IRQ Belegung bei der X-Fi Fatality / Win XP

-Delta2-

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6
Hallo Zusammen.
Hab jetzt mehrere Wochen gesucht und leider nichts zu dem Thema gefunden.
Hoffe das gehört hier rein und ihr könnte mir weiter helfen.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich hab einen neuen Rechner mit einem Athlon 64 X2 3800+/ 2x Geforce 7800GT/A8N32SLI Deluxe und eine X-Fi Fatality doch irgendwie macht er nur Probleme.

Zur zeit teilen sich eine der Grafikkarten und die Soundkarte einen IRQ was für mich den anschein hat das es instabil wirkt. Mal zocke ich und in Bluescreen kommt wo unten die datei nv4_disp.dll angezeigt wird als Problemquelle. So jetzt hab ich natürlich schon die Soundkarte in allen möglichen freien Slots probiert ( natürlich nur pci) trotzdem gibt windows mir immer nur irq 19. als computer ist der acpi multiprozessor installiert wenn ich den auf standard setze hab ich nur noch einen Kern zur verfügung das will ich ja auch nicht. neusten treiber hab ich alle drauf. Dann hab ich mal die Soundkarten treiber deinstalliert und die karte raus genommen gebootet und dann wieder ausgemacht und eingebaut. zuerst hab ich dann die treiber von der cd installiert und als ich in der liste nachschaute sagte mir windows bevor ich neustartete das die soundkarte auf irq 16 ist. Ich mich gefreut und gedacht cool kannste ja jetzt neustarten wegen den treibern und dann das update drauf machen. gesagt getan. wieder in windows angekommen seh ich das nun die soundkarte wieder auf irq 19 steht. wie kann das? wie kann ich das nun ändern? bin echt verzweifelt. Ich hab schon von klein auf rechner zusammengeschraubt und weiß das man sound und grafik nicht auf einem IRQ setzen soll. auch wenn es IRQ sharing gibt.


So hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Delta2
 
Man kann problemlos Sound und Grafik auf einem IRQ haben. Ist bei mir seit Jahren so. Du musst dein Problem also woanders suchen.
 
Wo könnte es denn sonst sein?
Hab vermutet das es daran liegt weil es am naheliegensten ist.
 
Hi,

wie lange hast du deinen Rechner schon??? Hast du die Soundkarte zwischen den beiden Grafikkarten???
Ich würde mal tippen das du den falschen oder alten NForce Treiber drauf hast. So das die Kommunikation zwischen deinen Geräten fehlerhaft ist. Installierer mal den neusten nForce Treiber (hier)
Ich persönlich habe auch das Asus Board aber mit ner alten Audigy 1 und da habe ich keine Probleme. Du kannst auch den IRQ 19 im Bios ausschalten vielleicht hilf das. So weit ich weiß ist der auch abgeschaltet.

gruß Smigo
 
Hab den Rechner seit ca. Neujahr. Hatte damals die X-Fi noch nicht dabei hab sie mir erst später geholt. Hab dann aber das System gleich neu drauf gezogen.

Doch den Treiber hab ich drauf. ist der aktuellste den es gibt.
Mich ärgert das nur weil ich dachte das wären super komponenten und das man heut zu tage schlauer ist als früher mit den irqs.

Die Soundkarst steckt in den untersten Slot hab ja keine Doppelslotkühlung bei den Grafikkarten.
 
BIOS updaten und schaun was ist. glaube das es nen bug zwischen X-Fi und ASUS gibt. wenn ich ins creative forum schaue, hat der größte teil probleme die ein Asus board haben. verdächtig ist auch das für das A8N und das A8N32 keien bios updates rauskommen, seit creative nen neun driver für die X-Fi schreibt, normal ist nicht viel zeit zwischen den BETA BIOS und dem release. es soll anfang april ein neuer driver kommen.

aja udn du hast IRQ16 gehabt, weil das gerät zuerst unbekannt war und es so einen bekommen hat vom slot. nach der installation bekommt er nen neun.

PS: BIOS IRQ einstellen bringt nix, da das WinXP dran vorbeifährt wenn der uniprozessor eingeschaltet ist. da kannst im bios noch soviel einstellen. bringt nix, ausser beim sys start.
 
Danke für die Info. Ich nehme an du hast auch Probleme damit?
Ja das ist allerdings verdächtig das im moment kein Bios rauskommt.
Das ärgert mich alles. Hab gedacht die dinger passen zusammen aber fehlanzeige.

Im Bios hab ich das auch schon versucht aber sobald windows an der reihe ist bringt das bios auch nichts.
 
Win XP vergibt virtuelle IRQs daher bringt das BIOS nix, wenn dann mußte im XP versuchen das zu verstellen...
 
Kann Deine Probleme nicht nachvollziehen, verwende das gleiche Board mit einer X-FI Fatal1ty und habe noch keine Störungen gehabt.

Die Soundkarte steckt bei mir zwischen den beiden Grafikkarten......war der einzige freie Platz da die Lüfter der 7900er recht groß sind....

Als Bios verwende ich das 1103.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die Grafikkarten bei dir für IRQ?

Welche Revision von dem Board hast du? Ich hab Rev. 1.02

Ich versuch nochmal was zu reissen aber ich bin skeptisch.

Gruss Delta2
 
Versuch mal was im Bios zu deaktivieren, Comports benötigt man meist nicht, LPT Ports auch nicht, da die heutigen Drucker über USB laufen, kannst Du also auch im Bios abschalten, dann hast Du schon mal einige IRQ frei, die nun auch von Windows benutzt werden können um der Soundkarte einen eigenen IRQ zu spendieren, evtl hilt Dir das.
 
Hi,

versuche doch mal wenn du die Soundkarte zwischen die Grafikkarten steckst ob du dann immernoch Probleme hast. Du hast ja bei diesem Board nicht so viele Möglichkeiten.
Sonst versuche mal alles zu deaktivieren und schau mal was er dann macht, vielleicht auch mal eine Gragra ausbauen und dann mal schauen.
Damit du die Ursache findest, es kann ja auch an deinem Netzteil liegen. Probier es aus es ist ja möglich das du Glück hast.

grüße Smigo
 
Zurück
Oben