News Iron Wolf Pro und Exos M: Seagate bringt 30-TB-HDDs mit HAMR in den Einzelhandel

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen.
Hab auf meinem Handy bereits 700GB belegt... 🫣

Das einzige das mich mittlerweile stört sind die 275 MB/s. Seit gefühlt 10 Jahren tut sich da nix mehr. Und so dauert ein Komplettbackup mal gerne 2-3 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Und Backups machst du auch auf SSDs? Oder nur Cloud Backup wie z. B. Backblaze?
Ich habe momentan zwei NVMe SSDs, und zwar eine 980pro (Betriebssystem und Programme) 512GB, eine 990pro (Bilder und Video) mit 2TB. Und dann noch eine 870 Evo (SATA) mit 1TB als vorsorgliches "Backup".

Ich hatte umfangreiche Filmsammlungen auf 2 oder 3 Seagate Barracuda HDDs seinerzeit (ich meine, die hatten 1 oder 2 TB als Kapazität und 7200 rpm, was schnell war damals). Die sind allesamt kaputtgegangen und seitdem nutze ich keine mechanischen Platten mehr. Erst tauchten sie auf einmal nicht mehr im Arbeitsplatz auf, die Laufwerke waren verschwunden, dann waren sie mal wieder da, und dann für immer weg... HDDs sind für mich ein für allemal passé.

• Gefällt mir
DerParusianer schrieb:
Erst tauchten sie auf einmal nicht mehr im Arbeitsplatz auf, die Laufwerke waren verschwunden, dann waren sie mal wieder da, und dann fĂĽr immer weg
Das kann dir genauso mit jeder SSD passieren.

Zum Thema: Ich hätte auch gern welche, sind schöne Größen. Ich bin auch kein Freund der Cloud, eben weil es dort auch nicht so sicher ist wie schon genug Berichte bestätigt haben. Außerdem wäre es zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
@Tepesch Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn es sind gänzlich unterschiedliche Technologien. Laut einer Studie von Backblaze und Google müssen HDDs in Rechenzentren bis zu viermal häufiger ausgetauscht werden als SSDs. Quelle SSDs übertreffen klassische HDDs in der Regel bei der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit. Besonders im alltäglichen wie auch mobilen Einsatz sind sie klar im Vorteil. HDDs können eine Alternative sein, wenn sehr große Speicherkapazitäten bei geringen Kosten und wenigen Zugriffen gefragt sind, weisen jedoch eine deutlich höhere Ausfallwahrscheinlichkeit im Dauereinsatz auf. Aber wie gesagt: Meine ganzen Filmplatten sind trotzdem gestorben. Mir kommt nichts Mechanisches mehr rein, außer eine 1TB Platte, die ich noch besitze aus einem ungenutzen Computer meines Bruders, und die ich vllt. mal per SATA anschließe, als "Backup vom backup"...

Aber ich habe keine Lust auf
  • Ausfallraten,
  • die Verzögerung beim Zugriff, weil das doofe ding erst anfangen muss zu rotieren, wenn sie im IDLE war...
  • die Lautstärke,
  • Stromverbrauch,
  • Anfälligkeit...
  • miese Datenraten
HDDs sind einfach fĂĽr mich gestorben.

• Gefällt mir
@DerParusianer du hast Empfindlichkeit gegen Erschütterungen vergessen, war vor über 10 Jahren mein Grund zu SSD Only zu gehen im Notebook. Die HDDs sind einfach gestorben wie die Fliegen, die 64GB SSD liegt heute mit 3D Gedrucktem Gehäuse, das Original ging irgendwann kaputt in der Schublade, nur das Waer Leveling beschwert sich, weil die Reserve Pages ausgegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Dessen bin ich mir bewusst. Und ich bestreite es auch nicht, dennoch kommt es vor, dass auch eine SSD einfach mal so stirbt. Das kommt ebenfalls immer wieder vor, und ich arbeite in einem RZ, da tauschen wir auch immer mal eine SSD

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt
Ich. Mehrere TB voll. Filme, Videos, Fotos, aber auch viel 3D Druck Dateien, Games usw

Selbst mit Aufräumen, immer mehr als weniger.

