Irgendwie nie zufrieden - Woran kann das liegen

...Aber irgendwie nimmt das Einmessen den ganzen Bass raus...
Naja den Bass richtig rauszuholen ist keine große Sache. Du packst dein Sub auf deine Sitzposition und gehst durchs Zimmer und suchst den besten Bassbereich aus. Sobald die Stelle gefunden ist wird da auch dein Sub hingestellt. Da nützt dir auch die beste 100.000,-€ Anlage nicht wenn die Lautsprecher falsch positioniert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Trotzdem bei diesen Front LS sehe ich nur falsche Einstellung wenn da kein Bass kommt. :) Entweder mit Sub nachrüsten oder die Front LS richtig einstellen/verbinden.

Ein Beitrag zum Thema qualitativ gutes Quellmaterial im Genre Rock/Metal: Rage against the machine mit Ihrem gleichnamigen Debütalbum. Just my two cents...

Danke für die vielen Antworten!

Den Denon habe ich damals hier empfohlen bekommen. Mein Limit lag bei 400 euro und in der Woche war der Denon damals für 333 euro zu haben, deswegen habe ich diesen dann gekauft. Ich habe ja auch noch eine Centerbox von Dynavoice gekauft.

Ich hatte davor noch einen alten Onkyo aus den 80ern, der hat ein klein wenig besser geklungen. Ich hatte damals auch mehrere Receiver zum Testen im Haus, ich muss aber ehrlich sagen ich habe da kaum einen Unterschied gehört. Den Unterschied zwischen den Dali Zensor 5 und den Zensor 7 höre ich, aber ich höre hier keinen Unterschied bei den Verstärkern. Ich kann meinen Denon eh auf max. 50-55 stellen, dann ist es so laut, dass die Frau / Nachbarin was dagegen hat.

Naja gute Aufnahmen... ich höre halt mit Spotify Premium auf höchster Qualität. Ich habe auch ein paar gute Aufnahmen hier, klar klingen die noch etwas besser aber auch hier ist der Unterschied von Spotify zu den audiophilen Aufnahmen in meinen Augen nur eine Nuance.

Beim Hifi Händler ist es so eine Sache. Die wollen mir auch Voodoo Kabel für 100 euro verkaufen. Ich weiß gar nicht mehr warum wir hier nicht meine Musik gehört haben, ich wollte das ursprünglich eigentlich aber der Verkäufer wollte mir erst seine Musik vorspielen weil er eben auch sagte das die Aufnahmen passen müssen usw...

Ich kann mich noch an die Lieder erinnern: katie melua spider's web und yello - oh yeah. Diese beiden Lieder klingen im Stereodreieck auch bei meinen Lautsprechern sehr sehr gut. Bei Katie bekommt man Gänsehaut pur, bei Yello geht der Fuß richtig mit. Aber sowas höre ich nunmal nicht jeden Tag. Der Unterschied zwischen den "flac" Aufnahmen und der Spotify ist wahrnehmbar wenn man es weiß, aber wenn man es nicht weiß dann würde ich sagen fällt das nicht auf. (Ich habe beide als flac)

Kopfhörer habe ich mir für die Arbeit relativ gute gekauft. Da wir im Großraumbüro Musik hören durften, war das ein Jahr richtig interessant. Doch irgendwann (vorallem wenn man sich sehr stark konzentrieren muss) habe ich die Lautsprecher nicht mehr benutzt, sodass diese jetzt schon seit 3 Jahren in der Schublade liegen. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller. Die haben damals knapp 150 euro gekostet und sind sehr warm / basslastig abgestimmt.

Ich höre mir gerade AC/DC Thunderstruck an, aber irgendwie will das auf meinen Dynavoice nicht so wirklich spass machen, egal wie ich die Einstelle.

Kannst du mal mehr deinen Raum beschreiben (Grundriss?) und wie du eingemessen hast? Ich finde leider beim ersten kurzen Suchen nicht viele Infos zu deinen Dynavoice und kann die Charakteristik nicht einschätzen. Auf den Bildern sehen sie natürlich mächtig aus, aber bei "23 - 32.000 Hz" ohne weitere Angaben bin ich schonmal skeptisch. Vielleicht bringen sie tatsächlich nicht viel im (Kick)bass-Bereich, aber ich würde erstmal den Raum und die Einmessung versuchen zu verbessern.

