News Iron Wolf Pro und Exos M: Seagate bringt 30-TB-HDDs mit HAMR in den Einzelhandel

Uzer1510 schrieb:
Das gilt aber nicht mehr für moderne Systeme wie ZFS / BRTFS und Co

Dort gibt es keine Trennung Raid und Filesystem mehr beide sind miteinander verbunden, das der Reisenvorteil - nicht nur beim Rebuild auch beim Caching etc.

ZFS und BTRFs etc machen den Rebuild nur über belegte Daten.

Dann machst du aber quasi an der Stelle nur noch eine Art dynamische Partition über mehrere Datenträger mit Raideigenschaften. Sogesehen ein Softwareraid.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...entation_for_Btrfs_File_System_on_SynologyNAS

wird hier schön dargestellt (oberes Bild)

ein richtiges Raid wäre allerdings das untere Bild auf der Seite. Dort hat das Filesystem bei einen Rebuild nichts zu sagen. Damit kommen auch deine Vorteile von ZFS / BRTFS nicht mehr zum tragen.

Vorteil vom einen richtigen Raid ist, das es effizenter arbeiten kann im Normalbetrieb als ein solches Softwareraid, da das Filesystem oder Betriebssystem davon nichts mitbekommt, da nur ein viruteller Datenträger über die CPU / IO verwaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Synology Implementierung ist einfach meiner Meinung nach Müll.

Man kann das zwar so machen weil man in Linux mit den /dev/ arbeiten kann - aber das ist nicht das wie man das machen sollte.

Ich sage mal 99,9999% nutzen 1 ganzes Laufwerk = 1 native ZFS / BTRFS RAID HDD vdev

Sowas wie Synology mache ich nur wenn ich mal schnell was testen will und keine physischen HDDs nutzen will weil das was Synology macht für mich einfach kompletter Murks ist.

ZFS und Co funktionieren nur dann richtig gut wenn sie native auf dem Device sind ohne eine zusätzliches FS Layer.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen.
„Ich, ich ich“ :p

oder
"640k ought to be enough for anybody"
:lol:

Tyler_D schrieb:
Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud
Hier kommen da bei einer Familie eben alleine dadurch mehrere TB über die Jahre zusammen, die Cloudlösung wäre auf Dauer deutlich teurer …
Tyler_D schrieb:
. Musik wird gestreamt, Video auch.
Alles eine Frage des Anspruchs …
Tyler_D schrieb:
Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt
Hoffen wir mal das die Cloud bei dir nicht einfach komplett abbrennt mit komplettem Datenverlust wie hier 2021 - oder generell weltweit jede paar Wochen:
Ein ikonisches Bild: Europas größtes Rechenzentrum geht in Flammen auf, viele Daten sind für immer verloren.
https://www.faz.net/aktuell/feuille...-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html

Backups sollten aus solchen Gründen eben immer doppelt (On-Site und Off-Site) vorhanden sein - da wird es mit der Cloud nochmals teurer …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, TempeltonPeck, MegaManX4 und eine weitere Person
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt
Leute die älter sind. Ich sammeln noch meine Bilder seit der 2000er Jahre auf Festplatte inkl. allen Bildern vom Handy. Dazu kommt eine große Musiksammlung, die ich auch in den 2000er Jahren angefangen habe von meinen CD´s zu erstellen. Ja heute hat man Spotify keine Frage, aber wenn man Musik hört, die nicht so umgänglich ist bekommt man einfach nicht alles. Ich gehöre auch noch zur Generation Winamp und da sind 1TB grade zu lächerlich..... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, AndyMutz, kevyo und 4 andere
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt
hobby/semi professioneller Content Creator hier, wenn man neben den Bibliotheken für Konsum auch Speicherplatz intensive Hobbies hat (eigene Musik erstellung, Video-, Bild-, Software-/Spiele-Erstellung, verschiedene Archive und zusätzlich noch auf Datensicherung und Redundanz wert legt) sind 1TB zu wenig.

Ich würde mir sicherlich ein paar solcher 30TB Platten kaufen um die aktuell Laufenden zu verringern.
Mir wären ja größere und bezahlbare SSDs lieber aber da geizt die Industrie leider.

