IRQ verändern unter XP

BlackSmith91

Ensign
Hi,
ich habe ein Problem mit Windows virtuellen IRQ´s. Ich habe eine Soundblaster X-Fi und diese läuft im Moment auf dem virtuellen IRQ 17. Sie müsste aber auf einem realen IRQ (soweit ich weiß 1-15) laufen, da ich glaube das dies der Grund für einige Soundprobleme ist. Meine Frage nun:
Wie kann ich unter XP die Soundkarte auf einen "realen" IRQ bekommen?

Ich habe zwar schon etwas von der Veränderung des ACPI gehört, jedoch nur in Bezug auf Single-Cores. Ich hab da etwas ein schlechtes Gefühl, da ich nen Core2 hab.

Unterm Strich will ich sie nur auf einen IRQ von 1-15 bekommen, welcher ist mir egal.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
BlackSmith

Wenn man im Geräte-Manager Resourcen fest verdrahtet, kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie auch *genauso* von der Hardware benutzt werden. Das ist meine Erfahrung.

Wenn deine Soundkarte tatsächlich einen bestimmten IRQ braucht, dann musst den im BIOS reservieren. Wie es geht, steht im Handbuch zum Board.

Das ist *eigentlich* die Vorgehensweise für NICHT-PLUG 'n' PLAY-Hardware. Nur so, zur Info.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe eine Funktion im BIOS in der ich die IRQs 1-15 (soweit ich weiß die "realen") entweder reservieren oder für PCI-Geräte zur Verfügung stellen kann. Und wenn die Soundkarte einen dieser IRQs nutzen soll, müsste er ja für PCI-Geräte zur Verfügung stehen. Diese Option ist bei allen 15 IRQs gewählt. Sollte ich dort einen reservieren? Im BIOS steht nämlich nicht eindeutig für was dieser dann reserviert wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Du reservierst einen IRQ im BIOS. Damit ist Windows XP außen vor. Das Betriebssystem kann diese Resource via "Automatisch konfigurieren" nicht verwalten.

Im Gerätemanager verdrahtest du jetzt deine Karte auf den reservierten IRQ. Die Karte ist gezwungen diesen auch zu nutzen.

Das ist *eigentlich* eine gute Methode, um alte ISA-Karten einzubinden. Ob deine X-Fi mitspielt, weiß ich nicht.

Du hättest im Bios die Option PIC und nicht APIC wählen müssen "falls vorhanden", bei PIC werden keine virtuellen IRQs zugelassen. Dann gibt es nur die 15 und dann hätte deine Graka und Soundkarte auf alle Fälle jeweils einen abbekommen. Eventuell mit USB oder Netzwerk geshared aber das ist eigentlich heute kein Problem mehr ausser du hast ne alte problematische Hardware sprich Board.

Wenn du alles selber steuern willst dann musst du ...

Im Bios...einstellen
PLUG and PLAY OS = no
PIC/APIC = PIC
Du musst dann im Bios den Karten also den Slots IRQs zuweisen, wenn du das nicht machst dann macht dass das Bios automatisch, Problem hier, Windows XP oder W2K interessiert das Bios absolut nicht und macht alles ganz anders sprich IRQs verteilung/zuweisung.
Also muss du dein Windows zudem "OHNE ACPI" installieren "als Standard PC", dann hast du die Kontrolle ansonsten nicht.

Zurück
Oben