Irgendwas scheint kaputt (EZ Debug CPU)

dermagister

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 3,5 Monaten ein neues System zusammengebaut und natürlich funktioniert es jetzt nicht mehr :daumen:
Zuerst mal die Hardware:

Prozessor: Intel Core i7 9700k (5,2GHz @ 1,37V)
Kühlung: 360er AiO
MB: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Ripjaws V
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil: Corsair AX 850 (kürzlich getauscht)
Festplatten:
Corsair MP600 (NVMe) (Bootmedium)
Samsung Evo SSD
Eine alte Western Digital HDD

Nachdem ich das System Ende letzten Jahres zusammengebaut hatte lief es erstmal absolut einwandfrei. Damals war sogar nur eine alte GTX 970 drin. Einziges Problem von Anfang an: Windows fuhr ordnungsgemäß herunter, allerdings schaltete sich der PC nicht ab. Ich musste also immer den Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, bis aus war. Lange war ich auf der Suche nach dem Problem, aber konnte es einfach nicht finden, also fand ich mich einfach damit ab.

Kurz vor Jahreswechsel baute ich eine RTX 2080 Super ein, die bei mir aber nicht richtig funktionierte. Ich hatte wohl ein Bild, allerdings blieben bei Belastung die Lüfter einfach stehen und die Karte wurde immer heißer, bis sie schlussendlich von alleine runtergetaktet hat. Die Lüfter waren auch nicht manuell steuerbar (Afterburner usw.). Auf Garantie eingeschickt: Alles ok. Verkäufer hat dann nochmal getestet: Alles ok... Ich habe die Karte schlussendlich privat veräußert und mir dann die Ti eingebaut, die absolut einwandfrei funktionierte. Das war erst vor zwei Wochen.

Dann fingen schön langsam die Problemchen an. Unter Belastung war plötzlich ein bisher nie gekanntes Summen da. Es stellte sich heraus, dass es vom Netzteil war. Da dieses schon einige Jahre auf dem Buckel hatte ging ich davon aus, dass es schön langsam am Ende war. Kurz darauf war es so, dass der PC beim Gamen einfach ausging und gleich wieder von alleine neu startete. An diesem Punkt habe ich natürlich sofort ein neues Netzteil bestellt. Ich habe dann auch die Übertaktung des Prozessors aus dem Bios rausgenommen, was dazu führte, dass das System bis zum Eintreffen des neuen Netzteiles nur noch einmal ausging und sich neu gestartet hat.

Dann neues Netzteil eingebaut. Alles super, bis einen Tag später plötzlich beim Gamen das Bild gefreezt war bzw. überhaupt das gesamte System. Gleichzeitig fuhren auch die Lüfter der Grafikkarte auf Vollgas hoch. Wenn ich nun den PC gestartet habe, blieb das Bild Schwarz und die Lüfter der Grafikkarte spielten Staubsauger. Erst mal Karte raus: Interne Grafik lieferte auch kein Bild.

Die EZ Debug LED bei CPU leuchtet nun. Ich habe schon einiges versucht. Ramriegel einzeln rein, das alte Netzteil nochmal ran, CPU ausgebaut und nochmal rein (keine Pins kaputt)... Bios Reset sowieso. So selten es auch sein mag, ich habe tatsächlich den Verdacht, dass die CPU hinüber ist - warum auch immer (dazu noch eines: Als ich das OC rausgenommen hab, habe ich gesehen, dass der Vcore bei 2,??V lag, aber eingestellt war er auf 1,37. Ich hab das als Anzeigefehler abgetan, oder mir gedacht, dass ich einfach falsch geschaut habe... und doch lauert nun im Hintergrund dieser Gedanke, dass da was gewesen sein könnte.) :)

Naja, lange Worte kurzer Sinn: Bitte um Hilfe und Ratschläge :)
 
Kann schon sein das du durch die Übertaktung an Board oder CPU was geschrottet hast.
Ich würde die Hardware mal einzeln in nen anderen PC testen.
 
Du bekommst also aktuell immer noch kein Bild?

Nimm mal die BIOS Batterie für 10 Minuten raus wenn der PC ausgeschaltet ist. Dann wieder rein und PC starten.

Meinst du mit BIOS reset das du im BIOS warst und dort alles auf default gestellt hast oder meinst du damit das du schon die BIOS Batterie/CMOS reset durchgeführt hast?
 
Zappi schrieb:
Du bekommst also aktuell immer noch kein Bild?

Nimm mal die BIOS Batterie für 10 Minuten raus wenn der PC ausgeschaltet ist. Dann wieder rein und PC starten.

Meinst du mit BIOS reset das du im BIOS warst und dort alles auf default gestellt hast oder meinst du damit das du schon die BIOS Batterie/CMOS reset durchgeführt hast?

Nein, ich habe schon richtige Resets gemacht. Stromkabel ab, Batterie raus und Einschaltknopf mehrfach drücken. Es ist also nach wie vor so, dass beim Einschalten alles angeht (Lüfter, Beleuchtung etc.), aber es gibt kein Bild, weil scheinbar die CPU nicht läuft. Windows fährt im Hintergrund auch nicht hoch.
 
Alles bis auf einem Speicherriegel ab. ALLES. Dann C-mos reset. Wenn der Kasten immer noch nicht kommt dann eine xbeliebige andere Grakarte rein und wenn dann immer noch nicht, Board oder CPU im a....

Und dann würd ich ganz schnell das Betriebssystem plattmachen und neu aufsetzen.
 
Wenn du sagst ALLES, dann also nur ein Ram, Cpu + Kühlung?
Danke, ich probier das morgen mal.
Warum das BS platt machen und neu aufsetzen?
 
Das kann übrigens auch das Netzteil sein. Ich hatte das vor einigen Jahren mit einem BQ Netzteil auch. Allerdings damals noch keine intelligenten LEDs, welche geleuchtet haben. Ich würde in einer Minimalkonfiguration am besten auf dem Tisch (mit nicht leitender Unterlage) nochmal schnell mit dem neuen und falls es nicht funktioniert auch mit dem alten (oder noch besser irgendeinem anderen, wo du weißt, dass es funktioniert) testen.
 
Also ich hab heute nochmal das MB auf Karton mit beiden Netzteilen überprüft. Leider bleibts bei der CPU Debug LED. Am Montag kommt ein neuer Prozessor. Ich melde mich dann nochmal. :freaky:
 
Habe heute eine neue CPU getestet, was leider auch nicht funktioniert. Also dürfte wohl das MB sein.
 
Zurück
Oben