irql_not_less_or_equal selbst bei ausgeschlachtetem system bei win xp installation

Pharao2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Hallo,
Hab ein schwerwiegendes Problem.
Nachdem in letzter Zeit mein XP-System nicht mehr wirklich rund lief und ich die Schuld auf so manch systeminterne Software geschoben habe wollte ich das System neu aufsetzen. Hab also Backup gemacht und die XP CD eingelegt, wurde jedoch zu dem Zeitpunkt, nachdem alle Treiber etc, geladen wurden mit einem Bluescreen begrüsst samt Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Hab daraufhin versucht alle Fehlerquellen auszuschalten also Bios Reset, alle unnötigen Laufwerke (zuletzt war ausser dem cd rom laufwerk nichts mehr dran) abgesteckt, alle onboard-Geräte deaktiviert und alle nicht notwendigen usb-geräte abgesteckt, der fehler bleibt allerdings bestehen daher weiß ich nichts mehr weiter. Im Grunde ist derzeit nur noch ein Grundsystem vorhanden, Grafikkarte usw., ansonsten eigentlich nichts. Hatte noch nie vorher nen Problem bei der Installation. Woran kann das liegen?

Hoffe mir kann wer helfen, schonmal danke im voraus

Mfg Nicolas/Pharao2k
 
Ich hab mich scheinbar nicht klar genug ausgedrückt, der Bluescreen kommt WÄHREND der Installation, also keine chance irgendwelche Treiber zu installieren :(
 
Was für eine Board hast du denn ??

Bei meinem P5B gibts einmal ne funktion Plug and Play on off d.h. wenn auf on dann werden die interrupts vom betriebssystem zugeteilt wenn auf off vom Bios und im gleichen Screen gibts noch eine Option wo der Grafikkarte ein interrupt seperat zugewiesen wird, weiss aber jetzt gerade nicht wie sich das genau schimpft.

Allerdings sind das eigentlich keine sachen die sich von alleine umstellen, scheint ja vor der neuinstallation noch gegangen zu haben.
 
Hmm da komm ich grad irgendwie nich mit ^^ Kenn mich da zwar eigentlich aus aber mit ner manuellen Zuweisung hab ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt.

Also als Mainboard hab ich ein Asus P5W DH Deluxe und im Bios ist unter "Plug And Play O/S" "No" eingestellt. Der Hilfetext im Bios ist zwar sehr aufschlussreich aber was ist denn jetzt besser? Von Windows oder vom Bios regeln lassen?
 
Ich lass memtest jetzt über nacht laufen aber ich hab beide ram chips einzelnd verwendet und es war bei beiden dasselbe also bezweifle ich dass es daran liegt.
 
Das Problem tritt auch auf wenn nur das cd laufwerk angeschlossen ist, also wenn garkeine Festplatte vorhanden ist.
 
Platinumus schrieb:
Dann bleibt eigentlich nur noch die Teile der Reihe nach auszutauschen,
also IDE-Kabel, Laufwerk, Prozessor und das Mainboard.
Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.:(
Grafikkarte tauschen oder an anderem PC testen.

Also als Mainboard hab ich ein Asus P5W DH Deluxe und im Bios ist unter "Plug And Play O/S" "No" eingestellt. Der Hilfetext im Bios ist zwar sehr aufschlussreich aber was ist denn jetzt besser? Von Windows oder vom Bios regeln lassen?
da es vorher, bei gleicher Hardware, problemlos lief würde ich es auf Yes stehen lassen.
 
hmmm... hast du die platten komplett formatiert ? hast ud onbard sound oder eine extra soundkarte?
 
@Blade, wie ich bereits sagte, es sind derzeit keine Festplatten angesteckt, auch keine PCI Karten und alle Onboard-Geräte sind deaktiviert.

So, also Memtest lief jetzt 11 Stunden durch (hab lange geschlafen *gg*), 35 Testdurchläufe bestanden.

Grafikkarte kann ich leider so ohne weiteres nicht woanders testen oder eine andere einbauen, hab da keine andere.

Laufwerk und Kabel werd ich jetzt mal versuchen zu testen.
 
So, hab jetzt ne Weile lang rumgebaut und es lag scheinbar an einem IDE-Kabel! An einem verfluchten IDE-Kabel! Ich hab gestern und heute stundenlang rumgebaut wegen einem scheiss verfluchten IDE-Kabel!
Naja was solls, nu "scheint" er wieder zu laufen, Windows XP Installation ist nebenbei bereits im Gange, mal schauen obs durchläuft.
 
Zurück
Oben