Im privaten Bereich spielt permanente Verfügbarkeit eigentlich kaum eine Rolle. Geht eine Festplatte oder SSD kaputt, wird sie - womöglich auf Garantie - getauscht und das Backup wieder eingespielt. Ob das ein oder zwei Tage dauert, spielt da selten eine große Rolle. RAID ist damit meist überflüssig, das, was zählt, sind allein echte, unabhängige Backups. Aber die machen halt Arbeit, und dafür sind die meisten User zu bequem. Denken, RAID wird's schon richten, und sind dann die Ersten, die über Datenverlust jammern. Wer Datenverlust hat, hat selbst etwas falsch gemacht. Nicht die Technik.

Mir ist schon von jedem der groĂźen und kleinen Hersteller eine HDD kaputt gegangen, als es noch mehr als nur drei davon gab. Aber das ist eben schon mehr als fĂĽnfzehn Jahre her. Seitdem eine einzelne HDD im Rechner, zwei bis drei weitere als Backups an verschiedenen Orten, die immer wieder durchgetauscht werden. Keine Probleme mehr. Seitdem werden Festplatten eher zu klein, als dass sie kaputt gehen. Und ich kaufe sogar oft noch gebrauchte.

Temporären Datenverlust hatte ich seitdem nur, wenn ich beim Installieren von diesem dämlichen Windows vergessen habe, außer der System-SSD alle anderen Datenträger physisch abzuklemmen. Da Windows seinen Bootloader völlig random irgendwo hinwirft, ist schon der eine oder andere Verschlüsselungs-Header der Festplatten vernichtet worden. Backup hat jedes Mal geholfen.

• Gefällt mir
Habe zwei 30TB Platten direkt bei Seagate bestellt und die 10% Aktion mitgenommen. Jetzt teilt man mir mit die Bestellung hätte aufgrund von unvorhersehbaren Gründen nicht ausgeführt werden können. Wenn ich damit nicht einverstanden sei könne ich einem Mitarbeiter eine Nachricht schicken. Klickt man auf den Link kommt man auf eine 404 Seite.

Das Verhalten dieser Firma auch im Zusammenhang mit dem Gebrauchtverkaufskandal kann ich nur noch als kriminell bezeichnen. Dass eine meiner Exos X16 jetzt kurz nach der Garantie ständig neu Anläuft und wohl bald stirbt kommt noch dazu. Man kann ja defakto keine neuen nicht gefälschten/manipulierten Ersatzplatten mehr erwerben.

Und im Seagate Store sind die Platten nach wie vor verfĂĽgbar.

Mal sehen wie lange es nun dauert bis ich mein Geld wieder habe.
Ergänzung ()

So als Strafe eben meine Seagate Aktien veräußert. Waren eh gut im Plus gerade. So ein Laden bekommt keine finanzielle Unterstützung meinerseits mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mountainking02 schrieb:
Das Verhalten dieser Firma auch im Zusammenhang mit dem Gebrauchtverkaufskandal kann ich nur noch als kriminell bezeichnen.
Was hätte Seagate deiner Meinung nach anderst machen sollen?
Ergänzung ()

Mountainking02 schrieb:
Dass eine meiner Exos X16 jetzt kurz nach der Garantie ständig neu Anläuft und wohl bald stirbt kommt noch dazu.
Ist die Garantie der Exos nicht 5 Jahre und damit genauso lang wie die zu erwartende Lebensdauer einer HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Jetzt weiĂź ich warum die Bestellung storniert wurde. Gerade nochmal probiert. Man kann nun den 10% Gutschein nicht mehr anwenden. Sauerei.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Was hätte Seagate deiner Meinung nach anderst machen sollen?
Ergänzung ()

Ist die Garantie der Exos nicht 5 Jahre und damit genauso lang wie die zu erwartende Lebensdauer einer HDD?
Dann schmeisst du dein Auto auch nach 2 Jahren weg? Meine älteste HDD ist noch von 2008 und arbeitet tadellos. Andere sind von 2014. Aber ja war alles nicht Seagate. Wenn Seagate Platten nur 5 Jahre halten wäre das ein Armutszeugnis in meinen Augen.

Mountainking02 schrieb:
Dann schmeisst du dein Auto auch nach 2 Jahren weg?
Auf die meisten Sachen waren es länger als zwei Jahre, das längste war glaub 16 Jahre aber müsste die beiblätter vom Kaufvertrag suchen.
Mountainking02 schrieb:
Wenn Seagate Platten nur 5 Jahre halten wäre das ein Armutszeugnis in meinen Augen.
Die Betriebsstunden im Datenblatt lassen auf 5 Jahre schließen, aber meine älteren Seagates gehen auch alle noch, nur eine WD war mal den G Kräften zum Opfer gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes... (Quer durch den Flur geflogen)

Habe aber auch die IronWolfs für Dauereinsatz nicht im Dauereinsatz gehabt, vielleicht wären sie dann schon kaputt (bei der Amazon "Verpackung" in der sie kamen hätten sie DoA sein müssen)

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Habe aber auch die IronWolfs für Dauereinsatz nicht im Dauereinsatz gehabt, vielleicht wären sie dann schon kaputt

Meine IronWolfs laufen schon über 100.000 laufen. Irgendwann wischen 80.000 und 90.000 Stunden hat der Smartcounter wieder bei 0 angefangen. Entweder es ist ein Bug oder einer hat nachts die HDDs im NAS ausgetauscht und wieder ein Backup eingespielt. Alle Platten laufen noch wie am ersten Tag. Bei einem neuen System habe ich aber aufgrund des Preises zu Toshiba MG gegriffen. Ansonsten wären es wohl Exos geworden. So viele Hersteller gibt es ja nicht, was schlecht für den Markt ist und erst recht für den Geldbeutel.

1752856446714.png

oder:
1752856567647.png

Mit WD habe ich immer Pech gehabt, obwohl ich es mehrfach probiert habe. Dann habe ich es einfach sein lassen. Die Platten liefen noch nicht einmal eine Woche und wurden vom gleichen Verkäufer (Mindfactory) in der gleichen sicheren Verpackung geliefert. Bei dem Preis, den WD aufruft, wäre ich sowieso raus. Für mich wird die Marke bei HDDs zu unrecht gehypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und AlphaKaninchen
Quer durch den Flur geflogen,unglaublich wie kann man nur eine Festplatte so behandeln . Wie ist das denn passiert Frage ich mich echt und warum lässt man sowas zu .
Aber gut bei manchen mĂĽssen diese halt was aushalten .
Bei mir kommt sowas nicht vor und darum ist nur einmal was ausgefallen und das war als ich damals ein misch Betrieb gemacht hatte wie segate und wd zusammen . Segate Festplatten ist eine ausgefallen . Die Festplatte geht zwar noch aber sie zeigt nur noch die Hälfte der eigentlichen Größe an . Die ist wenn dann nur als kurzes zwischen lagern geeignet . Ansonsten würde ich dieser nix vertrauen . Also am besten keine wichtigen Dateien kann man so sagen .
Momentan mache ich zwar wieder ein misch Betrieb aber nicht mehr so wie früher . Eine WD Red und 3 toshiba Mg aber alle haben die selbe Größe . RAID 5 ist nicht nur das was ich mache sondern auch noch als externe drauf . Sicher ist sicher . So große SSD gibt es noch nicht zu kaufen und wenn doch würden diese so viel wie ein ganzes Haus kosten . Weil in naher Zukunft wird es keine 20 tb oder mehr als SSD geben . Und sicher sind diese auch nicht. Ich scheine wohl Pech zu haben und das gleich bei 2 PCs . Sie scheinen heil zu sein laut Programm aber sind in Wahrheit defekt . Bei einer gab es sogar Datenverlust weil ich diese nicht gleich sofort verschoben hatte . Und bei der anderen beim PC verhalten sich die Programme seltsam aber sonst alles unauffällig . Ich bin einer der viel schreibt . Ich dachte 380 tb und was das sind würde eine SSD mit Links einstecken aber da scheint es das wohl nicht zu sein und bin gespannt ob sie noch die 500 tb packen . Naja bei mir muss halt eine SSD das aushalten . Ist bei mir normal .
Und da sagt ihr das wĂĽrde eine SSD aushalten . WĂĽrde ich eine SSD als Datenlager verwenden wĂĽrde ich wohl das 3 fache von dem wo ich auf dem Desktop habe erreichen .
Ne SSD hält also nicht so was extremes aus . Eine SSD auf dem Laptop hat zumindest dank SATA SSD weil die etwas robuster war zumindest die 600 Tb erreicht . Was bisher die wo am meisten durchgehalten hatte.
Die lebt noch immer . Scheinbar sagt der Anschluss nix aus.
Und SSDs mögen es scheinbar warm so 60-80 Grad scheint wohl der SSD egal zu sein .
Habe also dazu gelernt aber drauf an kommen lassen um jeden Preis will ich es nicht .
Als Power User sind dennoch die SSD nicht zu empfehlen . Ich gehöre zu den Power Usern . Zocke also weniger aber schreibe und lese sehr viel .
Und geht sie teilweise kaputt dann war sie keine gute Festplatte gewesen ,so einfach ist das .

