Win XP Installation - Neustart während Installation bricht Vorgang ab

busterpilot

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich habe mich hier neu angemeldet, obwohl ich hier schon oft Hilfe gefunden habe als stummer Leser. ;)

Hier aber bin ich mit meinem Latain am Ende.

Folgende Situation:
Festplatte neu NTFS formatiert.

Ziel:
Partition 1: Ubuntu 10.04 (wegen der WLAN-Konnektivität habe ich mich von Ubuntu 11 verabschiedet)
Partition 2: Windows XP SP3 Professional

Vorgehensweise bisher:

- erster Schritt -
Fabrikneue Platte formatiert:
1. 150 GB Windows (Primäre Partition) NTFS
2. 150 GB Linux
3. 450 GB NTFS für gemeinsame Eigene Daten

- zweiter Schritt -
Einlegen der XP Installations-CD und start der Installation.
Läuft bis zum ersten Neustart.

- dritter Schritt - Das problem
Rechner bootet neu - CD Laufwerk startet nicht - blinkender weißer cursor auf schwarzem screen oben links
Manueller Reset - Auswahl des Bootlaufwerks CD
Installation startet von vorn und knüpft nicht an die vorherige an.

Ich habe einige Versuche unternommen, die Einstellungen im BIOS geprüft, Jumper geprüft etc. ich komme nicht dahinter, wo das Problem liegt.
Dachte, dass die Probleme dann irgendwann mal mit dem Bootloader kommen werden. Aber an der Stelle wundert es mich schon schwer. :-/

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehe?

versuchs mal ganz normal:

1. Schritt
Feststellen um welchen Festplattentyp(IDE, SATA, SCSI ...) es sich handelt. Ich tippe mal auf eine SATA.

2. Schritt
Den Controller-Modus im BIOS ermitteln(AHCI, RAID, Native IDE ...).

Grundsätzlich solltest du XP beim Setup die Partitionierung und Formatierung der 1. Primären Partition überlassen. Wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft, musst du die AHCI-Treiber zuvor in die XP-CD integriert werden.

Hallo busterpilot!

Ich kann die Diagnose von frogger9 bestätigen . . .
frogger9 schrieb:
... Wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft, musst du die AHCI-Treiber zuvor in die XP-CD integrieren.
Oder eben während des Booten von der WinXP-CD [F6] drücken über die Floppy-Disk den Treiber einbinden.

Du könntest auch anderseits im BIOS auf Kompatiblitätsmodus für die SATA-Platte den IDE-Modus aktivieren -> dann würde WinXP wahrscheinlich sogar ohne den BSOD starten !!

Gruß, TM

Hallo,
nach dem ersten Neustart darf man nicht von der CD booten, da alle benötigten Dateien bereits auf die Festplatte kopiert wurden.

Und von Platte wird die Installation nur starten wenn der Installer die Platte auch bootfähig gemacht hat. Nur eine Partition auswählen auf die installiert werden soll, nutzt gar nichts.

Zurück
Oben