Irgendwie immer leichtes Ruckeln

0xffffffff

Commander
Ich hab ein Problem was mich schon lange irgendwie stört, und zwar geht das darum, das mir fast alle Spiele irgendwie "ruckelig" erscheinen. Undzwar unabhängig von der Framerate oder V-Sync.

Mein TFT schafft 75 Hz, und mit V-Sync und konstanten 75 FPS oder ohne V-Sync bzw wie auch immer, habe ich immer irgendwie das empfinden das quasi alle Spiele leicht stottern oder die Ausgabe hinterherhinkt. Ich weiß gar nicht genau wie ich das beschreiben soll, das selbe empfinden habe ich auch bei vielen gameplay videos von diversen spielen, es gibt wenige ausnahmen die ich als "butterweich" empfinde, aber gerade nicht mehr auf Youtube finde.

Kennt jemand dieses "Gefühl"? Ist das vielleicht irgendwie ein "bekanntes leiden" was auf irgendwelche blöden Konfigurationen zurückzuführen ist?

Falls das jemanden was sagen sollte, hier mein Rechner:

* AMD X2 6000+
* ATI HD 3870
* 4 GB Ram
* XP x64

Alles aktuelle Treiber. Kann es vielleicht sein, das es damit zusammenhängt das mein TFT nur über einen VGA Eingang angesteuert wird und das ganze nie wirklich Synchronisiert ist? Wie gesagt, ein blödes subjektives Problem :(

gibt es schon mehrere Fäden zu; unter anderem einen von mir (https://www.computerbase.de/forum/t...en-nein-kein-ruckeln-sondern-stottern.529941/)

Gibt es kein Rezept gegen. Es gibt Spiele, die können das software-seitig durch verändern bestimmter Einträge in einer config.ini beheben (UT3 z.B., Far Cry 2, Fallout3 u.ä.); die sollten dann mit vsync flüssig laufen.

Aber es gibt Spiele, da geht das nicht. Ich habe z.B. deswegen GTA4 deinstalliert, weil es ohne Kopfschmerzen nicht spielbar ist (immer 30+ frames):
Immer macht das Bild winzige "Sprünge", die vermutlich durch irgendeinen un-synchronen Ablauf von Ausgabe und Rendering entstehen. D.h. es handelt sich um ein Framelag.

Vermutlich bedingt irgendwas in der Software, dass bestimmte Frames wegfallen; z.B. wenn die GraKa zu langsam oder zu schnell für die Ausgabe rendert. Dann fehlt jeder 20 frame oder so und die Grafik macht immer diesen winzigen Sprung, der das Ganze ruckelig macht.

Mir fällt grade auf, dass z.B. Projektoren und Kinos bei HD auch "ruckeln" und das durch bestimmte Verfahren vehindern ... kann das vielleicht am Deinterlacing durch den Treiber liegen? (Hab leider gerade kein Spiel installiert, um das zu testen) ... oder betrifft das nur die Videowiedergabe und nicht Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem zur Zeit nur mit "The Witcher" (Außenareale wie Händlerviertel und Felder etc.). Vermutete anfangs, dass es am Vram liegt, aber bei mir wird der gar nicht voll (ca. 380MB). Habe sonst durchgängig 60fps (1920x1080 - alles voll aufgedreht inc. Vsync).

Nach langer Recherche im Netz musste ich feststellen, dass es einfach am Game selber liegt. Selbst mit ner High-End-karte tritt dieses kurze Ruckeln auf.

ich denke, dass es 0xffffffff, wie auch mir, nicht um dieses berühmte (nvidia-typische?) alle paar Sekunden/ Minuten wiederkehrende mini-freezen geht, sondern um ein ständiges Stottern bei jeglicher Bewegung auf dem Bildschirm.

Defragmentiere evtl. mal deine Festplatte. Was für einen TFT hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses Problem, bei schnellen Bewegungen im Spiel kommt immer so ein Strich/Ruckler vor. Noch keine Lösung dafür gefunden-.-

Daniel.t schrieb:
Habe auch dieses Problem, bei schnellen Bewegungen im Spiel kommt immer so ein Strich/Ruckler vor. Noch keine Lösung dafür gefunden-.-
der Strich nennt sich "tearing" und exakt dagegen gibt es VSync. Einschalten, und gut ist (drauf achten, dass Vsync auch im Treiber an ist). Und dazu gegebenenfalls noch Einstellungen wie etwa "framerate smooting" (so heißt es bei UT3) aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
OSJF schrieb:
Defragmentiere evtl. mal deine Festplatte. Was für einen TFT hast du ?
falls du mich meinst: Das Spiel lag auf einer komplett leeren, frisch formatierten Festplatte :freak:
Und am TFT kann es nicht liegen, weil andere Spiele butterweich laufen können (mit den richtigen Einstellungen)

(oops, sorry wegen Doppelpost :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ich des Rätsels Lösung gefunden habe, dank Warsow und den Möglichkeiten der Grafik-Konfiguration :) Und zwar hab ich mit dem Frame-Limiter in Warsow rum gespielt und bei MaxFPS = 60 hatte ich das "weichste" empfinden, und - obwohl der Monitor auf 75 Hz stand - alles darüber hatte halt diesen "Ruckeleffekt".

Da dämmerte es mir langsam...

Also nochmal die CD meines Samsung SyncMasters 920n rausgesucht und nen Blick in die Technischen Daten geworfen und siehe da:

* Optimale Auflösung: 1280x1024 @ 60 Hz
* Maximale Auflösung: 1280x1024 @ 75 Hz

Es scheint so das man den Monitor zwar mit mehr als 60 Hz ansteuern kann, dieser aber nicht wirklich mit mehr als 60 Hz arbeitet. Und somit bei > 60 Hz die Kiste irgendwie Murks macht.

Jetzt hab ich den Monitor auf 60 Hz stehen und das ganze schaut schon viel besser aus :)

Moral von der Geschicht: Schaut ob euer Monitor die maximale Bildwiederholungsfrequenz mag oder nicht. :o

um noch einmal auf die sache mit dem tearing zurückzukommen ich hatte auch solche streifen und treppen effekte und dann habe ich vsync angemacht, dann waren diese effekte zwar weg, aber es ruckelt nun und ich kann nurn noch auf niedrigen details spielen hat da jemand ne idee?

mfg

@ 0xffffffff

genau, dass Problem kannste natürlich in der Syssteuerung/Montitor behebn. Es ist bekannt dass gerade Monitore für Spieler mit der "overdrive" funktion bspw. 75 statt 60 in der höchsten Auflösung bringen, dass aber zu einem inputlag führt - also erhöhte Reaktionszeit füt inputgeräte, und das es auch zu "Ruckeln" führen kann...

Daher lieber den Monitor auf 60hz laufen lassen...

Zurück
Oben