Also: Wie sieht das Ergebnis von Audyssey nach dem Einmessen aus, also die Pegelkorrekturen? Und stimmen die ermittelten Abstände zum Hörplatz? Falls nicht, hast du ggf. ein Problem mit der Aufstellung und Audyssey korrigiert sich tot.

leon_20v schrieb:
Mein Limit lag bei 400 euro und in der Woche war der Denon damals für 333 euro zu haben, deswegen habe ich diesen dann gekauft.

Einen besseren AVR hättest du für das Geld nicht gekriegt, es ändert aber nichts daran dass dieser mit dieser Art von Standboxen überfordert ist. Was ich dir empfehlen kann ist es den Verstärker im Bi-Amping-Modus zu betreiben, das könnte etwas helfen.

leon_20v schrieb:
Ich kann meinen Denon eh auf max. 50-55 stellen, dann ist es so laut, dass die Frau / Nachbarin was dagegen hat.

Dass hat damit nichts zu tun, ein 1000W Verstärker wird bei gleicher Lautstärke prinzipiell besser klingen als ein 100W Verstärker gleicher Bauart.
Andererseits würde ein Stereoverstärker der mit 100W beziffert ist höchstwahrscheinlich mehr Leistung liefern können als ein 200W AVR es jemals könnte.

Das kannst du gut Anhand anderer Produkte von Dynavox sehen, deren bester Sub geht gerade mal bis 35Hz.
Und dafür braucht dieser einen 12" Treiber und 500W.
Dagegen sollen deine LS mit einem Verstärker der bei einer 4Ohm Last wahrscheinlich um die 70W stemmt an 23Hz rankommen?

leon_20v schrieb:
Die wollen mir auch Voodoo Kabel für 100 euro verkaufen

100 Euro für eine hochwertig verarbeitete Strippe sind noch lange nicht teuer, da fängt das Voodoo noch lange nicht an.
Aber: wenn, dann sollte dir der Händler unaufgefordert die Möglichkeit bieten das Kabel ausgiebig vor dem Kauf zu testen. Dann kannst du selber entscheiden wie viel Voodoo das ist.

leon_20v schrieb:
Musik vorspielen weil er eben auch sagte das die Aufnahmen passen müssen usw

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Händler suchen, das hört sich nicht sehr professionell an.
Klar, der möchte mit seinen Lieblingsaufnahmen angeben, aber du stehst eindeutig an der ersten Stelle und seine tollen Aufnahme bringen nichts wenn du mit dem Produkt was völlig anderes vor hast.

leon_20v schrieb:
AC/DC Thunderstruck an, aber irgendwie will das auf meinen Dynavoice nicht so wirklich spass machen, egal wie ich die Einstelle.

Also die Standard-Album-Aufnahme ist im Bereich Tiefton ziemlich unterdurchschnittlich würde ich sagen.
Das Live Album ist schon ne Ecke besser aber immer noch nicht das Wahre.

Ich habe mir gerade einiges angehört im Rock-Bereich, das Schlagzeug ist fast immer ziemlich bescheiden abgemischt, leider.

Hör dir zum Vergleich z.B. "Down in the hole" von John Campbell an. Hier ist von Anfang an ne Bassline die auch in der Magengegend wirkt wenn die Anlage das hergibt.
Eine Aufnahme mit total übertriebenem Bass wäre z.B. "A Samurai's Death" von Ricko James, wenn da nichts kommt hast du echt ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@pmkrefeld : danke für den Tipp mit John Campbell. Klasse Song...tolle Aufnahme. :schluck: Dazu ein Whiskey... oder auch zwei...

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Danke für die Tips, die Lieder hören sich auf meiner Anlage auch gut an!

Ich habe so das Gefühl es hört sich nicht alles gut auf diesen Lautsprechern an...

Evtl. bin ich eher so der Bose Typ. Mir gefallen die Bose Produkte eigentlich sehr gut (Nur was ich so Probe hören konnte). Aber bisher waren mir die irgendwie zu teuer.

Ja ich habe halt mal die tiefen Frequenzen angehoben, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.

Zeig doch mal bitte, was Audyssey bei den Pegeln der einzelnen Kanäle und den Lautsprecherabständen eingestellt hat.

