Leichtes Ruckeln Stottern in Games + kein Zero-Fan RTX 3070

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.093
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB Single Rank) Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3070 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: 2x WD SN850 1TB im RAID 0 und 2x 4TB WD Red Plus
  • Weitere Hardware... CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4, Monitor: AOC 24G2U/BK, Gehäuse: Fractal Design Define 7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es sind zwei Probleme:

1.) Zero-Fan
Betreibe die Graka im Silent-Bios und wie man in den Screenshots entnehmen kann, laufen die Lüfter im IDLE.

Screen003.jpgScreen004.jpg

2.) Hohe FPS, dennoch leichtes Stottern / Ruckeln, z.B. bei Cyberpunk (siehe Video) und RUST.
In anderen Spielen widerum nicht, wie GTA5, Borderlands 3 oder Doom Eternal.


0003.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows ist frisch installiert und Treiber sind aktuell.
VSYNC in den Spielen ist aus und Freesync ist in der Nvidia-Systemsteuerung und im Monitor aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint normal zu sein wenn es zwischendurch auftritt ..ist mir in einigen Spiele auch hin und wieder aufgefallen..so kleine Millisekunden ruckler ...

Außer bei Cyberpunk da habe ich wenn die Frames unter 60 fallen so Mikoruckler (ich hoffe das die das noch beheben werden) , ab 60 läuft es fast perfekt

:edit ist dein Monitor offiziell Gsync Compatible ? Schalte Gsync mal aus und probiere es nochmal...ich hatte mal Monitore hier die nicht offiziell Gsync Compatibel waren und da trat auch so was wie bei dir im Video auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Scheint normal zu sein wenn es zwischendurch auftritt
Nein ist nicht zwischendurch, durchgehend so wie im Video :-(
Amiga500 schrieb:
ist dein Monitor offiziell Gsync Compatible ? Schalte Gsync mal aus und probiere es nochmal
Ist nicht in der Liste aufgeführt, aber ich vermute nicht das es daran liegt - dann müsste es doch mit jedem Spiel Probs geben oder? Habs mit Gsync aus probiert... ist gefühlt noch schlimmer, hat leider keinen Erfolg gebracht.
GuSchLa schrieb:
Neustes Bios auf der Karte?
Jepp, ist drauf.
 
qu1gon schrieb:
Nein ist nicht zwischendurch, durchgehend so wie im Video :-(

Ist nicht in der Liste aufgeführt, aber ich vermute nicht das es daran liegt - dann müsste es doch mit jedem Spiel Probs geben oder? Habs mit Gsync aus probiert... ist gefühlt noch schlimmer, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Doch , das sind meine Erfahrungen. Ich hatte einen Asus hier der offiziell Gsync Compatible gelistet ist und mit dem hatte ich diesbezüglich Null Probleme (bis auf das es bei einigen Spielen vorkommen kann)

Dann hatte ich den kleinen Bruder des selben Types der nicht offiziell gelistet war und was soll ich sagen? Ich hatte unter anderem bei Anno1800 immer so kurze Ruckler...

Schalte Gsync mal aus und schau ob es dann besser ist ...
 
Amiga500 schrieb:
Schalte Gsync mal aus und schau ob es dann besser ist ...
Hab ja schon geschrieben das ich es getestet hab mit Gsync aus und wie erwähnt ist es gefühlt noch schlimmer, hat jedenfalls nichts gebracht. Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, mit "zwischendurch und hin und wieder", meinst das wie bei mir in dem Video? Hab es eben so verstanden, hier und da mal und nicht andauernd nacheinander wei bei mir.

Hatte vor der Neuinstallation ja auch schon CP 2077 gezockt, müsste lügen, aber ich glaube ich hatte das da nicht bzw. gehe ich doch davon aus, das es mir da so wie jetzt ja auch aufgefallen wäre.
 
qu1gon schrieb:
Hab ja schon geschrieben das ich es getestet hab mit Gsync aus und wie erwähnt ist es gefühlt noch schlimmer, hat jedenfalls nichts gebracht. Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, mit "zwischendurch und hin und wieder", meinst das wie bei mir in dem Video? Hab es eben so verstanden, hier und da mal und nicht andauernd nacheinander wei bei mir.

Hatte vor der Neuinstallation ja auch schon CP 2077 gezockt, müsste lügen, aber ich glaube ich hatte das da nicht bzw. gehe ich doch davon aus, das es mir da so wie jetzt ja auch aufgefallen wäre.
Ich meinte schon das sowas hin und wieder mal passieren kann,aber definitiv nicht durchgänig wie von dir beschrieben. Die Temps sind alle in Ordnung? Du hast ja schon eigentlich viele Fehlerquellen überprüft wie Treiber etc...
Eventuell doch noch mal ne ältere Treiberversion probieren ?

Ich habe ja auch CP2077 und mir ist das nicht aufgefallen außer ab und an mal kurz ...was ich halt habe sind Mikroruckler wenn die Frames auf unter 60 fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben