News Iron Wolf Pro und Exos M: Seagate bringt 30-TB-HDDs mit HAMR in den Einzelhandel

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?

Steht im Artikel, Enterprise und Server, also Firmen. Nicht du.

Tyler_D schrieb:
Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher [...]

Ich ich ich ich ich ich ich ich...
Alle gehen immer von sich selbst aus.

Ich bin ein Mann und brauche keine Tampons, wozu gibt's die dann überhaupt?!

Die Welt ist größer als nur man selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, AlphaKaninchen und Munkman
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt
Die Cloud ist kein magischer Ort. Die Daten werden auch dort auf Trommelwirbel Festplatten gespeichert

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, aid0nex und Munkman
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen.
Wie kommt man nur mit so wenig Speicherplatz aus?

Reicht ja gerade mal für das Betriebssystem und zwei neuere Spiele 😁

Fotos, Filme, FLAC-Dateien (Musik), evtl. 2. Betriebssystem usw.
Da ist man schnell bei 20 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Munkman
Yosup schrieb:
Auch ein Mirror ist ein RAID
Bei einem RAID1 hast du aber auch Platten nötig, die einzeln genug Platz haben, daher halte ich es für offensichtlich das ich mich auf RAID5&6 beziehe.
Yosup schrieb:
Und zwar ein sehr sinnvoller im Privatbereich.
Was sinnvoll ist hängt von der Nutzung ab...
Für meine Fotosammlung definitiv Ja, für einen Plex Server dessen Filme sich nicht ändern, also gegebenenfalls genauso im Backup liegen wozu?

AlphaKaninchen schrieb:
Bei einem RAID1 hast du aber auch Platten nötig, die einzeln genug Platz haben, daher halte ich es für offensichtlich das ich mich auf RAID5&6 beziehe.
Das ändert aber doch nichts an Deinem Vorschlag, dank der satten Plattengröße auf RAID zu verzichten und damit eventuelle Rebuilds vermeiden zu können. Wer Mirror will, hat potentiell Rebuilds, das bleibt auch bei 30 PB-Platten so. Kapazitätsvergrößerung ist nicht das einzige Motiv für RAIDs, ganz im Gegenteil. Ich verwende nur noch Mirror aus 2 Platten - Kapa reicht, auf die Redundanz will ich nicht verzichten.

AlphaKaninchen schrieb:
Was sinnvoll ist hängt von der Nutzung ab...
Das war darauf bezogen, dass man in jedem Fall eine Redundanz will.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Fotos, Filme, FLAC-Dateien (Musik), evtl. 2. Betriebssystem usw.
Da ist man schnell bei 20 TB.
Ich käme auch nicht mit 1 TB hin, aber bei solchen Statements zieh ich die Augenbrauen hoch. "Ja, ich bin jetzt auf 20 TB HDD umgestiegen, wollte mal Linux parallel installieren" oder wie kann man sich das vorstellen?

Und 20 TB FLAC.. das sind 35.000 CDs, das läuft bei mir nicht unter "kommt schnell zusammen". Klar, auf ner LAN-Party kann man sich vieles mit zwei Clicks rüberziehen, aber das dann als Masstab für Festplatten-"Bedarf" zu sehen..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe noch 4TB, 6TB und 10TB HDDs im Einsatz. Die 10TB sollten noch länger reichen. Aber schön, dass es nun 30TB gibt.

• Gefällt mir
Yosup schrieb:
Das war darauf bezogen, dass man in jedem Fall eine Redundanz will.
Die Redundanz eines RAIDs bringt dir aber nur in einem Fall etwas wenn eine HDD kaputt geht, Wenn du dich darauf für Datensicherheit verlässt bist du verlassen. Daher ein RAID erhöht die Verfügbarkeit. Wenn du wirklich echte Redundanz möchtest musst du dir z. B. Objektspeicher mit mehreren Nodes oder SANs anschauen. Und auch da solltest du Backups haben.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe noch 4TB, 6TB und 10TB HDDs im Einsatz. Die 10TB sollten noch länger reichen. Aber schön, dass es nun 30TB gibt.
Vor allem weil es hoffen lässt das auch kleine Größen günstiger werden eine 12TB bräuchte z. B. Nur 4 Platter...

