IRQs festlegen unter Win98

Frather-Sin

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Hallo Leute, wie in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-leistungsabfall.257140/ beschrieben, habe ich ein kleines Problem mit der PCI-USB-Karte in meinem Win98 System.

Mittlerweile konnte oder meine ich die Ursache lokalisiert zu haben. Der "VIA PCI to USB enhanced Host Controller" scheint die Ursache zu sein. Ist er deaktiviert, dann läuft das System normal wie immer. Dafür kann ich USB nur mit eingeschränkten Übertragungsraten nutzen. Aktiviere ich den Controller, ist USB deutlich schneller, aber die Systemleistung leidet massiv. Egal ob ich USB nutze oder nicht. Der Grund für dieses Verhalten könnte sein, das sich der Controller und meine Grafikkarte einen IRQ teilen.

Wie kann ich nun unter Win98 dem Controller einen eigenen IRQ fest zuweisen? Druckerport und Serial 2 wären frei. Wenn ich es im Gerätemanager versuche bekomme ich nur eine Verweigerungsmeldung "Diese Ressourceneinstellg. kann nicht geändert werden."

Habe hier schon mal etwas selber gesucht, aber alle gefunden Tipps bezgl. IRQs einstellen, scheinen für WinXP zu gelten. "Standard PC" kann ich bei Win98 nirgends einstellen. Ein umstecken der PCI-Karte geht auch nicht, da alle 3 Slots belegt sind.

Danke für Tipps und Hinweise.
 
Frather-Sin schrieb:
Ein umstecken der PCI-Karte geht auch nicht, da alle 3 Slots belegt sind.
ich würde slot-roulette spielen, d.h. die karten untereinander tauschen.
manche karten gehen mit irq-sharing besser um als andere. eventuell findest du eine kombination, in der alles funktioniert.
 
dadant schrieb:
ich würde slot-roulette spielen, d.h. die karten untereinander tauschen.
manche karten gehen mit irq-sharing besser um als andere. eventuell findest du eine kombination, in der alles funktioniert.
Die Frage ist nur, wie reagiert das System darauf, wenn auf einmal zB. der Promise-HDD-Controller in Slot 3 und die Soundkarte in Slot 2 steckt?
 
Zurück
Oben