAKA!
Braucht 2 mal den 6pol Stromanschluss vom Netzteil!" haben alle aber nur 1 solchen stecker gehabt!
des 620W netzteil war das einzige mit 2 solchen.. egal, das hab ihc ja jetzt und das ist nciht zu schwach ^^

Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16 (also passt?)
habe mit Everest Ultimate (proggi) nachgeschaut

Also kann ich des Board drinlassen und nur CPU tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das du dumm bist! Wenn dein board ein C2D6600 unterstütz nimm so ein. Da der FSB syncron zum Ram läuft mit dein 2*2048Ram (533).

@Bartman360
Da stimme ich dir zu. Ist bestimmt so ein kurzer PCIeanschluss. ^^

Falls du die 8800gtx zurück geben kannst, solltest du über diese Möglichkeit nachdenken, denn bei einem 17 Zoller tft lohnt sich die 8800gtx einfach nicht. Erst bei einer höheren Auflösung lohnt sich die 8800gtx, ich vermute das 1280*1024 die max. mögliche Auflösung bei deinem Monitor ist. Der alte Pentium D ist im vergleich zu den *neuen/modernen* Prozzis lahm.

Ja du kannst das Board drinlassen und nur die CPU austauschen.
Da du Bios v5.2 hast musst du noch ein Biosupdate machen, gibts aber alles bei MSI nachzulesen Klick!

Aha, ein 1x PCIe Anschluß ist kurz, wieder schlauer geworden, ist mir noch nie aufgefallen, auch noch nie geschaut.

Mit dem Bios 7.2 geht sogar ein 6700er der macht 2,4Ghz. Also neues Bios drauf(das7.2) und ein 6600er oder 6700er und du wirst sehen was da abgeht. Dann haste ein recht großes Grinsen im gesicht. ;)

Ja ok! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr seid SPITZE!!!

@Eisly
haben die "neuen" Arbeitsspeicher (PC 800 6400) nicht 800Mhz FSB???

@K3ks
ja stimmt, der TFT macht max 1248x1024

UPS sorry ich habe mich verlesen, SORRY hast recht. Wer lesen kann ist.......... naja.

@Eisly

ok, wenn des Problemlos geht n BIOS V7.2 raufzumachen und ich ein 6600er reinbau passt dann alles? also läuft dann alles synchron (is ja hier so oft die Rede davon) ??

Also wenn du das Bios 7.2 aufspielst dann unterstütz dein Board denn 6600er. siehe Link oben. Naja syncron muste dein Ram im Bios auf 1:1 stellen (266FSB) da der 6600er nur 266*9 standart hat. Ich hoffe du hast schonmal ein Bios geflasht? Wenn nicht frag ein der sich damit auskennt (Freund oder Verwanter).

Warum willst du den Ram synchron laufen lassen? Dann läuft er nur mit 266mhz also DDR 533. Dein Board unterstützt ohnehin nur DDR 667 also wird dann dein neuer Ram leicht runtergetaktet was sich aber nicht groß auf die Performance ausübt. Kauf einfach den 6600er und bau den neuen Ram ein, dein Board wird normalerweiße alles selbst einstellen. Vor dem einbau noch Bios updaten.

OK! Also das wird jetzt mal gemacht! auf Lohn warten und bestellen! :-)

ich flash mein BIOS (stell aber nix um), dann CPU und RAM`s rein und Testen!
wird schon schief gehn! Ich hol mir auch nen Kumpel zur Sicherheit! der is da ziemlich fit!
Hoffentlich setz ich jetzt nicht schon wieder 200 Euro umsonst auf reisen :-)

ALSO VIELEN VIELEN DANK AN ALLE HELFER!!!!!!!!!

:-) T H X :-)

Zurück
Oben