Aktuell kostet die 30TB aber 660€ bei Alternate... Also 22€ pro TB, die normale 12TB 21€ pro TB, die 8TB ebenfalls 22€ pro TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
@AlphaKaninchen
Ja, das hoffe ich auch. Die 660 bei Alternate finde ich auch teuer, wenn man denn die Exos M 30TB wirklich für 590 bekommt (aktuell sind aber beide Modelle bei Seagate selber nicht zu haben. Da scheint der Artikel überholt zu sein oder die waren nur in sehr begrenzter Stückzahl vorhanden. Bei Computer Universe kann man die Exos M 30TB für 1000 EUR vorbestellen. Ich weiß nur nicht, ob sich der RV Sensor der Iron Wolf Pro lohnt oder nicht.

• Gefällt mir
@Tyler_D
Stell dir Mal vor es gibt Leute die Interessieren sich 0,000 für eine Cloud genau so wie für die Anhänger dieses craps. Und 1TB nur was machste nur Office und WoW oder was lächerlich.

1 m2 4TB für Office und Programme
1 m2 8TB online Games
1 m2 8TB offline Games
1 m2 8TB Musik und zwischen Speicher jeglicher Art bevor es auf die Fat Ladys geht zuerst auf die im Server und von da noch mal zusätzlich auf die gleiche Anzahl Platten die über externes Gehäuse angeschlossen werden spätestens alle 14 Tage wird das durchgeführt.

Stagefire85 schrieb:
Ein Satz der bei jeder Vorstellung einer neuen HDD kommt.
Immer, garantiert seit 30 Jahren!
Und noch genauso unnötig wie vor 30 Jahren

Wer's braucht kauft es wer's nicht braucht lässt es so einfach ist das wenn der Preis bei 600€ angekommen ist oder eventuell sogar drunter Schlag ich zu hab noch 20tb Mini Platten 🤣🤣🤣

Toll, seit Monaten schaue ich regelmäßig, ob sich was tut mit den 30 TB HAMR Platten. Vergebens. Gestern Abend dann 24 TB Toshibas bestellt und heute das...

• Gefällt mir
raychan schrieb:
Cool das es endlich Mal weiter geht bei Speicher. Aber der Preis ist krass. Gut sind halt noch neue Modelle. Aber für 20TB hatte ich 2023 nur 300€ bezahlt. 😅
Bin gespannt wie sich der Preis einpendeln wird.

Auch interessant das die EXOs keine RV Sensoren hat.

Hat Seagate eigentlich das Problem mit den gebrauchten Festplatten behoben die fälschlicherweise als Neu verkauft wurden?
Dass die Exos HDDs keine RV Sensoren haben (sollen) fand ich auch merkwuerdig. Wenn dem tatsaechlich so ist, warum wurden die RV Sensoren ausgerechnet in Server HDDs weggelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
28 dBA im idle fuer die 30er Ironwolf finde ich schon ziemlich happig.

Die 22er war gerade noch so ertraeglich, die 24er Iron schon gut hoerbares Pfeifen - beides angebl. im Idl 20dba...

Fuer 28dba Idle kann man gleich zur Exos greifen...

Bleibt noch zu klaeren, wo man bei den Haendlern No-OEM Platten bekommt.
Bei den Ironwolf 22/24tb habe ich mir den Wolf beim Haendleranschreiben geschrieben...

Gibt es irgendwo Informationen bezüglich HAMR in Laufwerken ohne Helium-Füllung? HAMR steigert ja die Datendichte pro Platter - somit sollte ja eigentlich auch bei non-Helium drives die Kapazitäten deutlich steigern lassen.

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?
hc_553.jpg

Das sind nur die Bilder.
Jetzt noch Videos, Spielebackups, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Zurück
Oben