Bei welchem Pegel hörst Du überhaupt? Sollte der bei Zimmerlautstärke liegen sind die Einstellungen für gehörrichtige Lautstärke sehr wichtig, gerade bei höherwertigen LS. @Jirko hat da schon die richtige Frage gestellt.

leon_20v schrieb:
Ich war neulich auf einer Schulveranstaltung meines Bruders und hier waren PA ähnliche Boxen von Klipsch. Die haben ordentlich Pegel und auch guten Klang gemacht.

Warum testest Du nicht die Hifi-Boxen von Klipsch, wenn dir die Hochtonhörner gefallen ?

Sorry für die späte Antwort, ich habe in der Arbeit so viel zu tun und kam nicht dazu. Ich schau mir die Einstellungen heute Abend an. Die Lautsprecherabstände muss man im Denon selbst eingeben.

Leider habe ich auch das Mikrofon ausgeliehen und es kam nicht mehr zurück. (Kommt vermutlich auch nicht mehr weil der Kamerad von heut auf morgen weg gezogen ist).

Ich kann aber mal schauen was bei der letzten Messung raus kam.

Ich höre bei Zimmerlautstärke und aber auch etwas mehr. Je nach Stimmung und Laune. Wenn ich wirklich hören will dann schon eher lauter. Aber zu 80% soll die Musik nebenher beim Arbeiten und Haushalt laufen.

Die Lautsprecherabstände stellt eigentlich Adyssey ein. Aber wenn du kein Mikro hast, kannst du das ja auch gar nicht mehr einmessen und Empfehlungen hierzu helfen dir nicht. Oder kannst du dir vielleicht wieder ein Mikro über Ebay besorgen?

Na dann testhalber Audyssey auf flat oder ganz abschalten. Dynamic EQ einschalten und Reference Offset auf -10dB stellen und Dynamic Volume ausschalten. Für wenig komprimierte Musik sollte das dann schon Gehörrichtiger Lautstärke entsprechen. Willst Du noch ausgeprägteren Loudness Effekt -5dB für den Offset wählen.

Danke für die Antworten, Dynamic EQ hören sich die meisten Lieder ganz ok an. Manche Lieder fangen dann aber irgendwie zum "stressen" an. Ob das jetzt am Lied, an der Aufnahme oder Einstellung liegt weiß ich nicht.

Was genau passiert beim Dynamic EQ?

Da ich ja weder mit den Dali noch mit den Dynavoice so richtig zufrieden bin, will ich es eigentlich nicht mit den Klipsch probieren. Das ist mit Aufwand und Zeit verbunden. Meistens geht dann beim Probieren doch irgendwas schief. Hatte schon mal einen Lautsprecher zuhause, da hatte unser ober dussel Junior einen kleinen Kratzer in den LS gemacht, das hat mich dann einfach mal 150 euro gekostet weil ich die LS nicht wollte... So viel zum Sonntag.

Hier Audyssey wenn ich den EQ Kopiere:
63hz -4.0db
125hz +0.5db
250hz +2.5db
500hz -0.5db
1khz -1.0db
2khz +2.5db
4khz +0.5db
8khz +1.5db
16khz +6.0db

Ein Mikro möchte ich demnächst kaufen, bin mir hier nur nicht sicher ob das von Denon sein muss oder ob ich hier auch ein anderes kaufen könnte.

Aktiviere mal bei deinem AVR unter Audio/Audyssey den 'Referenzpegel-offset'. Je geringer dort der DB-Wert, desto mehr Bass bei geringer Lautstärke. +5 gefällt mir bei meinem X3400H in Verbindung mit zwei KEF Q700 ganz gut. Soweit ich weiß gleicht die Funktion den Effekt aus, dass Bässe bei geringer Lautstärke von unserem Gehör leiser wahrgenommen werden.

Edit: sehe gerade, dass Bender darauf auch schon hingewiesen hat, sorry :D

Der Dynamic EQ fungiert als gehörrichtige Lautstärkeentzerrung. Jede Aufnahme wird für einen bestimmten Referenzpegel abgemischt und wenn man den nicht auch einstellt, sondern in der Regel leiser hört, dann hört es sich dumpf an, weil der Hochton und der Bassbereich als zu leise empfunden werden. Dynamic EQ gleicht das eben dynamisch aus und stellt sich auf die gerade eingestellte Lautstärke ein und hebt die Frequenzbereiche entsprechend an.

Zurück
Oben