Irreperabler DirectX Fehler in Warzone (9060XT 16GB)

bluehawk

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B850-A Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750W ATX3.1
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Warzone (Battle Royale) spiele habe ich stabile 210+ FPS und auf einmal friert das Spiel ein und stürzt ab (nach ca. 5min). Ich bekomme folgenden Fehler:
Irreparabler DirectX-Fehler
Fehlercode: 0x887A0005 (0x887A0006) (762229686)D
Ausführbare Datei: cod.exe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Treiber aktualisiert, das Spiel deinstalliert und den Cache geleert. Battle.net scannen und reparieren der Daten. Grafiktreiber ist der richtige

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-07-29 at 05.15.09.jpeg
    WhatsApp Image 2025-07-29 at 05.15.09.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 882
Irgendwelche Undervolts oder sowas auf der Karte aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schon immer, oder neu?

Overlays beenden. (zB Discord/Rtss)

Nächstes Bildschirmfoto lieber per Screenshot oder wenigstens Spiegelreflex Kamera mit Weitwinkel und besserer Ausleuchtung. ✌️

Du kannst Screenshots hier auch mit STRG+V einfügen und musst sie nicht mit dem Telefon abfotografieren.

Irgendwelche Overclocks am Rechner aktiv?

Ich habe das gemacht und es wurden keine Probleme gefunden.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Irgendwelche Overclocks am Rechner aktiv?
Ich habe keine Overclocks aktiviert. Ich habe in den BIOS nichts geändert und habe auch den "normalen" Modus und nicht den "Leistungsmodus" von AMD im BIOS aktiviert.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Irgendwelche Undervolts oder sowas auf der Karte aktiv?
Nein hab den normalen 8pin in die GPU eingesteckt
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Schon immer, oder neu?

Overlays beenden. (zB Discord/Rtss)

Nächstes Bildschirmfoto lieber per Screenshot oder wenigstens Spiegelreflex Kamera mit Weitwinkel und besserer Ausleuchtung. ✌️
Der PC ist neu gebaut und daher auch das Problem.
Vielen Dank für den Tipp, aber das Problem besteht auch wenn Warzone alleine läuft und nichts anderes im Hintergrund offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du hast im Bios nichts geändert? D.h. Dein Speicher läuft "nur" mit 4800Mhz oder noch langsamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@HisN Das kann gut sein, da ich wie gesagt nichts geändert habe.
Kann ich das irgendwie überprüfen?

Bios aktuell?

Windows aktuell?

bluehawk schrieb:
Kann ich das irgendwie überprüfen?

a: CPU-Z
b: Ins Bios schauen, ob ein RAM Profile geladen ist.

Optional: gleich mal Bios-Version raussuchen.

Du bist aber nicht allein... 1000de Beiträge!

ich hab das zu JEDEM COD Release die ersten Tage/Wochen bis die es patchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat

Vielen Dank!
Ich werde einfach abwarten, da einfach garnix funktioniert​

Und den Kundendienst zu kontaktieren, wie es in der Fehlermeldung steht, ist nicht möglich, weil?

Eine weitere Frage wären die Grafikeinstellungen. Mal die empfohlenen einstellen. Bzw. balanciert oder ausgeglichen oder wie auch immer es auf deutsch heißt.

LuminousVision schrieb:
ist nicht möglich, weil?
Kann ich dir beantworten: weil komplett sinnlose Zeitverschwendung.

Das Problem findet sich zuhauf und es gibt keine wirkliche Lösung und der Support wird auch nur irgendeinen 0815 Standardtext von sich geben.

bluehawk schrieb:

Vielen Dank!​

Ich werde einfach abwarten, da einfach garnix funktioniert​

Und inzwischen den Speicher richtig einstellen, Du verschenkst 20% Leistung. Ich meine, warum kauft man sich 6000er RAM und nutzt es dann nicht so schnell?

- Mainboard-BIOS ist aktuell?
Siehe: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b850-a-gaming-wifi/helpdesk_bios/.
Version 1078 https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B850-A-GAMING-WIFI-ASUS-1078.zip vom 22.07.2025 mit AGESA 1.2.0.3f.
Unter dem Link findet du immer das aktuellste BIOS.

- Chipsatz-Treiber aktuell?
Siehe: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html.
Version 7.06.02.123 vom 13.06.2025.
Unter dem Link findest du immer den aktuellen Chipsatz-Treiber.

- Grafik-Treiber aktuell?
Siehe: https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9060-xt.html.
Version 25.6.1 vom 05.06.2025 oder Version 25.6.3 vom 30.06.2025.
Unter dem Link findest du immer den aktuellen Grafik-Treiber.

- Firmware der SSD aktuell?
Dazu vielleicht die Samsung Magician Software installieren.
https://download.semiconductor.sams...ung_Magician_Installer_Official_8.3.1.820.exe

- Korrektes XMP/EXPO-Profil eingestellt im BIOS für den Arbeitsspeicher?

-
Windows 11 auf dem aktuellen Stand? Version 24H2 Build 26100.4770.

- Man kann auch folgendes probieren. Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und eingeben:
sfc /scannow

Ansonsten halt damit leben das CoD nicht gerade das Gelbe vom Ei ist was Programmierqualität angeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osman1904 und LukS
Das hat wohl eher nichts mit deinem PC zu tun, sondern eher damit, das CoD der letzte Dreck ist, sorry... Dieses Problem besteht schon seit Jahren, nicht erst bei dieser Warzone Version und tritt bei verschiedener Hardwarekonfiguration immer wieder mal auf. Anstelle das Game ordentlich zu fixen, wird jede Menge Müll per Battlepass, Skins etc. hinzugefügt. Ich werde kein CoD mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, DriveByFM und osman1904
Mal von CoD abgesehen, funktioniert es denn in anderen Spielen? Gibt es in 3DMark nicht eine Art Stresstest? Einfach um aus zu schließen, dass es an der Graka oder anderen globalen Dingen liegt, und wirklich nur an CoD.

Bei mir hilft immer den Treiber (AMD) bei mir kpl zu deinstallieren und dann nur mit dem windows eigenen Treiber das System zu betreiben. So kann man wenigstens spielen. Mir graut es vor der neuen Season 😣😣😣

twixxn schrieb:
Mal von CoD abgesehen, funktioniert es denn in anderen Spielen? Gibt es in 3DMark nicht eine Art Stresstest? Einfach um aus zu schließen, dass es an der Graka oder anderen globalen Dingen liegt, und wirklich nur an CoD.
Diese Stresstests sagen leider wenig bis null aus, da die komponenten anders genutzt werden. Hatte damals ne 1070 verkauft, hat bei mir in spielen immer super funktioniert aber in stresstests wie furmark, futuremark etc ist die immer abgekratzt laut käufer, hab die dann nochmal selber probiert und konnte das 1zu1 so reproduzieren. Also darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen. Lieber ne menge verschiedener spiele ausprobieren, da hat man mehr von, weil spiele die Hardware anders auslasten

Würde mich nicht wundern, wenn es an CoD selbst liegt, den Fehler haben dort sehr viele. Das Spiel ist leider der letzte Dreck geworden, spielerisch wie technisch.

Zurück
Oben