Prozessorzugehörigkeit dauerhaft festlegen?

Die Affinity Maske gibt vor auf welchen cores threads eines Prozesses ausgeführt werden. Standardwert ist alle.
Das wird nichts bringen.
Ich versuche es mal so zu erklären.
Du hast x pakete (threads oder Aufgaben) und y Postboten (cores).

Klar geht die Auslieferung schneller wenn du mehr Postboten einsetzt aber nur wenn x > y.
Wenn du nur 2 Pakete hast nutzen dir 6 Postbote8n gar nichts. Auch nicht wenn du der Post (windows affinity settings) sagst bitte mit allen 6 Postboten ausliefern, 🙂
 
Richtig. Die Affinität legt stattdessen fest, daß der/dieselben Postboten meine Pakete austragen sollen, und die Maske sagt dann, welche. Die anderen Boten müssen sich nicht mehr dafür interessieren und genau das ist der Sinn der Affinität. Datenwege verkürzen sich und bei Inter-NUMA Traffic kann da einiges zusammenkommen.

Wir erinnern uns an die ersten TR. Nicht sicher, wieviele solcher Knoten die hatten, aber rein funktional könnten das Latenzen über zwei Knoten gewesen sein, also wurde einer davon deaktiviert und so Affinität zum anderen erzwungen unter der Annahme, daß Gamer zu blöd für händische Konfiguration der Affinität seien.
Auch wenn das vermutlich bereits ausgereicht hätte.
 
Zurück
Oben