Seagate Iron Wolf Pro 16TB extrem langsam.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,
ich wunderte mich heute wieso Steam sich immer wieder aufhängt und der Rechner generell ein wenig langsam/seltsam reagiert.
Meine Daten Platte ist nur beim Download von Elden Ring zu 100% ausgelastet, teilweise mit Antwortzeiten laut Task Manager von bis zu 1200ms.
Auf die 16 TB HDD wurde meine alte 1 TB Seagate geklont, ich weiß nicht ob es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte.
Die Platte wurde ca. um den 4.3.2022 in Betrieb genommen.
Ja ich weiß es ist eine herkömmliche HDD, aber 1.2MB schreiben, da stimmt doch was nicht?

Crystal 16TB:

Seagate 16 TB.PNG

GSmartControl 16TB:

GSmart 16TB.PNG

DiskMark 16TB:

Seagate 16TB Test.PNG

Zum Vergleich meine 3 TB Western Digital Red:

3TB Western Digital Diskmark.PNG

GSmartControl 3TB:

3TB Gsmart.PNG

SATA Kabel waren beim Mainboard dabei, kann soetwas am SATA Kabel liegen?
Bei Reviews sehe ich das die Locker 140-180 MBit schaffen sollte.

Vor allem die 7! "Pre-Failure" Einträge wundern mich doch sehr bei dieser Betriebszeit.

Vielen Dank
 
Du hast relativ viele UDMA-CRC-Fehler. In dem Fall mal das SATA-Kabel auf beiden Seiten abziehen und neu stecken, um ein Kontaktproblem auszuschließen. Ansonsten ein anderes (höherwertiges) SATA-Kabel testen. Die beigelegten sind meist nicht wirklich gut.
 
@Zipfelklatscher Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Gibt ja von 2€ bis 20€ alles.

@Drewkev Hier mal ein Bild vom Lux:
LUXX 16TB.jpg

Müsste doch "die selbe" Einheit oder?
 
Pre failure ist da nicht der aktuelle Status, sondern Beschreibung dessen, was der Wert bedeutet.
Die 2 davon, die nicht auf 0 stehen, deuten auf ein defektes Kabel hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Staubgeborener
fLo547 schrieb:
Müsste doch "die selbe" Einheit oder?
Ja, großes „B“ steht für Byte und kleines „b“ steht für Bit und 1 Bit ist 1/8tel Byte. Im Screenshot ist also von Megabytes (MB) pro Sekunde die Rede. 180 Mbit/s hingegen wären schon arg wenig, das leisteten selbst billige HDDs vor 20 Jahren.
 
Ok kurzes Update: SATA Kabel wurde getauscht und siehe da: Auslastung beim Download zwischen 2% und 20%, Antwortzeiten auch im grünen Bereich. Hätte mir nicht gedacht das ein Kabel solche Probleme machen kann. Das Kabel wird direkt entsorgt xD
Vielen Dank.

Seagate Kabel NEU2.PNG

Die Fehler in GSmart sind allerdings immer noch da.
Seagate Kabel NEU.PNG
 
Der Rohwert der CRC Fehler bleibt gespeichert, aber der "aktuelle" Wert sollte wieder auf optimale 200 steigen.
 
Zurück
Oben