latiose88 schrieb:
Quer durch den Flur geflogen,unglaublich wie kann man nur eine Festplatte so behandeln . Wie ist das denn passiert Frage ich mich echt und warum lässt man sowas zu .
Weil man ein 10 Jähriges Kind war und die 320GB WD Elements beim einpacken in den Rucksack nicht richtig fest gehalten hat... Der Witz ist ja ich weiß nicht mal ob sie davon kaputt gegangen ist, da die 2,5 Externen von WD alle (damals schon) einen fixen mini USB Anschluss hatten. Kann genauso gut sein das ein paar Wochen / Monate später der USB Controller Überspannung bekommen hat... Naja so habe ich schon früh gelernt wozu man Backups macht. Umgesetzt habe ich es aus Geldmangel aber erst Jahre später.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Weil in naher Zukunft wird es keine 20 tb oder mehr als SSD geben .
Die gibt es schon, U.2 SSDs gibt es bis 61TB, 128TB soll in kĂĽrze folgen, 256TB ist angekĂĽndigt.

Deine Anderen Sachen erinnern mich eher an defekte SATA Kabel als an defekte SSDs, die sind normalerweise Tod, Read Only wenn sie am Ende sind, oder sie gehen. Das von dir beschriebene kenne ich nur von HDDs angeschlossen an defekte SATA Kabel oder mit kaputtem Dateisysteme, beides sollte auch Auf SSDs zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow du hast aber wenig . Ich habe vor kurzen einfach mal 4x20 tb als Raid 5 am Ende nur 53 tb raus bekommen . Ich habe das gebraucht um die 100 tb etwas zu entlasten um besser Ordnung zu haben . Ich weiß nicht ob ich die 5*10 tb frei bekomme weil das wollte ich ja reduzieren . Damit ich das schaffe habe ich das so gemacht gehabt . Ob das ausreicht ,sehe ich schon noch . Aber das ist echt ne große Menge . Wenn das nicht ausreicht dann brauche ich noch eine Nas und dazu große Festplatten. 20 tb wird das mindeste sein aber mehr wäre wohl echt besser kann man so sagen .

Jap ich bin bzw gehöre wohl zu den extremen Usern . Denke mal das ich wohl der mit den meisten und größten Platten unterwegs ist . Wie gesagt noch schaffe ich das nicht . Villeicht wird das noch was um die 5*10 tb mal zu entfernen aber erst wenn sie ganz leer sind . Den Platz brauche ich auch um in Zukunft da noch große Platten rein zu stecken . Es wird jedoch eines an Zeit noch dauern bis da was geht .

direkt bei Seagate gibts die 30tb Iron aktuell nicht.