IRQ-Problem

[DA]anonymus

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
135
Hallo Leute

Seit Gestern habe ich dauern Bildschirm-Frezzes.
Habe keine Ahnung was das jetzt schonwieder sein soll, die Ram-Bänke sollten es nicht sein, die waren schonmal kaputt, konnte ich dann tauschen. Die einzige Software die ich in letzter Zeit installiert habe, ist der Treiber für meinen neuen Monitor, den ich seit Montag habe. Acer AL922 mit Ati Radeon 8500, Treiber: 6.13.10.6118 .

Wäre riesig froh wenn Ihr mir helfen könntet. Gestern ist es mir 2mal bei Powerpoint passiert, 2h Arbeit im Arsch , und jetzt war es gerade, als ich am TV schaun bin mit der Hauppauge WinTV FM TV-Karte.
Keine Ahnung was das sein soll?!?
Poste aber mal ein Bild meiner IRQs, die sind, wie ich finde, etwas zu falsch vergeben. (Doppelt und so)

Wenn er dann aber freezet, und ich neustarten muss, muss ich nacher mit dem Taskmanager den Prozess "NDETEC" (oder so, jedenfals von Norton Antivirus 2002) schliessen, sonst kann ich kein einziges Fenster öffnen, oder Programm starten, es wir laut Taskmanager gestartet, ist also unter prozesse aufgeführt, aber ich sehs nirgends! Wenn ich den NDETEC allerdings schliesse, erscheint unten links plötzlich wieder das Antivirus-Symbol, und der Rechner läuft normal! (Ist es ein Virus???????) Habe das Problem erst seit gestern!
Boah, viel Text ich weiss, wäre trotzdem sehr froh wenn ihr was wüsstet!!

MfG

Bild:
IRQ-Problem.jpg


ps: wenn es an den IRQ's liegt, wie kann ich die anders zuweisen?
 
IRQ´s managen

Am besten die Steckplatzbelegung ändern, wie das geht hängt von der INTERRUPT-Tabelle zu deinem Board ab - um das zu checken schaue z.b. hier etwa in der Mitte unter Abschnitt "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN : OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung" : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Wichtig dazu noch die Interrupt-Tabbele zu deinem Board in deinem Handbuch, auch wie du IRQ´s einsparst steht dort und welche Komponenten besser nicht miteinander IRQ-Sharen sollten.

Nur so kannst du am effektivsten die IRQ´s managen ;)

by
 
Wichtige Mainboard-BIOS Einstellungen, die WinTV betreffen

Im oberen Link findest du übrigens auch noch andere Ursachen und Lösungen bezüglich Abstürze,Freezes....

Aja nochwas - das solltest du am besten gleich als erstes machen - vielleicht lag es nur daran :

Wichtige Mainboard-BIOS Einstellungen, die WinTV betreffen - speziell bei VIA :

http://www.hauppauge.de/s_bios.htm

by
 
Sorry 3mal posten ist dumm aber das will ich dir noch sagen :

Wenn du mit aufwendigeren Programmen wie Powerpoint oder Resourcenfresser wie TV-Software was machst oder guckst dann schliesse besser vorher den Virenwächter (Rechtsklick auf Symbol-schliessen)

Ist einfach gesünder und weniger Verwaltungslast b.z.w. Tasks aufeinmal.
 
Wow!

Danke vielmals!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber war bis vor 10mins noch in den Skiferien, werde mich jetzt mal hinter die Links klemmen, danke vielmals!

Werde dann weiteres psoten

Danke

Anonymus
 
Zurück
Oben