Manches Spiel für den Konumenten! nimmt schon locker 100GB-200gb an Platz ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
wern001 schrieb:
ich schätze mal der "große" Sprung liegt daran das eine zusätzliche Scheibe drin ist.
Der große Sprung liegt in der Überwindung physikalischer Grenzen der Magnetspeicherung. Dass die Kapazität (noch) keinen größeren Sprung gemacht hat, liegt wohl daran, dass es erst einmal eine Technik-Demo ist. Es gibt nämlich noch so einige Fragen, die im Dauereinsatz geklärt werden müssten, bspw wie dauerhaft die Bits auf so kleinen Sektoren gespeichert werden. Vorher ist eine weitere Miniaturisierung nicht möglich.

gaym0r schrieb:
Wer zwingt dich denn dazu? Einmaliges Nullen reicht ja vollkommen aus.

Scheint wohl so zu sein. Die Gefahr der Wiederherstellung war wohl bei sehr alten Platten mit wesentlich geringerer Spurdichte realer vorhanden.

Ich wusste das nicht und habe nun mal zur sicheren Seite tendiert, womit man definitiv nichts falsch machen kann. Ich wollte die Platten nicht zerstören, weil sie noch funktionieren und eine Weitergabe nicht ausgeschlossen ist.

kieleich schrieb:
Sehr unwahrscheinlich das Platten gleichzeitig sterben aber sehr wahrscheinlich das Fehler erst beim Rebuild auffallen leider, weils dann plözlich darauf an kommt
Daher scrubbt man regelmaessig.

kieleich schrieb:
Und das könnte man natürlich auch bei block basiertem RAID so machen! Mit TRIM kann jedes Dateisystem durchgeben was frei ist. Aber das ist natürlich, zumindest beim Linux md raid, nie implementiert worden
Das muss aber auch irgendwo gespeichert werden, und das ist gar nicht so trivial, wenn man es richtig machen will.

chillipepper schrieb:
Leider. Das Löschen einer 10 TB Harddisk "DoD konform" dauert eine Woche, wie ich letztens bei 2 solchen Discs schmerzlich feststellen musste. Die Harddisks waren keine SED-Laufwerke.
Gibt ja auch noch Software-Crypto. Die CPU-Last ist gerade bei den lahmen Datenraten von HDDs kaum mehr messbar (AES-NI). Im Fall der Faelle einfach die ersten paar MB nullen (Paranoiker machen es mehrfach, geht ja instant) und Du kannst anschliessend sogar die Passphrase verbummeln (im Sinne von: In falsche Haende geraten lassen. Ohne Header keine Chance!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
@AlphaKaninchen ja ne stimmt und wenn die platte hoch geht sind die daten weg und Rebuild fällt nicht an.
Schon eine clevere Lösung :D

und der nächste unbedarfte spart sich dann noch die teueren Backups und schickt die defekte platte mit 30 TB an wichtigsten daten zu son nem windigen Datenretter :D herrlich :mussweg:

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?
wäre in nem Raid z1 knapp 60TB. Eine Minute Aufnahmen mit der DJI Action sind 1gb, ein gutes Raw Bild ebenfalls 100mb.
Sind "nur" 0,1 Jahre an Aufnahmen. Das bekommt man schon voll :D

Spaß zur Seite ich bin derzeit bei 25TB an Familien Bilder/Videos und hab für Freude nochmal 5TB als BackUP dabei. Kombiniert mit Jellyfin und ein paar Datensetzen zu Analysen sind da nochmal 15TB weg (Gut die Datensätze liegen auf SSDs.

Mit steigender Bildgröße neuer Handy kann man das schon innerhalb von 5 Jahren vollbekommen.

AlphaKaninchen schrieb:
Seit ihr schon mal auf die Idee gekommen, so große Platten zu nutzen um euch das RAID zu sparen? Dannsind auch die Rebuild Zeiten egal.
Auch ein Mirror ist ein RAID. Und zwar ein sehr sinnvoller im Privatbereich.

Ich finde solche großen Platten gut
Da braucht man dann weniger große RAID Arrays

Dass kommt dann vermutlich in 2,3 Jahren als Ersatz für ein bestehendes System welches aktuell 8 Platten hat, mit den neuen brauchen wir dann nur noch 4 inkl. Parity.

Die Preisstabilität nach oben ist einfach gruselig bei HDDs. Können wir nicht mal langsam günstigeren Speicher erfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen
AlphaKaninchen schrieb:
so große Platten zu nutzen um euch das RAID zu sparen?
Ich mach das genau so. Inkrementelles off-site Backup gibt es sowieso, und mehr Speicher oder speed durch Raid brauche ich in meinem Szenario auch nicht. Spare mir daurch einen haufen Komplexität und Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und AlphaKaninchen
Zurück
Oben